www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Komplexe Differbarkeit
Komplexe Differbarkeit < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Differbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Sa 21.04.2012
Autor: kiwibox

Hallo,

ich versuche vergeblich zu zeigen, dass f(z)=|z| für z [mm] \in \IC [/mm] nicht komplex diffbar ist.
Mir ist bisher nur die Definition von der komplexen Diffbarkeit bekannt: Also
[mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(z+h)-f(z)}{h} [/mm] existiert.

Das heißt ja in meinem Fall, [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(z+h)-f(z)}{h} [/mm] existiert nicht, also es gibt min. zwei verschiedene Werte. Nun habe ich gesehen, dass man für [mm] \overline{z} [/mm] einfach für z zwei verschiedene Nullfolgen wählt. So wollte ich das auch machen, allerdings stellen sich bei mir beim Umformen die Probleme schon ein:

[mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(z+h)-f(z)}{h} [/mm] = [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{|z+h|-|z|}{h} [/mm] = [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{\wurzel{(z+h)(\overline{z+h})}-\wurzel{(z*\overline{z}}}{h} [/mm]
= [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{(z+h)(\overline{z+h})-z*\overline{z}}{h*\wurzel{(z+h)(\overline{z+h})}+\wurzel{z*\overline{z}}} [/mm]

Und wie mache ich hier nun weiter? Ich kann doch hier doch noch nicht meine Folge für h einsetzen, oder? Oder soll ich hier noch für z=x+iy und h=s+it einsetzen und weiter umformen?

Viele Grüße

        
Bezug
Komplexe Differbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 So 22.04.2012
Autor: fred97

In [mm] \limes_{h\rightarrow 0} [/mm] wähle einmal h [mm] \in \IR [/mm] und dann h [mm] \in [/mm] $i* [mm] \IR$ [/mm]

FRED

Bezug
        
Bezug
Komplexe Differbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mo 23.04.2012
Autor: kiwibox

okay, danke. dann probiere ich das gleich mal aus ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]