www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Funktion mit CAS lösen
Funktion mit CAS lösen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion mit CAS lösen: CAS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Mo 23.04.2012
Autor: JayKay

Aufgabe
Im Gegensatz zur recht genauen Modellierung der nördlichen Uferlinie durch den Graphen
der Funktion f im Abschnitt B bis D wird die Uferlinie im Flussabschnitt von A bis B nur
ungenau beschrieben. Der Graph schneidet einen Teil des Uferbereichs der Ruhr ab.
Zur besseren Beschreibung dieses Abschnitts ist daher eine ganzrationale Funktion g
gesucht, deren Graph durch die Punkte A, Q und B verläuft und im Punkt B zusätzlich
dieselbe Steigung und Krümmung wie der Graph von f hat, d. h., die Funktionen f und g
sollen dort in den Werten ihrer 1. und 2. Ableitung übereinstimmen.
Bestimmen Sie eine Gleichung der ganzrationalen Funktion vierten Grades g, die diese
Bedingungen erfüllt. Die Werte der gesuchten Koeffizienten sind auf die 5. Nachkommastelle
gerundet anzugeben.
[Kontrollergebnis mit geringerer Genauigkeit:
[mm] 0,0019x^4-0,040*x^3+0,29*x^2-0,83*x+6,52 [/mm]
(8 Punkte)


Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe ein Problem mit der  Prüfung von 2011 LK HT2 mit CAS.
Aufgabe ist aus folgenden Bedingungen eine ganzrationale Funktion 4. Grades aufzustellen:

g(0)=6,25
g(2)=5,74
g(6,5)=5,78
g'(6,5)=-0,066
g''(6,5)=-0,031

Meine Lsg seht ihr in den Screenshots
LG

http://i226.photobucket.com/albums/dd77/Franzetrainer/2.jpg
http://i226.photobucket.com/albums/dd77/Franzetrainer/1.jpg
http://i226.photobucket.com/albums/dd77/Franzetrainer/3.jpg

        
Bezug
Funktion mit CAS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Mo 23.04.2012
Autor: Burner101

Kann es sein das die Funktion f gegeben ist? Im Punkt B soll ja die Steigung und Krümmung der Funktion f genommen werden.
Also zu den Bedingungen:
g(0)=6,25
g(2)=5,74
g(6,5)=5,78
gesellen sich:
f'(Bx) = y
f''(Bx) = y
Diese beiden Bedingungen wurden wahrscheinlich in dem Text versteckt da die gesuchte Funktion g somit STETIG und DIFFRENZIERBAR an f anknüpft!

Um ein System mit einem CAS zu lösen muss man dieses irgendwo eingeben können.
Allgemeine Form ist ja:
g(x)= [mm] ax^4+bx^3+cx+dx+e [/mm]
[mm] g'(x)=4·a·x^3 [/mm] + [mm] 3·b·x^2 [/mm] + 2·c·x + d
[mm] g''(x)=12·a·x^2 [/mm] + 6·b·x + 2·c

Somit wird aus g(0) = 6,25
[mm] a*0^4+b*0^3+c*0^2+d*0+e=6,25 [/mm]

Bei den Bedingungen, die durch Ableitungen entstehen, setzt du natürlich nur in die allgmeine Form der Ableitung ein.
Somit wird aus g'(6,5)=-0,066
[mm] 4*a*6.5^3+3*b*6.5^2+2*c*6.5 [/mm] + d = -0.66

Alle diesen langen Zeilen muss man jetzt irgendwo im TR als System eingeben können.

Aber wie gesagt, wenn die Krümmung und Steigung in dem Punkt B der von f entsprechen sollen musst du B in die Ableitungen von f setzen und nicht von g.
Und teile uns mal bitte die Funktion f mit, die gegeben sein müsste.

Bezug
                
Bezug
Funktion mit CAS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mo 23.04.2012
Autor: JayKay

Aufgabe
Abiturprüfung 2011
Mathematik, Leistungskurs
Aufgabenstellung:
In der Abbildung auf Seite 3 ist – eingebettet in ein Koordinatensystem – ein Ausschnitt aus
dem Flussverlauf der Ruhr zu sehen. Die Karte ist aus einem Luftbild entstanden. Der Einheit
1 cm in der Karte entsprechen 50 m in der Natur.
In den folgenden Aufgaben werden mit den Mitteln der Analysis, anders als bei realen
Vermessungen üblich, in der Karte dargestellte Landschaftsmerkmale beschrieben.
a) (1) Berechnen Sie eine Gleichung der ganzrationalen Funktion f dritten Grades, deren
Graph durch die Punkte A, B, C und D verläuft. Die Werte der gesuchten Koeffizienten
sind auf die 5. Nachkommastelle gerundet anzugeben.
[Kontrollergebnis mit geringerer Genauigkeit:
f x  0,0035 x3  0,053 x2  0,31 x  6,52 ]
(2) Skizzieren Sie den Graphen von f in der Abbildung auf Seite 3. (9 Punkte)
Im Gegensatz zur recht genauen Modellierung der nördlichen Uferlinie durch den Graphen
der Funktion f im Abschnitt B bis D wird die Uferlinie im Flussabschnitt von A bis B nur
ungenau beschrieben. Der Graph schneidet einen Teil des Uferbereichs der Ruhr ab.
M LK HT 2 CAS
Seite 2 von 3
Name: _______________________
Nur für den Dienstgebrauch!
b) Zur besseren Beschreibung dieses Abschnitts ist daher eine ganzrationale Funktion g
gesucht, deren Graph durch die Punkte A, Q und B verläuft und im Punkt B zusätzlich
dieselbe Steigung und Krümmung wie der Graph von f hat, d. h., die Funktionen f und g
sollen dort in den Werten ihrer 1. und 2. Ableitung übereinstimmen.
Bestimmen Sie eine Gleichung der ganzrationalen Funktion vierten Grades g, die diese
Bedingungen erfüllt. Die Werte der gesuchten Koeffizienten sind auf die 5. Nachkommastelle
gerundet anzugeben.
[Kontrollergebnis mit geringerer Genauigkeit:
gx  0,0019 x4  0,040  x3  0,29 x2  0,83 x  6,52 ]
(8 Punkte)

Danke für deine Hilfe! Tut mir leid, habe nicht dran gedacht, dass die Informationen aus Aufgb a) auch noch wichtig für die Aufgabe ist. Diese Aufgabe + LSG sind auch hier zu finden: www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3141

Ich habe ja fast die gleichen Ergebnisse, wie die in der LSG, aber eben auch nur fast... Wir schreiben ja morgen Mathe- ABI und ich habe echt ein ungutes Gefühl wenn ich nicht weiß, was ich da falsch gemacht habe.

Bezug
                        
Bezug
Funktion mit CAS lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Mo 23.04.2012
Autor: Burner101

Der Link führt zu einem anderen File und ich sehe die Punkte nicht.
Such mal gerade noch mal die richtige Datei raus, ich finde sie gerade nicht. Dann schreib ich bis spätestens 21:00 ne ausführliche Antwort... ;)

Bezug
                                
Bezug
Funktion mit CAS lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Di 24.04.2012
Autor: JayKay

Danke für das Angebot, habe aber gestern keine Lust mehr gehabt, mich noch weiter damit zu beschäftigen, weil ich ja heute dann Abiklausur geschrieben habe. War auch eig. ganz ok. Nur ein bisschen lang ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]