www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Gerade und Kreis im Raum
Gerade und Kreis im Raum < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gerade und Kreis im Raum: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 So 17.10.2004
Autor: Chrossie

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich nicht so richtig klar komme...

zunächst ist eine Gleichung  
[mm] \vec [/mm] x = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] + t*  [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ a \end{pmatrix} [/mm]    mit t  [mm] \in \IR [/mm]   und  a [mm] \in \IR [/mm]

die aufgabe: In der [mm] x_1-x_2-ebene [/mm] befindet sich ein Kreis [mm] K_1 [/mm] in Ursprungslage mit dem Radius  [mm] \wurzel{2}. D_a [/mm] sei der Durchstoßpunkt der Geraden [mm] g_a [/mm] mit der [mm] x_1-x_2-ebene. [/mm] Ermitteln Sie alle Werte des Parameters a, für die [mm] D_a [/mm] auf [mm] K_1 [/mm] liegt und geben Sie die Koordinaten dieser Punkte [mm] D_a [/mm] an!



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
So...also müsste ja die Kreisgleichung für [mm] K_1 [/mm] lauten: [mm] x^2+y^2 [/mm] = 2

und mit [mm] x_1-x_2-ebene [/mm]  ist bestimmt die x-y-ebene gemeint??

Aber da hört es dann schon auf :-(

        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 So 17.10.2004
Autor: ladislauradu

Hallo Crossie!

Ein Kreis im Raum hat 2 Gleichungen: eine Kugelgleichung, und eine Ebenengleichung für die Ebene in der sich der Kreis befindet. In unserem Fall:

[mm]x_{1}^{2}+x_{2}^{2}=2, \qquad x_{3}=0[/mm]

Auf diesem Kreis soll sich der Schnittpunkt der Gerade mit der [mm]x_{1}x_{2}[/mm] Ebene (mit der Gleichung [mm]x_{3}=0[/mm]) befinden.

[mm]2+ta=0\qquad t=-\bruch{2}{a}[/mm].
Wenn wir diesen Wert für t in die Geradengleichung einsetzen, erhalten wir die Koordinaten des Punktes [mm]D_{a}[/mm].

[mm] \left( \begin{matrix} 0 \\ 0 \\ 2 \end{matrix} \right) -\bruch{2}{a} \cdot \left( \begin{matrix} 1 \\ 1 \\ a \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} -\bruch{2}{a} \\ -\bruch{2}{a} \\ 0 \end{matrix} \right) [/mm]
[mm]D_{a}\left(-\bruch{2}{a}\left| -\bruch{2}{a}\right| 0 \right)[/mm]

Wenn wir dies in die Kreisgleichung einsetzen, erhalten wir eine Gleichung für den Parameter a:

[mm]\bruch{4}{a^{2}}+\bruch{4}{a^{2}}=2[/mm]
Die Lösungen sind:

[mm]a\in \{-2;2 \}[/mm]

Alles klar? Wenn nicht, frage ruhig weiter!

Schöne Grüße, :-)
Ladis

Bezug
                
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 17.10.2004
Autor: Chrossie

Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Hab auch alles verstanden! :)

Hab noch eine kleine Frage...

Wären die Koordinaten der Punkte [mm] D_a [/mm] Folgende?

[mm] D_2 [/mm] (-1/-1/0)
D_-2 (1/1/0)

Bezug
                        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 17.10.2004
Autor: ladislauradu


> Hab noch eine kleine Frage...
>  
> Wären die Koordinaten der Punkte [mm]D_a[/mm] Folgende?
>  
> [mm]D_2[/mm] (-1/-1/0)
>  D_-2 (1/1/0)
>  

Ja, genau.

Bezug
        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 So 17.10.2004
Autor: Chrossie

Die Aufgabe 2 lautet:

Bestimmen Sie die Gleichung des Kreises [mm] K_2 [/mm] mit Mttelpunkt M( 4/  [mm] \wurzel{2}), [/mm] der in der [mm] x_1-x_2-Ebene [/mm] liegt und [mm] K_1 [/mm]   rechtwinklig schneidet!

Das rechtwinklig macht mich stutzig, da ich nicht weiß, wie sich zwei Kreise rechtwinklig schneiden können.

Die Gleichung vom [mm] K_1 [/mm] ist [mm] x_1^2 [/mm] + [mm] x_2^2 [/mm] =2

und vom                [mm] K_2: (x_1-4)^2 [/mm] + [mm] (x_2-2)^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm]

aber weiter??? Hab null Plan!
Hoffe mir kann jemand helfen *liebguck*  :-)

Bezug
                
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 So 17.10.2004
Autor: renguard

Ich habe dieses Thhemea lange nicht mehr gehabt und kann die jetzt auch keine Lösung ganz anbieten hoffe aber das ich dir weiterhelfen kann.

