www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Gleichung lösen
Gleichung lösen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gleichung lösen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:13 Sa 09.06.2012
Autor: Orchis

Aufgabe
Finden Sie eine Lösung (a,b) [mm] \in [/mm] Z² der Gleichung 23a²+72ab+2b²+625 = 0.

Hallo zusammen :),
diese Aufgabe macht mir Probleme, denn durch bloßes Ausprobieren erhalte ich mit (a,b) = (4,-104) eine ganzzahlige Lösung der Gleichung ... das ist eine Übungsblattaufgabe der Linearen Algebra ... ich glaube irgendwie nicht, dass der Aufgabensteller eine solch simple Lösung erwartet ...
Also die Frage ist: Was wird bei dieser Aufgabe von mir erwartet ?
Vielen Dank schon mal :)

        
Bezug
Gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Sa 09.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Finden Sie eine Lösung (a,b) [mm]\in[/mm] Z² der Gleichung
> 23a²+72ab+2b²+625 = 0.
>  Hallo zusammen :),
>  diese Aufgabe macht mir Probleme, denn durch bloßes
> Ausprobieren erhalte ich mit (a,b) = (4,-104) eine
> ganzzahlige Lösung der Gleichung ... das ist eine

Die Lösung stimmt nicht.
Kannst Du mir mal verraten, wie Du solche Zahlen durch ausprobieren rausfinden kannst? Denkst Du Dir zwei zufällige Zahlen aus in der Hoffnung, dass sie passen, oder gehst Du alle unendlich viele Möglichkeiten durch?

> Übungsblattaufgabe der Linearen Algebra ... ich glaube
> irgendwie nicht, dass der Aufgabensteller eine solch simple
> Lösung erwartet ...
> Also die Frage ist: Was wird bei dieser Aufgabe von mir
> erwartet ?
> Vielen Dank schon mal :)

Da in der Aufgabenstellung steht, Du sollst eine Lösung finden, wäre die Arbeit damit getan, dass Du eine zufällige Löusng angibst. In der Regel sieht man den Gleichungen die Lösungen aber nicht an. Da es sich um eine quadratische Gleichung handelt bietet es sich an, diese in Abhängigkeit des anderen Parameters (z.B. b) zu lösen und dann einen Wert für b zu wählen, so dass a und b ganzzahlig werden.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Gleichung lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Sa 09.06.2012
Autor: Orchis

Entschuldige bitte, ich meinte (a,b)=(3,-104), konnte meine eigene Schrift nicht mehr entziffern :D. Naja, aber das man mal a=1, a=2 und a=3 festlässt und dann mal nach b auflöst ... ich hab ja auch nicht damit gerechnet, dass ich so schnell eine brauchbare Lösung finde ...  
Dank dir! :)

Bezug
        
Bezug
Gleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:01 Sa 09.06.2012
Autor: Leopold_Gast

Wenn die Aufgabe in der Linearen Algebra gestellt wird, sage ich nur: Hauptachsentransformation. Mit [mm]a = 4p - 3q[/mm] und [mm]b = 3p + 4q[/mm] geht die Gleichung über in [mm]2p^2 - q^2 + 1 = 0[/mm]. Jede ganzzahlige Lösung der zweiten Gleichung führt auf eine ganzzahlige Lösung der Ausgangsgleichung.
Wie man auf die Transformation kommt, findest du sicher in deinen Unterlagen über die Hauptachsentransformation (vielleicht auch bei den symmetrischen Matrizen oder quadratischen Formen).

Bezug
                
Bezug
Gleichung lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Sa 09.06.2012
Autor: Orchis

Vielen Dank! Ja, die Hauptachsentransformation werde ich jetzt mal versuchen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]