www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Funktion einschränken
Funktion einschränken < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion einschränken: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:01 Do 19.07.2012
Autor: Hikari

Aufgabe
Zeigen Sie,dass die Funktion f:reelle [mm] Zahlen^{2}->reelle Zahlen,(x,y)->3x^{4}-4x^{2}*y+y^{2} [/mm] eingeschränkt auf eine Gerade durch den Ursprung, dort ein lokales Minimum besitzt.Ist der Ursprung lokales Minimum von f?

Ich würde jetzt sobald ich die nebenbedingung habe, lagrage anwenden aber ich weiß wirklich nicht wie man die funktion auf eine gerade durch den ursprung einschränkt.Kann mir bitte jemand helfen?

        
Bezug
Funktion einschränken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Do 19.07.2012
Autor: fred97


> Zeigen Sie,dass die Funktion f:reelle [mm]Zahlen^{2}->reelle Zahlen,(x,y)->3x^{4}-4x^{2}*y+y^{2}[/mm]


Du meinst sicher


f: [mm]\IR^{2}->\IR, (x,y)->3x^{4}-4x^{2}*y+y^{2}[/mm]


> eingeschränkt auf eine Gerade durch den Ursprung, dort ein
> lokales Minimum besitzt.Ist der Ursprung lokales Minimum
> von f?
>  Ich würde jetzt sobald ich die nebenbedingung habe,
> lagrage anwenden



Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen !

Für eine Gerade durch den Ursprung gibt es 2 Möglichkeiten:

   1. Geradengleichung y=mx   oder  2. Geradengleichung x=0


Für 1. zeige, dass g(x):=f(x,mx) in x=0 ein lokales Minimum hat.

Für 2. zeige, dass h(y):=f(0,y) in xy=0 ein lokales Minimum hat.

FRED

>  aber ich weiß wirklich nicht wie man die
> funktion auf eine gerade durch den ursprung
> einschränkt.Kann mir bitte jemand helfen?


Bezug
                
Bezug
Funktion einschränken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Do 19.07.2012
Autor: Hikari

Das mit den Geradengleichungen hatte ich mir auch überlegt.Aber wir gehen ja von [mm] (IR)^{2}->\IR-muss [/mm] man da nicht mit einem Vektor anfangen?und ich kann mir leider auch nicht vorstellen wie g(x):=f(x,mx) und h(y):=f(0,y) konkret aussehen.setzt man da einfach für y die nebenbedingung ein oder wie?bzw wieso belässt man es bei der zweiten variante mit y?



Bezug
                        
Bezug
Funktion einschränken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:59 Do 19.07.2012
Autor: angela.h.b.


> Das mit den Geradengleichungen hatte ich mir auch
> überlegt.Aber wir gehen ja von [mm](IR)^{2}->\IR-muss[/mm] man da
> nicht mit einem Vektor anfangen?und ich kann mir leider
> auch nicht vorstellen wie g(x):=f(x,mx) und h(y):=f(0,y)
> konkret aussehen.setzt man da einfach für y die
> nebenbedingung ein oder wie?bzw wieso belässt man es bei
> der zweiten variante mit y?

Hallo,

Du hattest richtig festgestellt, daß Deine Aufgabe eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung ist.

Die NB "Gerade durch den Ursprung" lautet als Gleichung entweder
1. y=Mx oder
2. x=0.
(Letztere Gerade ist die Gerade, die auf der y-Achse liegt.)

Deine Idee war, die Aufgabe mit der Lagrangefunktion zu untersuchen. Das kann man machen, und das funktioniert.

Fred schlug Dir einen anderen Weg vor: er baut die NB in die Funktion ein, und erhält so Funktionen, die nur noch von einer Variablen abhängen:

Im Fall 1., NB y=mx,
erhältst Du, indem Du y durch den Ausdruck mx ersetzt, eine Funktion, die nur noch von x abhängt:
g(x)=f(x,mx)=...
(Du kennst doch f(x,y). Nun schreib halt in der Funktionsgleichung überall dort, wo y steht, mx hin.)

Im Fall 2., x=0,
erhältst Du, indem Du x durch die 0 ersetzt, eine Funktion, die nur noch von y abhängt:
h(y)=f(0,y)=...
(Du kennst doch f(x,y). Nun schreib halt in der Funktionsgleichung überall dort, wo x steht, 0 hin.)

Mit diesen Funktionen kannst Du nun eine "ganz normale" Extremwertberechnung machen.


Auch wenn es wirklich übertrieben ist, rate ich Dir, das auch nochmal mit der Lagrangefunktion zu lösen, denn in Klausuren wird es ja doch manchmal ausdrücklich verlangt.

LG Angela


>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Funktion einschränken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Do 19.07.2012
Autor: Hikari

super vielen dank für deine mühe:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]