1. Zwei kreise können sich im rechten Winkel schneiden allerdings nur im 3 Dimensionalen Raum (siehe Bild):
[Dateianhang nicht öffentlich]


2. Was mich allerdings stört, ist das  in beiden Kreis funtionen  [mm] x_{1} [/mm] und  [mm] x_{2} [/mm] vorhanden ist. Mir fehle in mindestens einer ein [mm] x_{3}. [/mm] Wenn de eine Kreis in der  [mm] x_{1}- x_{2}- [/mm] Ebene liegt muss der andere ja noch eine  [mm] x_{3} [/mm] Koordinate haben um senkrecht auf dem anderen zu stehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg

renguard

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: bmp) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 So 17.10.2004
Autor: renguard

Mir ist gerade noch was eingefallen: Siehe dir die Zeichnung an:

die Tangenten an zwei Punkten der Kreise stehen in einem rechten Winkel zu einander.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Tut mir leid wenn ich dir wirklich im Moment nicht weiter als das helfen kann, aber ich habe selbst momentan einiges zu lösen.


Mfg

renguard

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: bmp) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 So 17.10.2004
Autor: Chrossie

Ich werd mal sehen, was ich draus machen kann...

dankefein!!!

Bezug
        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Di 26.10.2004
Autor: Chrossie

Die Gerade t mit der Gleichung [mm] x_2=mx_1+2 [/mm] mit m [mm] \in \IR [/mm] liegt ebenfalls in der [mm] x_1-x_2-Ebene. [/mm]
Ermitteln Sie alle Werte des Parameters m, für die t Tangente an den Kreis [mm] K_1 [/mm] ist! ( [mm] K_1: [/mm] M(0/0) r= [mm] \wurzel{2} [/mm]  )

....ich hab mal wieder keine ahnung, könnte das nur zeichnerisch lösen :-(

Bezug
                
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Di 26.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Chrossie

ich empfehle folgendes Vorgehen:

studiere in deinen Unterlagen die Sache mit der Hesseschen Normalform einer Geradengleichung.

Danach versuchst das an dieser Aufgabe anzuwenden.

Deine Ueberlegungen, Versuche und Resultate postest du dann hier, damit wir das überprüfen können.

Auch empfiehlt es sich dringendst, unsere Forenregeln einmal zu Gemüte zu führen. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Do 28.10.2004
Autor: Chrossie

Also ich habe bis jetzt nur die hessische Normalform bei Ebenen. Hab mir zwar im Tafelwerk die Formel für die HN bei geraden angeguckt, kann damit aber nicht wirklich was anfangen. Gibt es nicht vielleicht noch einen anderen Lösungsanatz?

C

Bezug
                                
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:31 Fr 29.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Chrossie

> Also ich habe bis jetzt nur die hessische Normalform bei
> Ebenen. Hab mir zwar im Tafelwerk die Formel für die HN bei
> geraden angeguckt, kann damit aber nicht wirklich was
> anfangen. Gibt es nicht vielleicht noch einen anderen
> Lösungsanatz?

Ja klar, es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, aber die Anwendung der Hesseschen Normalform scheint mir am einfachsten zu sein.

Da du ja die Hessesche Normalform für Ebenen kennst, bereitet dir das für die Geraden ja bestimmt keine Schwierigkeiten, da ja die genau gleiche Theorie dahinter steckt.

Die Geradengleichung lautet ja:

[mm] $mx_{1}-x_{2}-2=0$ [/mm]

Das musst du nur noch normieren (genau gleich wie bei den Ebenen):

[mm] $\bruch{m}{\wurzel{m^{2}+1}}x_{1}-\bruch{1}{\wurzel{m^{2}+1}}x_{2}-\bruch{2}{\wurzel{m^{2}+1}}=0$ [/mm]

Diese Gleichung wird von allen Punkten der Geraden erfüllt.

Und jetzt der Trick: wenn du die Null rechts wegnimmst, und nur noch den linken Teil betrachtest:

[mm] $\bruch{m}{\wurzel{m^{2}+1}}x_{1}-\bruch{1}{\wurzel{m^{2}+1}}x_{2}-\bruch{2}{\wurzel{m^{2}+1}}$ [/mm]

dann kannst du die Koordinaten irgend eines Punktes einsetzen und erhältst als Resultat gerade den Abstand des eingesetzten Punktes von der Geraden, je nach der Seite des Punktes kann das aber positiv oder negativ werden!.

Wenn die Gerade Tangente eines Kreises ist, muss man also nur den Mittelpunkt des Kreises einsetzen, und man erhält den Kreisradius.

