www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Homöomorphismus, lokal-kompakt
Homöomorphismus, lokal-kompakt < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homöomorphismus, lokal-kompakt: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:09 Mi 11.05.2016
Autor: impliziteFunktion

Aufgabe
Sei [mm] $X^{\sim}$ [/mm] eine Kompaktifizierung eines lokal-kompakten Hausdorff-Raumes $X$.

Zeigen Sie:

a) Es gibt genau eine stetige Abbildung [mm] p_{X^{\sim}}: X^{\sim}\to [/mm] X^+$, deren Einschränkung auf $X$ die Identität ist.

b) Falls [mm] $X^{\sim}\setminus [/mm] X$ nur einen Punkt enthält, ist [mm] $p_{X^{\sim}}$ [/mm] ein Homöomorphismus

c) $X^+$ ist homöomorph zum Quotienten [mm] $X^{\sim}/_\sim$ [/mm] mit [mm] $x\sim y\Leftrightarrow [/mm] x=y$ oder [mm] $x,y\in\partial X:=X^{\sim}/X$ [/mm]

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe.
Erst einmal eine Frage zur Notation mit Latex. Gibt es einen Befehl, wie ich die "Schlange" direkt über dem $X$ schreiben kann und das nicht mit [mm] ^{\sim} [/mm] andeuten muss? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Zu a):

Wohl die einzige Funktion die hier Sinn macht ist

[mm] $p_{X^{\sim}}: X^{\sim}\to [/mm] X^+$

[mm] $p_{X^{\sim}}(x)=\begin{cases} x\quad\text{für}\,\, x\in X\\\infty\quad\text{sonst}\end{cases}$ [/mm]

Die Funktion ist ja gerade so konstruiert, dass wenn man sie auf $X$ einschränkt, die identische Abbildung erhält.

Wie kann ich von dieser Funktion zeigen, dass sie eindeutig ist?
Als nächstes muss ich die Stetigkeit nachweisen.

Also entweder zeigen, dass Urbilder offener Mengen wieder offen sind, oder das für alle [mm] $x\in X^{\sim}$ [/mm] und jede Umgebung $V$ um [mm] $p_{X^\sim}(x) [/mm] eine Umgebung $U$ von $x$ existiert, mit [mm] $p_{X^{\sim}}(U)\subset [/mm] V$

Da [mm] $X^{\sim}$ [/mm] eine Kompaktifizierung von $X$ ist, enthält [mm] $X^\sim$ [/mm] die Menge $X$ als offene und dichte Teilmenge.

Jedoch weiß ich leider nicht, wie ich hier vorgehen kann um die Stetigkeit nachzuprüfen...

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Eindeutigkeit und Stetigkeit dieser Funktion nachprüfen kann, oder ist die Funktion bereits falsch? Im Grunde hat man ja nur diese Möglichkeit eine solche Funktion anzugeben, wenn ich mich nicht täusche.

Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
Homöomorphismus, lokal-kompakt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Fr 13.05.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]