www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Innere Punkte
Innere Punkte < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Innere Punkte: cos(x)siny=0
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Mo 23.04.2012
Autor: photonendusche

Aufgabe
Hat die Menge cosx*siny=0 innere Punkte .

Ich habe mir die Menge aufgezeichnet , sie sieht ja quasi aus, wie ein kariertes Blatt.
Ich bin mir nicht sicher , ob die Menge innere Punkte hat, denn es sind ja nur senkrechte und waagerechte Linien, die die Menge erfüllen. Alles was dazwischen liegt, gehört ja eigentlich nicht dazu.
Also würde ich sagen, sie hat keinen inneren Punkte.
Ist das richtig?

        
Bezug
Innere Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mo 23.04.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Hat die Menge cosx*siny=0 innere Punkte .
>  Ich habe mir die Menge aufgezeichnet , sie sieht ja quasi
> aus, wie ein kariertes Blatt.
>  Ich bin mir nicht sicher , ob die Menge innere Punkte hat,
> denn es sind ja nur senkrechte und waagerechte Linien, die
> die Menge erfüllen. Alles was dazwischen liegt, gehört ja
> eigentlich nicht dazu.
>  Also würde ich sagen, sie hat keinen inneren Punkte.

Das musst du noch richtig begründen.

Wenn ein Punkt $(x,y)$ der Menge ein innerer Punkt ist, dann muss es eine [mm] $\varepsilon$-Umgebung [/mm] dieses Punktes geben, die ganz zur Menge gehört. Aufgemalt bedeutet das, dass du um den Punkt $(x,y)$ einen (u.U. sehr kleinen) Kreis malen kannst, dessen Inneres ganz zur Menge gehört. Geht das?

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Innere Punkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Di 24.04.2012
Autor: photonendusche

Ich bin jetzt völlig verunsichert, so ein Punkt könnte doch genau auf den sich kreuzenden Linien liegen, dann wäre er zwar sehr , sehr klein, aber dann wäre es ein innerer Punkt.

Bezug
                        
Bezug
Innere Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Di 24.04.2012
Autor: leduart

Hallo
ein Punkt im [mm] \IR^2 [/mm] hat doch keine Aausdehnung, egal ob er einfach auf einer Geraden liegt, oder auf dem Schnittpunkt 2 er Geraden.
Als Teilmenge von [mm] \IR^2 [/mm] hat das also keine inneren Punkte.

Aber die Aufgabe hast du sicher unvollständig zitiert. Die menge cosx*sinx=0 gibt es nicht, oder es ist die 0
gefragt ist wohl die Menge der Paare (x,y) mit cosxsiny=0
Wenn es nur die menge ist hat sie nur innere Punkte, als Teilmenge vin [mm] \IR^2 [/mm] keinen. was genau ist die Aufgabe?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Innere Punkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Di 24.04.2012
Autor: photonendusche

Man betrachte folgende Teilmengen des R2:
(x,y)€R2 mit cosx*siny=0
Skizziere die Menge, bestimme randpunkte und innere Punkte . Ist sie abgeschlossen oder offen?

Also hat sie keine inneren Punkte.

Bezug
                                        
Bezug
Innere Punkte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Di 24.04.2012
Autor: leduart

Hallo
nächstes mal bitte gleich die richtige Aufgabe! Deine war sinnfrei
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]