www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Irreduzibilität
Irreduzibilität < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Irreduzibilität: Tipp/Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 So 15.12.2013
Autor: Vidane

Aufgabe
Es sei R ein Integritätsbereich. Wir betrachten den Unterring

[mm] A:=\left\{ \sum ^{n}_{i=0}a_{i}X^{i}\vline n\in \mathbb{N} ,a_{i}\in R,a_{1}=0\right\} \subseteq R\left[ X\right] [/mm]

des Polynomrings über R in der unabhängigen Variablen X.

a) Zeigen Sie, dass die Elemente [mm] X^{2},X^{3}\in [/mm] A beide irreduzibel sind.

Hey Leute, ich verzweifel echt an der Aufgabe, obwohl die eigentlich nicht soo schwer sein sollte.

Also [mm] X^{2} [/mm] ist ja irreduzibel, falls folgendes gilt:
[mm] X^{2}\notin \left\{ 0\right\} \cup R^{\times }\wedge \left[ X^{2}=fg\Rightarrow f\in R^{x} \vee g\in R^{\times }\right] [/mm]

Ich hab das jetzt so probiert:
Angenommen [mm] X^{2} [/mm] wäre reduzibel, dann: [mm] \exists f,g\in A:X^{2}=fg,so [/mm] dass [mm] f,g\notin R^{x}. [/mm]

[mm] X^{2}=fg=\left( \sum ^{2}_{i=1}a_{i}X^{i}\right) \left( \sum ^{2}_{i=1}b_{i}X^{i}\right) =\left( a_{0}+a_{2}X^{2}\right) \left( b_{0}+b_{2}X^{2}\right) [/mm]

Aber ich glaub, das bringt mich nicht weiter, falls das überhaupt richtig sein sollte. Über einen Tipp/Ansatz wäre ich echt dankbar. (oder mir eventuell vorzuführen, wie das mit [mm] X^{2} [/mm] klappt, dann probier ich das mit [mm] X^{3}) [/mm]

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Vidane.



        
Bezug
Irreduzibilität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 So 15.12.2013
Autor: Schadowmaster

Hey,

$R$ ist ein Integritätsbereich, das heißt du hast in $R[x]$ einen Grad und es gilt $grad(fg) = grad(f)+grad(g)$. Willst du nun [mm] $X^2$ [/mm] faktorisieren, so reicht es also die Fälle $grad(f)=2,grad(g)=0$ und $grad(f)=grad(g)=1$ zu betrachten.

Gucken wir uns weiterhin den Leitterm an (also den Vorfaktor der höchsten $X$-Potenz), so gilt - wieder da wir einen Bereich haben - $LT(fg) = [mm] LT(f)\cdot [/mm] LT(g)$. Da [mm] $LT(X^2)=1$ [/mm] hast du also zusätzlich in beiden Fällen von oben, dass [mm] $LT(f)\cdot [/mm] LT(g) = 1$
Überlege dir, dass du damit oBdA $f,g$ als normiert annehmen kannst.
Auf die Art wirst du dann sehr bald feststellen, dass alle Möglichkeiten dein $f,g$ zu wählen leider nicht in $A$ liegen.

Mit [mm] $X^3$ [/mm] geht das dann praktisch ganz genau so.


lg

Schadow


PS: Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du die Einbettung von $A$ in $R[x]$ betrachten und sagen, dass eine Faktorisierung in $A$ auch eine in $R[x]$ ist (da die Einbettung ein Ringhomomorphismus ist).

Bezug
                
Bezug
Irreduzibilität: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 So 15.12.2013
Autor: Vidane

Ahhh perfekt, vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]