www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsterme
Funktionsterme < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsterme: Funktion 4. Grades bestimmen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:34 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich habe jetzt folgende Bedingungen:

P:=[2;3.33]
Q:=[3;2.25]
U:=[0;0]
f'(3)=0
f'(0)=3

Überführt in mein CAS kommt aber nicht die richtige Lösung heraus. Ich frage mich wo der Fehler liegen könnte. Das Kontrollergebnis könnt ihr ja oben sehen. Ich komme auf:
a = 0.2491666666 ∧ b = -1.328333333 ∧ c = 0.9925 ∧ d = 3 ∧ e = 0

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktionsterme: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:42 Mo 09.04.2012
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Offenbar konnte Dein Anhang wegen vermuteter Urheberrechtsverletzung nicht freigegeben werden.

Vielleicht verrätst Du uns einfach mal "so" die Aufgabenstellung.
Dann kann Dir hier bestimmt geholfen werden.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Funktionsterme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:47 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Das mit dem Dateianhang finde ich komisch, da ich das Bild gerade gemacht habe... Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Aufgabe:
Die idealle Flugbahn im Level 0 lässt sich durch eine ganzrationale Funktion f vierten Grades beschreiben.

Der Graph von f hat im Koordinatenursprung die Steigung m=3. Der Graph verläuft durch die Punkte P(2|3.33) und Q(3|2.25). An der Stelle x = 3 hat der Graph von f' ein lokales Minimum. Leiten Sie aus den Vorgaben die Funktionsgleichung von f her.

(Kontollergebnis: [mm] f(x)=1/12x^4-1/2x^3+3x, [/mm] x [mm] \varepsilon \IR[/mm]

Bezug
                        
Bezug
Funktionsterme: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mo 09.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Burner!


> Das mit dem Dateianhang finde ich komisch, da ich das Bild
> gerade gemacht habe...

Du meinst, weil Du es selber fotografiert hast?
Damit verletzt Du aber immer noch die Urheberrechte dessen, der die Aufgabe gestellt und kreiert hat.



Da die Ableitungsfunktion [mm] $f\red{'}$ [/mm] (und nicht die Ausgangsfunktion $f_$ ) bei $x \ = \ 3$ ein Minimum haben soll, muss dort gelten:

$f''(3) \ = \ 0$

Allerdings komme ich damit auch nicht ganz auf Dein Soll-Ergebnis.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktionsterme: Ergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:13 Mo 09.04.2012
Autor: Burner101

Ah, vielen Dank für die Info mit dem Urheberrecht. Ist es denn dann erlaubt solche Fragen direkt abzutippen?

Nun, dein Einwand, dass die Bedingung f''(3)=0 sein muss, anstelle von f'(3)=0 hat mich nun zu dem richtigen Ergebnis geführt. Die Ausgabe des CAS ist zeichnerisch genau gleich mit dem Kontrollergebnis. Vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]