www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Grundlagen zur Differentation
Grundlagen zur Differentation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grundlagen zur Differentation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:26 Mo 21.05.2012
Autor: Denis92

Hallo liebes Forum,
momentan behandeln wir in Analysis II die Differentialrechnung im [mm] \IR^n. [/mm] Ich verstehe das Thema soweit, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich in der Klausur viele Punkte verschenken werde, da mir einige Basics zu dem Thema einfach nicht wirklich klar werden wollen.
Ich poste hier eine Liste an Fragen, inklusive dem, was ich mir dazu denke, und hoffe auf prägnante Antworten zu dem Thema. Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

1) Stetige Differenzierbarkeit, Differenzierbarkeit, stetige partielle Diffbarkeit, partielle Diffbarkeit.
-> Wie hält man das auseinander?

2) Stetigkeit rationaler Funktionen zeigen
-> Daa Zähler und Nenner stetige Funktionen sind, sind die NS des Nenners mögliche Unstetigkeitsstellen. Muss nun mit [mm] \epsilon [/mm]  und [mm] \delta [/mm] gearbeitet werden?

3) Differenzierbarkeit rationaler Funktionen zeigen
-> Wie zeigt man das an möglichen Unstetigkeitsstellen? Genügt es, die Stetigkeit der partiellen Ableitungen zu zeigen?

4) "Wann existieren die Richtungsableitungen, bzw. die partiellen Ableitungen?"
-> immer..? Was bedeutet Existenz in diesem Fall?!


Kurze Antworten sind erwünscht! Bitte sagt mir aber bspw. bei 3 nicht, dass der Differenzenquotient existieren muss. Mir fehlt die Praxis, ich ersticke in Theorie.

:-)

Liebe Grüße, Denis

        
Bezug
Grundlagen zur Differentation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 24.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]