www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Fourier-Trafo Verständnisfrage
Fourier-Trafo Verständnisfrage < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier-Trafo Verständnisfrage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mo 28.01.2013
Autor: alty

Aufgabe
Mir steht eine Tabelle zu Verfügung mit verschiedenen Korrespondenzen und die allgemeinen beiden Umrechenformeln:

[mm]x(t) = \frac{1}{2\pi} \int_{-\infty}^{\infty} \! X(\omega)e^{j\omega t} \, d\omega \leftrightarrow X(\omega) = \int_{-\infty}^{\infty} \! x(t)e^{-j\omega t} \, dt [/mm]

außerdem habe ich noch das sogenannte "Vertauschungsgesetz". Es besagt:


[mm]x_{t}(t) \laplace [/mm] hat als Laplacetransformierte : [mm]X_{\omega}(\omega)[/mm]

sowie

[mm] \frac{1}{2\pi} X_{\omega}(t) [/mm] hat als Laplacetransformierte : [mm]x_{t}(-\omega)[/mm]

Ich bin Student der Elektrotechnik, und diese Transformationen sind für mich im Zuge der Signale vom LTI Systemen relevant.

Dort wird die Laplace-Transformierte gegeben, und es ist die Rücktransformierte herauszufinden (Für alle die es interessiert: Es geht um Frequenzgang und zugehörige Impulsantwort).

Nun sehe ich in meine Tabelle der Trafo-Paare und sehe, dass die bereits Laplacetransformierte Funktion als [mm]x(t)[/mm] gegeben ist.

Diese Sätze ermöglichen mir, wenn ich das richtig verstehe die zugehörige Korrespondenz zu suchen, diese mit dem Vorfaktor [mm]\frac{1}{2\pi}[/mm] zu versehen, und schon habe ich die Rücktrafo.

Ist das soweit richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden ?



Ich hoffe Ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Vielen Dank schonmal an alle die helfen wollen/können ! :-)

Grüße

Alty

P.S.:

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=513354]

Aber leider scheint mir dort niemand weiter helfen zu können :-(
weshalb ich nun sehr auf euch hoffe ! :-)

        
Bezug
Fourier-Trafo Verständnisfrage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Di 29.01.2013
Autor: fencheltee


> Mir steht eine Tabelle zu Verfügung mit verschiedenen
> Korrespondenzen und die allgemeinen beiden
> Umrechenformeln:
>  
> [mm]x(t) = \frac{1}{2\pi} \int_{-\infty}^{\infty} \! X(\omega)e^{j\omega t} \, d\omega \leftrightarrow X(\omega) = \int_{-\infty}^{\infty} \! x(t)e^{-j\omega t} \, dt[/mm]
>  
> außerdem habe ich noch das sogenannte
> "Vertauschungsgesetz". Es besagt:
>  
>
> [mm]x_{t}(t) \laplace[/mm] hat als Laplacetransformierte :
> [mm]X_{\omega}(\omega)[/mm]
>  

hallo,
du verwechselt oft fourier mit laplace trafo. diese sind sich ähnlich, aber haben doch gewisse unterschiede.

> sowie
>  
> [mm]\frac{1}{2\pi} X_{\omega}(t)[/mm] hat als Laplacetransformierte
> : [mm]x_{t}(-\omega)[/mm]
>  Ich bin Student der Elektrotechnik, und diese
> Transformationen sind für mich im Zuge der Signale vom LTI
> Systemen relevant.
>  
> Dort wird die Laplace-Transformierte gegeben, und es ist
> die Rücktransformierte herauszufinden (Für alle die es
> interessiert: Es geht um Frequenzgang und zugehörige
> Impulsantwort).
>  
> Nun sehe ich in meine Tabelle der Trafo-Paare und sehe,
> dass die bereits Laplacetransformierte Funktion als [mm]x(t)[/mm]
> gegeben ist.
>  
> Diese Sätze ermöglichen mir, wenn ich das richtig
> verstehe die zugehörige Korrespondenz zu suchen, diese mit
> dem Vorfaktor [mm]\frac{1}{2\pi}[/mm] zu versehen, und schon habe
> ich die Rücktrafo.
>  
> Ist das soweit richtig, oder habe ich da etwas falsch
> verstanden ?

ist schon richtig.
die fouriertrafo von rect(t) ist [mm] sinc(\omega) [/mm] (hier mal ohne norm-/vorfaktoren).
wenn du nun sinc(t) vorliegen hast, schaust du auf die rechte seite und wendest die dualität an: sinc(t) <--> [mm] rect(-\omega)=rect(\omega) [/mm]
vorfaktoren sind schnell a la [mm] \frac{a}{a}*x(t)=a*\frac{1}{a}x(t) [/mm] dazugebastelt..

>  
>
>
> Ich hoffe Ich habe mich einigermaßen verständlich
> ausgedrückt...
>  
> Vielen Dank schonmal an alle die helfen wollen/können !
> :-)
>  
> Grüße
>  
> Alty
>  
> P.S.:
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  [http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=513354]
>  
> Aber leider scheint mir dort niemand weiter helfen zu
> können :-(
> weshalb ich nun sehr auf euch hoffe ! :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]