www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Kompaktum
Kompaktum < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:44 Mo 06.07.2020
Autor: James90

Hallo zusammen, in meinem Skript habe ich folgendes "Beispiel" gefunden:

Sei [mm] $U\subseteq\IR^d$ [/mm] offen und zusammenhängend, [mm] $G\subseteq [/mm] U$ zusammenhängendes Kompaktum mit glattem Rand und sei [mm] $h:U\to\IR$ [/mm] harmonisch.
Offensichtlich ist dann [mm] \int_{dG}\frac{dh}{dv}dS=0. [/mm] Ferner gilt [mm] $\int_{dG}h\frac{dh}{dv}dS=\int_G \|grad h\|^2 d\lambda^d$ [/mm] (klar?).
Falls [mm] $\frac{dh}{dv}=0$ [/mm] auf $dG$, so ist h auf G konstant (Übung).

Für mich ist weder die erste Aussage offensichtlich, noch die zweite Aussage klar.

Weil h ist harmonisch, ist h zweimal stetig differenzierbar mit [mm] $\Delta [/mm] h=0$. Ist deshalb die erste Aussage "offensichtlich"?

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
James

        
Bezug
Kompaktum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 08.07.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Kompaktum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:12 Mi 08.07.2020
Autor: James90

Ich bin nach wie vor interessiert an einer Antwort! :)

Hallo zusammen, in meinem Skript habe ich folgendes "Beispiel" gefunden:

Sei $ [mm] U\subseteq\IR^d [/mm] $ offen und zusammenhängend, $ [mm] G\subseteq [/mm] U $ zusammenhängendes Kompaktum mit glattem Rand und sei $ [mm] h:U\to\IR [/mm] $ harmonisch.
Offensichtlich ist dann $ [mm] \int_{dG}\frac{dh}{dv}dS=0. [/mm] $ Ferner gilt $ [mm] \int_{dG}h\frac{dh}{dv}dS=\int_G \|grad h\|^2 d\lambda^d [/mm] $ (klar?).
Falls $ [mm] \frac{dh}{dv}=0 [/mm] $ auf $ dG $, so ist h auf G konstant (Übung).

Für mich ist weder die erste Aussage offensichtlich, noch die zweite Aussage klar.

Weil h ist harmonisch, ist h zweimal stetig differenzierbar mit $ [mm] \Delta [/mm] h=0 $. Ist deshalb die erste Aussage "offensichtlich"?

Ich wünsche euch eine gute Woche!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
James

Bezug
                        
Bezug
Kompaktum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Sa 11.07.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]