www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Gase - Heissluftballon T_start
Gase - Heissluftballon T_start < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gase - Heissluftballon T_start: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 Mi 06.06.2012
Autor: t2k

Aufgabe
Hülle und Zubehör eines 160 [mm] m^{3} [/mm] fassenden Heißluftballons haben die Masse 45 kg. Auf welche Temperatur muß die Innenluft bei 10 °C Außentemperatur und 970 mbar mindestens erhitzt werden, damit er vom Boden abheben kann?

Annahme: Die Luft verhalte sich ideal und bestehe in Volumenprozent zu 80 % aus [mm] N_{2} [/mm] und zu 20 % aus [mm] O_{2}. [/mm] Die relativen Molekülmassen seien: [mm] M_{Nr} [/mm] = 28,014 [mm] \bruch{g}{mol} [/mm] und [mm] M_{Or} [/mm] = 31,999 [mm] \bruch{g}{mol}. [/mm]

Bisheriges Vorgehen:

Berechnung der relativen Molekülmasse der Luft:

[mm] M_{Luft_{r}}=0,8*M_{Nr}+0,2*M_{Or} [/mm]

[mm] M_{Luft_{r}}=0,8*28,014\bruch{g}{mol}+0,2*31,999\bruch{g}{mol} [/mm]

[mm] M_{Luft_{r}}=28,811\bruch{g}{mol} [/mm]

Problem:

Leider weiß ich absolut nicht wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich vermute das man über die allgemeine Gasgleichung zu einer Lösung kommt.
Ein Vorschlag zum Ansatz oder für eine Lösungsstrategie wäre wunderbar!

Danke!

        
Bezug
Gase - Heissluftballon T_start: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Mi 06.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Hülle und Zubehör eines 160 [mm]m^{3}[/mm] fassenden
> Heißluftballons haben die Masse 45 kg. Auf welche
> Temperatur muß die Innenluft bei 10 °C Außentemperatur
> und 970 mbar mindestens erhitzt werden, damit er vom Boden
> abheben kann?
>  
> Annahme: Die Luft verhalte sich ideal und bestehe in
> Volumenprozent zu 80 % aus [mm]N_{2}[/mm] und zu 20 % aus [mm]O_{2}.[/mm] Die
> relativen Molekülmassen seien: [mm]M_{Nr}[/mm] = 28,014
> [mm]\bruch{g}{mol}[/mm] und [mm]M_{Or}[/mm] = 31,999 [mm]\bruch{g}{mol}.[/mm]
>  Bisheriges Vorgehen:
>  
> Berechnung der relativen Molekülmasse der Luft:
>  
> [mm]M_{Luft_{r}}=0,8*M_{Nr}+0,2*M_{Or}[/mm]
>  
> [mm]M_{Luft_{r}}=0,8*28,014\bruch{g}{mol}+0,2*31,999\bruch{g}{mol}[/mm]
>  
> [mm]M_{Luft_{r}}=28,811\bruch{g}{mol}[/mm]
>  
> Problem:
>  
> Leider weiß ich absolut nicht wie ich nun weiter vorgehen
> soll. Ich vermute das man über die allgemeine Gasgleichung
> zu einer Lösung kommt.
>  Ein Vorschlag zum Ansatz oder für eine Lösungsstrategie
> wäre wunderbar!

Du  kannst doch ausrechnen, wieviel Mol Luft in dem Ballon sind, denn du weisst Volumen, Druck und Temperatur.

Was ändert sich, wenn die Luft erhitzt wird? Wie berechnest du den Auftrieb?

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Gase - Heissluftballon T_start: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Do 07.06.2012
Autor: t2k


> Du  kannst doch ausrechnen, wieviel Mol Luft in dem Ballon
> sind, denn du weisst Volumen, Druck und Temperatur.

Mit welcher Formel?

Bezug
                        
Bezug
Gase - Heissluftballon T_start: allgemeine Gasformel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Do 07.06.2012
Autor: Loddar

Hallo t2k!


Mit der []allgemeinen Gasformel.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Gase - Heissluftballon T_start: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Do 07.06.2012
Autor: t2k

Mit Welcher der acht Verschiedenen?

Ich komme mit den verschiedenen Größen einfach nicht zurecht! :(

Edit: Es macht wohl mehr Sinn wenn ich mich zunächst intensiv mit den molaren Größen befasse, ich melde mich zurück sobald ich die Aufgabe (hoffentlich) gelöst habe!

Danke! :)

Bezug
                                        
Bezug
Gase - Heissluftballon T_start: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Do 07.06.2012
Autor: chrisno

Ich schlage vor, dass Du am anderen Ende anfängst. Dann erfährst Du auch, was Du noch erarbeiten musst. Wie groß die Auftriebskraft werden muss, ist Dir klar, denke ich. Die kommt nach dem Archimedischen Prinzip zustande. So erfährst Du also den Massenverlust, der in der Luft im Ballon durch die Erwärmung entstehen muss.
Vor dem Erwärmen hast Du eine Temperatur, nach dem Erwärmen eine andere. V und p bleiben gleich. Es ändert sich nur die Masse des Gases. Damit ist klar, dass Du die Formulierung des Gesetzes benötigst, in der die Masse steht. Dann musst Du nur noch ein bisschen rechnen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]