www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Genetik
Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Genetik: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Do 13.01.2005
Autor: Janni

Hallo,

kann mir jemand helfen? Ich habe eine Aufgabe und komme nicht weiter.
Die Aufgabe lautet: Kreuzt man eine in bezug auf beide Merkmale heterozygote schwarzhaarige und krausohrige Maus mit einer homozygoten grauen und normalohrigen Maus, so erhält man in fünf Würfen beispielsweise 40 Nachkommen. Die Phänotypen verteilen sich folgendermaßen:
schwarz  krausohrig 18 : grau normalohrig 19 : schwarz normalohrig 2 : grau krausohrig 1

Schwarz (S) ist dominat über grau (g), krausohrig (K) ist dominat über normalohrig (n).

Jetzt soll ich eine genaue schematische Darstellung des Erbgangs anfertigen, aber leider weiß ich nicht so genau, wie ich das machen soll.

Mein Ansatz war:

P:     SgKn   X     ggnn

Keimzellen: SK   Sn    gK     gn    gn

F1: SgKn   Sggn    ggKn    ggnn

Eigentlich müßte das soweit ja noch stimmen? Jetzt weiß ich aber schon nicht mehr, wie ich weiter machen soll. Muß ich jetzt die Tochtergenerationen untereinander kreuzen, und wenn ja, dann wie?
Ich habe echt keine Ahnung, habe auch schon mehrere Kombinationen ausprobiert, komme aber jedesmal auf eine anderes Ergebnis!!
Vielleicht weiß ja jemand, wie man das macht. Ich wäre echt dankbar.

Danke

        
Bezug
Genetik: Berichtigung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Fr 14.01.2005
Autor: Yandao

Hi!

Also erstmal interessante Aufgabe!

Aber mir ist da schon ein Fehler aufgefallen!
In der F1 Generation muss es nicht Sggn heißen, sondern Sgnn!
Es können ja nicht (eine Mutation ausgeschlossen) drei Allele für die Fellfarbe sein und eines für die Ohrenform.

Weiter kann ich dir jetzt aber leider auch nicht helfen, da ich mich mit  homozygot-heterozygoten Ergängen auch nicht auskenne.

Vielleicht solltest du mal versuchen, alle Genotypen mit allen einmal zu kreuzen, wenn du verstehst, was ich meine.
Wäre aber eine Heidenarbeit...!

Viel Glück!

Yandao

Bezug
        
Bezug
Genetik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 Sa 06.12.2008
Autor: sunnie90

P:     SgKn   X     ggnn

F1: Sggg Sgnn Kngg Knnn

F2: dafür musst du ne tabelle aufstellen, um wirklich alle herauszukriegen! es muss ein teilungsverhältnis von 9:3:3:1 sein

>

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]