www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - First-Step Analyse (Markov)
First-Step Analyse (Markov) < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

First-Step Analyse (Markov): Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:49 Mo 11.05.2020
Autor: mathe_thommy

Aufgabe
Sei [mm] $(X_{n})_{\in \IZ _{+}}$ [/mm] eine Markovkette auf dem Zustandsraum [mm] $S=\{0,1,2,3\}$ [/mm] mit der Übergangsmatrix $P= [mm] \pmat{ 0.5 & 0.5 & 0 & 0 \\ 0.5 & 0 & 0.5 & 0 \\ 0 & 0.5 & 0 & 0.5 \\ 0 & 0 & 0.5 & 0.5 }$. [/mm] Berechne [mm] $E_{j}(T_{\{3\}})$ [/mm] für alle $j [mm] \in [/mm] S [mm] \setminus \{3\}$ [/mm] und [mm] $E_{j}(T_{\{2\}})$ [/mm] für alle $j [mm] \in [/mm] S [mm] \setminus \{2\}$ [/mm] durch Auflösen nach dem ersten Schritt (first step analysis), wobei [mm] $T_{\{3\}}:=inf\{n \ge 0: X_{n} = 3\}$. [/mm]

Guten Tag!

Ich habe Schwierigkeiten damit, die beiden oben benannten Erwartungswerte zu berechnen und würde mich sehr über Unterstützung freuen. Bisher habe ich für den ersten Erwartungswert, [mm] $E_{j}(T_{\{3\}})$, [/mm] Folgendes ausprobiert.

Ich berechne zunächst die folgenden Einzelwerte, um lineare Gleichungen für ein LGS zu erhalten.
(I) [mm] $h_{3}(0)=1+\bruch{1}{2}h_{3}(1)$ [/mm]
(II) [mm] $h_{3}(1)=1+\bruch{1}{2}h_{3}(0)+\bruch{1}{2}h_{3}(2)$ [/mm]
(III) [mm] $h_{3}(2)=1+\bruch{1}{2}h_{3}(1)$ [/mm]

Wenn ich nun (I) und (III) in (II) einsetze, erhalte ich: [mm] $h_{3}(1)=4, h_{3}(2)=h_{3}(0)=3$. [/mm] Ist das bis zu dieser Stelle korrekt und falls ja, wie fahre ich nun fort mit der Berechnung des Erwartungswertes?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
mathe_thommy

        
Bezug
First-Step Analyse (Markov): Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mi 13.05.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]