www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Herleitung: Formel von Binet
Herleitung: Formel von Binet < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herleitung: Formel von Binet: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Mi 06.06.2012
Autor: ivan19

Aufgabe
Man stelle die Fibonacci-Folge [mm] a_{0}=1, a_{1}=1, a_{n}=a_{n-1}+a_{n-2} [/mm] als Summe zweier geometrischer Folgen dar.

Hallo!
Ich hab die Aufgabe eigentlich schon gelöst, ich soll ja eigentlich nur die Formel von Moivre-Binet herleiten (so hab ich das jedenfalls verstanden...). Also wär meine Formel dann:
[mm] F_{n}=\bruch{1}{\sqrt(5)}[(\bruch{1+\sqrt(5)}{2})^n-((\bruch{1-\sqrt(5)}{2})^n]. [/mm]
Aber das gilt doch nur, wenn ich in der Fibonacci-Folge bei [mm] a_{0}=0 [/mm] starte, oder?
In meiner Aufgabe steht als Start aber [mm] a_{0}=1. [/mm] Macht das einen Unterschied? Wenn ja, wie kann ich das in der Formel korrigieren?
Danke für die Hilfe!

        
Bezug
Herleitung: Formel von Binet: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Mi 06.06.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> Man stelle die Fibonacci-Folge [mm]a_{0}=1, a_{1}=1, a_{n}=a_{n-1}+a_{n-2}[/mm]
> als Summe zweier geometrischer Folgen dar.
>  Hallo!
>  Ich hab die Aufgabe eigentlich schon gelöst, ich soll ja
> eigentlich nur die Formel von Moivre-Binet herleiten (so
> hab ich das jedenfalls verstanden...). Also wär meine
> Formel dann:
> [mm]F_{n}=\bruch{1}{\sqrt(5)}[(\bruch{1+\sqrt(5)}{2})^n-((\bruch{1-\sqrt(5)}{2})^n].[/mm]
> Aber das gilt doch nur, wenn ich in der Fibonacci-Folge bei
> [mm]a_{0}=0[/mm] starte, oder?
>  In meiner Aufgabe steht als Start aber [mm]a_{0}=1.[/mm] Macht das
> einen Unterschied? Wenn ja, wie kann ich das in der Formel
> korrigieren?
>  Danke für die Hilfe!


Hallo ivan19,

das ist ziemlich elementar:

du musst einfach in der Formel für [mm] F_n [/mm] die auf der rechten Seite
stehenden Exponenten n durch (n-1) ersetzen !
Oder du ersetzt statt dessen das n auf der linken Seite durch (n+1).

Damit verliert allerdings die Formel ein Bisschen an Schönheit.

LG


Bezug
                
Bezug
Herleitung: Formel von Binet: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Mi 06.06.2012
Autor: ivan19

Ach bin ich doof... Hab schon wieder viel zu kompliziert gedacht...
Danke für die schnelle Antwort!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]