www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Integral ableiten
Integral ableiten < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 26.06.2012
Autor: Ganz

Hallo,
ich muss folgendes lösen:
[mm] h:(0,\infty) [/mm] -> [mm] \IR [/mm] mit [mm] h(x)=\integral_{0}^{x^{2}}{sin(t^{2}) dt} [/mm]
Bestimme [mm] h´(\wurzel[4]{\pi}) [/mm]
Hinweis: Sie können h als verknüpfung zweier funktionen schreiben.
Ich glaube dass man das mit dem Hauptsatz der different. und integralr. macht, jedoch kriege ich die Stammfunktion nicht hin. Ich darf nicht partiell ableiten. Subst. bringt mich nicht weiter und der hinweis hilft mir auch nicht.


Gruß

        
Bezug
Integral ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Di 26.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  ich muss folgendes lösen:
> [mm]h:(0,\infty)[/mm] -> [mm]\IR[/mm] mit
> [mm]h(x)=\integral_{0}^{x^{2}}{sin(t^{2}) dt}[/mm]
> Bestimme [mm]h´(\wurzel[4]{\pi})[/mm]

schreibe das als [mm] $h\,'$ [/mm] - sonst erkennt man das Ableitungszeichen nicht! (Sicher ein Grund, warum viele sich Deine Aufgabe nicht näher angeguckt haben!)

>  Hinweis: Sie können h als verknüpfung zweier funktionen
> schreiben.
>  Ich glaube dass man das mit dem Hauptsatz der different.
> und integralr. macht, jedoch kriege ich die Stammfunktion
> nicht hin. Ich darf nicht partiell ableiten. Subst. bringt
> mich nicht weiter und der hinweis hilft mir auch nicht.

Setze [mm] $f(x):=\int_0^x \sin(t^2)dt$ [/mm] und [mm] $g(x):=x^2\,.$ [/mm] Dann ist $h=(f [mm] \circ [/mm] g)$ (berechne einfach durch Einsetzen $f(g(x))$).

Wir haben alle Voraussetzungen für folgendes:
Es gilt daher
[mm] $$h'(x)=f'(g(x))*g'(x)\,.$$ [/mm]

Und klar: Es ist [mm] $f'(u)=\sin(u^2)$ [/mm] nach dem HDI, also [mm] $f'(g(x))=\sin(g^2(x))=\sin(x^4)$ [/mm] und [mm] $g'(x)=(x^2)'$ [/mm] kannst Du sicher selbst ausrechnen. Damit kommst Du sicher zum Ziel!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Integral ableiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Do 28.06.2012
Autor: Ganz

Hallo, danke für die super Antwort.

>  
> schreibe das als [mm]h\,'[/mm] - sonst erkennt man das
> Ableitungszeichen nicht! (Sicher ein Grund, warum viele
> sich Deine Aufgabe nicht näher angeguckt haben!)

Habe ich gar nicht bemerkt.

> Setze [mm]f(x):=\int_0^x \sin(t^2)dt[/mm] und [mm]g(x):=x^2\,.[/mm]

Warum geht die obere Grenze nur bis x und nicht bis [mm] x^2? [/mm]

> Wir haben alle Voraussetzungen für folgendes:
>  Es gilt daher
>  [mm]h'(x)=f'(g(x))*g'(x)\,.[/mm]
>  
> Und klar: Es ist [mm]f'(u)=\sin(u^2)[/mm] nach dem HDI, also
> [mm]f'(g(x))=\sin(g^2(x))=\sin(x^4)[/mm] und [mm]g'(x)=(x^2)'[/mm] kannst Du
> sicher selbst ausrechnen. Damit kommst Du sicher zum Ziel!

Also ist [mm] h'(x)=sin(x^{4})*2x [/mm] ?

Gruß


Bezug
                        
Bezug
Integral ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Do 28.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Ganz,

> Hallo, danke für die super Antwort.
>  
> >  

> > schreibe das als [mm]h\,'[/mm] - sonst erkennt man das
> > Ableitungszeichen nicht! (Sicher ein Grund, warum viele
> > sich Deine Aufgabe nicht näher angeguckt haben!)
>  Habe ich gar nicht bemerkt.
>  
> > Setze [mm]f(x):=\int_0^x \sin(t^2)dt[/mm] und [mm]g(x):=x^2\,.[/mm]
> Warum geht die obere Grenze nur bis x und nicht bis [mm]x^2?[/mm]
>  > Wir haben alle Voraussetzungen für folgendes:

>  >  Es gilt daher
>  >  [mm]h'(x)=f'(g(x))*g'(x)\,.[/mm]
>  >  
> > Und klar: Es ist [mm]f'(u)=\sin(u^2)[/mm] nach dem HDI, also
> > [mm]f'(g(x))=\sin(g^2(x))=\sin(x^4)[/mm] und [mm]g'(x)=(x^2)'[/mm] kannst Du
> > sicher selbst ausrechnen. Damit kommst Du sicher zum Ziel!
>  Also ist [mm]h'(x)=sin(x^{4})*2x[/mm] ?
>  


Ja.


> Gruß
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Integral ableiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 28.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo, danke für die super Antwort.
>  
> >  

> > schreibe das als [mm]h\,'[/mm] - sonst erkennt man das
> > Ableitungszeichen nicht! (Sicher ein Grund, warum viele
> > sich Deine Aufgabe nicht näher angeguckt haben!)
>  Habe ich gar nicht bemerkt.
>  
> > Setze [mm]f(x):=\int_0^x \sin(t^2)dt[/mm] und [mm]g(x):=x^2\,.[/mm]
> Warum geht die obere Grenze nur bis x und nicht bis [mm]x^2?[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)



weil ich es so definiert habe: Das war doch gerade der Sinn. Wir wollen den HDI anwenden, dann müssen wir etwas reinschmuggeln, dass man ihn darauf anwenden kann. Und was $\left.\frac{d}{dx}\int_0^xf(t)dt\right|_{x_0}$ ist, wissen wir nach dem HDI halt (sofern die Voraussetzung zu seiner Anwendbarkeit gegeben sind - aber die sind hier gegeben!): $f(x_0)\,.$

>  > Wir haben alle Voraussetzungen für folgendes:

>  >  Es gilt daher
>  >  [mm]h'(x)=f'(g(x))*g'(x)\,.[/mm]
>  >  
> > Und klar: Es ist [mm]f'(u)=\sin(u^2)[/mm] nach dem HDI, also
> > [mm]f'(g(x))=\sin(g^2(x))=\sin(x^4)[/mm] und [mm]g'(x)=(x^2)'[/mm] kannst Du
> > sicher selbst ausrechnen. Damit kommst Du sicher zum Ziel!
>  Also ist [mm]h'(x)=sin(x^{4})*2x[/mm] ?

Ja. Und nun ist halt laut Aufgabenstellung [mm] $h\,'(\sqrt[4]{\pi})$ [/mm] gesucht: Setze also noch [mm] $x=\sqrt[4]{\pi}$ [/mm] in [mm] $\sin(x^4)*2x$ [/mm] ein!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]