www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Funktion an Punkte annähern
Funktion an Punkte annähern < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion an Punkte annähern: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:26 Mi 06.06.2012
Autor: domerich

Aufgabe
Hallo ich schreibe gerade eine Seminararbeit und wollte mal zum Spaß durch 5 bekannte Punkte eine Funktion aufstellen.

Ich dachte mir, gut ich habe 5 Punkte, also kann ich ein LGS 5. O. aufstellen. Hat auch alles geklappt auf den ersten Blick. Wenn ich aber andere Wert zwischen den gegeben Werten einsetzte, kommt totaler Schrott raus.
Was habe ich falsch gemacht? Danke!

Die gegeben Werte waren für x gegeben:

3, 5, 12, 80, 100

Eine Efunktion wäre vermutlich besser, aber ich hab nicht gefunden wie das so geht...

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktion an Punkte annähern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Mi 06.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

Ich verstehe noch nicht, was du gemacht hast.

Ich vermute, du hast das Polynom 4. Grades berechnet, das durch die gegebenen Punkte geht. Ist das der Fall?  

Wenn du eine halbwegs glatte Approximation willst, empfehle ich eine Spline-Interpolation. Dafür gibt's im Netz fertige Addins, z.B. []hier.

  Viele Grüße
    Rainer



Bezug
                
Bezug
Funktion an Punkte annähern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Mi 06.06.2012
Autor: domerich

Genau, es sind 5 Punkte von den Batterielebensdauern gegeben, und mit denen habe ich das LGS gelöst. Kam leider Schrott  raus.

Das Spline Ding werd ich morgen mal probieren danke

Bezug
        
Bezug
Funktion an Punkte annähern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 Mi 06.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo ich schreibe gerade eine Seminararbeit und wollte mal
> zum Spaß durch 5 bekannte Punkte eine Funktion
> aufstellen.

es wäre sinnvoll, wenn Du angibst, welche Form diese durch 5 Punkte bekannte Funktion haben soll. Stetige Funktionen, die das erfüllen, gibt es unzählige. Polynome kann man auch unzählige finden (man muss ja nur Polynome haben, die einen genügend großen Grad haben, also bei 5 Punkten irgendein Polynom mit Grad [mm] $\ge [/mm] 4$ - okay, sagen wir lieber, es gibt abzählbar unendlich viele Polynome der gewünschten Art).
Neben der erwähnten Spline-Interpolation gibt es auch noch unzählige weitere Interpolationsmöglichkeiten, etwa lineare Interpolation (d.h. der Graph der Funktion ist gegeben durch einen Polygonzug), welches sicher quasi eines der naivsten Interpolationsverfahren ist...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Funktion an Punkte annähern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Fr 08.06.2012
Autor: domerich

das wusste ich selber nicht, wie es aussehen soll, die punkte müssen halt drauf liegen. mit excel hab ichs jetzt raus, für kleine werte eine potenzfunktion und für größe polynominal.

danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]