www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Kohlenwasserstoff
Kohlenwasserstoff < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kohlenwasserstoff: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 13.08.2008
Autor: sardelka

Aufgabe
Limonen wird durch Extraktion mit einem geeigneten Lösungsmittel und anschließender Destillation aus Schalen von Orangen und Zitronen gewonnen. Geben Sie an, ob die unten genannten Lösungsmittel zur Limonenherstellung geeignet sind und begründen Sie Ihre Entscheidung. Folgende Lösungsmittel stehen zur Verfügung:
1,1-Dichlorethan; Hexan; Wasser; 2,2-Dimethylpropan.

Hallo,

ich habe diese Aufgabe vor mir und weiß nicht genau wie ich vorgehen soll.
Ich habe als Anhang die Strukutformel für die Limonen bekommen, kann sie aber hier leider nicht anhängen.
Sie können sie sonst aus Wikipedia anschauen:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Limonen

1). 1,1-Dichlorethan würde ich sagen ist eher reaktionsfreudig, weil der Stoff unpolar ist, genau so wie die Limone(ich denke sie ist unpolar). Ist die Begründung und Entscheidung richtig? Aber wenn ich überlege könnte es auch eher reaktionsträge sein, weil man ja weiß, je länger die Molekülkette bei Alkanen, desto reaktionsträger, oder?

2). Hexan würde ich auch ausschließen, weil bei den Alkanen ja so ist, je länger die Molekülkette desto reaktionsträger ist das Alkyl, auf Grund der Van-der-Waals-Kräfte. Ist das richtig?

3). Wasser würde ist polar, allerdings ist die Limone unpolar, was dazu führt, dass sie nicht miteinander reagieren würden. Ist es richtig?

4). Das 2,2-Dimethylpropan ist denke ich reaktionsträge, siehe 1).


Wäre für meine Berichtigungen sehr dankbar)))

MfG

sardelka

        
Bezug
Kohlenwasserstoff: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Mi 13.08.2008
Autor: mathmetzsch

Hallo,

die Extraktion muss mit leicht-siedenden Lösungsmitteln durchgeführt werden (Warum??). Hexan kommt also z.B. sehr gut zur Extraktion in Frage. Mit diesem Wissen solltest du deine Argumentation noch mal überdenken!

Grüße, Daniel

Bezug
                
Bezug
Kohlenwasserstoff: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Mi 13.08.2008
Autor: sardelka

Na super, woher sollte ich denn das gewusst haben, wenn ich das Wort noch nie gehört habe und es dann im Abi vorkommt. :(
Gut, dann gehe ich nach der Siedetemperatur.

Bei Alkanen ist es ja aber so, je länger die Kette, desto höher die Siedetemperatur, wegen der Van-der-Waals-Kräfte.
Ab wann gilt denn hohe Siedetemperatur und ab wann gilt es bei Alkanen?

Dann wäre das 1,1-Dichlorethan ein leicht siedendes.
Hexan kann ich nicht genau sagen.
Wasser KEIN leicht siedendes, auf Grund der Dipole.
2,2-Dimethylpropan würde ich auch als leicht siedendes bezeichnen, weil die Kette wie bei 1,1-Dichlorethan nicht so groß ist.

Habe ich recht?

MfG

Bezug
                        
Bezug
Kohlenwasserstoff: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Do 14.08.2008
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also Wasser fällt raus. Hexan und 1,1-Dichlorethan sind gut als Lösungsmittel für die Extraktion geeignet. Ich glaube nicht, dass es für die Alkane da eine Regel gibt. Da Oktan bereits bei über 100°C siedet, ist es ja noch weniger geeignet als Wasser. Insofern bleibt nach dem Hexan nicht mehr viel, was in Frage kommt. Da 2,2-Dimethylpropan bei RT ein Gas ist, dürfte es sich schlecht als Extraktionsmittel eignen.

Grüße, Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]