www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Kohlenwasserstoffe nach IUPAC
Kohlenwasserstoffe nach IUPAC < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kohlenwasserstoffe nach IUPAC: Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Do 05.05.2011
Autor: lexjou

Aufgabe
Benenne folgende Kohlenwasserstoffe nach IUPAC!


Hallo,

hier ist nun die zweite Frage.

Anbei erstmal ein Bild:

[]http://s7.directupload.net/file/d/2515/o22o4awj_jpg.htm

Ich weiss dass ich hier die C-Atome zaehlen muss und dann die H-Atome und die Summenformel kriege ich auch hin! Aber was muss ich dann machen?

Zum Beispiel habe ich bei a) C9H20, also Nonan! Aber ist das alles? Was ist wenn ich C5H8 habe? Was muss ich da genau tun?

Danke schon mal!


        
Bezug
Kohlenwasserstoffe nach IUPAC: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Do 05.05.2011
Autor: ONeill

Hi!

Die Regeln nach IUPAC:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane#Nomenklatur

> Zum Beispiel habe ich bei a) C9H20, also Nonan! Aber ist
> das alles? Was ist wenn ich C5H8 habe? Was muss ich da

Stimmt! Du gehst bei allen Molekülen analog vor.

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Kohlenwasserstoffe nach IUPAC: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Do 05.05.2011
Autor: lexjou

Danke Christian :) also so voellig komplett total falsch war ich also nicht ja?
Ach ja... das Wiki-Orakel :) auf die Idee komm ich meistens gar nicht da mal reinzugucken!



Bezug
        
Bezug
Kohlenwasserstoffe nach IUPAC: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Do 05.05.2011
Autor: ChristophB.

Denke allerdings dran, dass du auch Isomere  (B) und funktionelle Gruppen (z.B. e) -> Alkene/ Doppelbindungen). Dadurch kannst du nicht von der Summen- auf die Strukturformel schließen!

Bezug
                
Bezug
Kohlenwasserstoffe nach IUPAC: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Do 05.05.2011
Autor: lexjou

Ja, davon habe ich im Skript auch etwas gelesen aber war irgendwie gleich wieder ueberfordert :( aber ich werde es mir nochmal ansehen!
Ist irgendwie alles so verwirrend fuer mich :D  Chemie war noch nie mein Ding. Ich bewundere immer wieder die Menschen die da mit Leidenschaft dabei sind!!!


Bezug
                        
Bezug
Kohlenwasserstoffe nach IUPAC: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:48 Sa 07.05.2011
Autor: dreizweieins

Wenn Chemie nie so dein Ding war, wie kommt es dass du dich für das Studium entschieden hast? :-)

Bist du im ersten Semester?
Ich empfehle dir den Mortimer (Basiswissen der Chemie), damit habe ich im ersten Semester gelernt und fand ihn sehr anschaulich und anfängerfreundlich geschrieben.

Beste Grüße
321



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]