Bei uns sind aber der Mittelpunkt und der Radius gegeben. Setzen wir den Mittelpunkt (0,0) ein, so erhalten wir ganz einfach:

[mm] $-\bruch{2}{\wurzel{m^{2}+1}}$ [/mm]

Das nehmen wir aber positiv:

[mm] $\bruch{2}{\wurzel{m^{2}+1}}$ [/mm]

So, und das muss der Kreisradius sein, also [mm] $\wurzel{2}$ [/mm]

Somit ist nur die folgende Gleichung zu lösen:

[mm] $\bruch{2}{\wurzel{m^{2}+1}}=\wurzel{2}$ [/mm]

Ich hoffe, das schaffst du noch, nach m aufzulösen. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

P.S. repetiere bitte die Sache mit der Hesseschen Normalform, am Besten in Vektorschreibweise, damit es auf einen Schlag für Geraden und für Ebenen erledigt wird.

Bezug
        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Aufgabe 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 28.10.2004
Autor: Chrossie

Innerhalb der Kreisfläche K: [ [mm] \vec{x}- \vektor{4 \\ \wurzel{2}}] \le [/mm] 16 liegt der Punkt P (2/ [mm] -\wurzel{2}). [/mm] Welche Sehne durch P wird in P halbiert? Geben Sie die Gleichung der Sehne an!

Diese Aufgaben sind echt der Hammer... ich hab sowas noch nie gesehen, geschweige denn gemacht! Ich hoffe ihr könnt mir irendwie helfen... ich ergreife jeden Strohhalm, den ihr mir bietet!!



Bezug
                
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Strohhalm
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:32 Fr 29.10.2004
Autor: Paulus

Hallo Chrissie

> Innerhalb der Kreisfläche K: [ [mm]\vec{x}- \vektor{4 \\ \wurzel{2}}] \le[/mm]
> 16 liegt der Punkt P (2/ [mm]-\wurzel{2}).[/mm] Welche Sehne durch P
> wird in P halbiert? Geben Sie die Gleichung der Sehne an!
>  
> Diese Aufgaben sind echt der Hammer... ich hab sowas noch
> nie gesehen, geschweige denn gemacht! Ich hoffe ihr könnt
> mir irendwie helfen... ich ergreife jeden Strohhalm, den
> ihr mir bietet!!
>  

Hast du schon eine Skizze der Situation angefertigt?

Vermutlich nicht, denn deine Hauptschwierigkeit wird wohl sein, die Kreisgleichung zu interpretieren. Stimmts oder habe ich recht?

Also: das ist die Kreisgleichung in Vektorschreibweise:

$K: [mm] \, \left|\vec{x}-\vektor{4\\ \wurzel{2}}\right| \le [/mm] 16$

Was bedeutet da?

Nun, du hast einen festen Punkt vorgegeben: $(4, [mm] \wurzel{2})$ [/mm]

Bitte alles aufzeichnen!

Dann nimmt man mal irgendeinen Punkt der Ebene, als Vektor geschrieben. Diesen: [mm] $\vec{x}$ [/mm]

Anschliessend bildet man den Verbindungsvektor, vom festen Punk ausgehend bis zu [mm] $\vec{x}$ [/mm] und misst seine Länge (das sind eben die Betragsstriche bei der Kreisdefinition). Wenn jetzt die Länge [mm] $\le [/mm] 16$ ist, dann gehört die die Spitze von [mm] $\vec{x}$ [/mm] zum Kreis, sonst nicht.

Dargestellt ist also eine Kreisscheibe mit Mittelpunkt $(4, [mm] \wurzel{2})$ [/mm] mit Radius 16.

Wenn du nun eine Probesehne in den Kreis zeichnsest und dazu deren Mittelpunkt, dann stellst du fest, dass die Verbindung des Sehnenmittelpunktes mit dem Kreismittelpunkt senkrecht zur Sehne steht.

Dies Erkenntnis kannst du bei deiner Aufgabe ausnutzen: zeichne P ein, verbinde diesen mit dem Kreismittelpunkt und betrachte diese Verbindung als Senkrechte deiner gesuchten Geradengleichung! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                        
Bezug
Gerade und Kreis im Raum: Ok
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:58 Sa 30.10.2004
Autor: Chrossie

Hallo Paul,

also ich hab das jetzt alles so eingezeichnet wie du gesagt hattest und auch soweit alles verstanden.

Für die Gleichung der Sehne hab ich jetzt folgene Gleichung:

  [mm] \vec{s}= \overrightarrow{OP}+t* \overrightarrow{PM} [/mm]

   [mm] \vec{s}= \vektor{2 \\ - \wurzel{2}}+t* \vektor{2 \\ 2\wurzel{2}} [/mm]

Danke für deine Hilfe!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]