www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Kettenregel
Kettenregel < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kettenregel: Argumente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 So 26.02.2006
Autor: Reaper

Hallo....es sei gegeben:
Man berechne      [mm] $\bruch{\partial}{ \partial y} [/mm] g(h(x,y,z),p(x,y),q(r(x,y)))$
wobei die Funktionen g,h,p,q,r: [mm] \IR^d [/mm] -> [mm] \IR [/mm] , d=3,3,2,1,2 differnzierbar
sind.

So...nun muss man die Kettenregel anwenden...was auch kein allzu großes Problem ist:
  [mm] $\bruch{\partial g}{ \partial y} [/mm] =   [mm] \bruch{\partial g}{ \partial h} [/mm]   *   [mm] \bruch{\partial h}{ \partial y} [/mm]  +  [mm] \bruch{\partial g}{ \partial p} [/mm] *  [mm] \bruch{\partial p}{ \partial y} [/mm] +  [mm] \bruch{\partial g}{ \partial q} [/mm] *  [mm] \bruch{\partial q}{ \partial r} [/mm] *  [mm] \bruch{\partial r}{ \partial y}$ [/mm]

So...was jetzt fehlen sind die jeweiligen Argumente....ich bin mir nicht sicher ob
das stimmt also könnt ihr mirs bitte anschauen:

[mm] $\bruch{\partial g}{ \partial y} [/mm] =   [mm] \bruch{\partial g}{ \partial h} [/mm]  h(x,y,z) *   [mm] \bruch{\partial h}{ \partial y} [/mm] (x,y,z)  +  [mm] \bruch{\partial g}{ \partial p} [/mm] p(x,y)*  [mm] \bruch{\partial p}{ \partial y} [/mm] (x,y)+  [mm] \bruch{\partial g}{ \partial q} [/mm] q(r(x,y)) *  [mm] \bruch{\partial q}{ \partial r} [/mm] q(r(x,y))*  [mm] \bruch{\partial r}{ \partial y}q(r(x,y)))$ [/mm]



        
Bezug
Kettenregel: Formeleditor
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mo 27.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Vielleicht kann ich dir bei deiner Aufgabe helfen, aber so finde ich die Aufgabe zu schwer leserlich. Du bist doch jetzt auch schon eine Weile hier im Forum, da könntest du dich doch langsam mal an den Formeleditor gewöhnen...
Dann würde ich mir deine Aufgabe jedenfalls nochmal anschauen, und evtl. kann ich dir dann helfen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Mo 27.02.2006
Autor: Reaper

Hallo...wollte nur mitteilen das mein Originalpost jetzt leserlich geworden ist...:)

mfg,
Hannes

Bezug
        
Bezug
Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:16 Di 28.02.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

wg. Ueberfaelligkeit: Schaut alles ok, bin mit der Loesung einverstanden.

Gruss,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]