www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Exponentielle Form des tanh
Exponentielle Form des tanh < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentielle Form des tanh: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mo 12.11.2012
Autor: mrdoc

Aufgabe
Hallo,
Die eigendliche Aufgabe habe ich bereits Richtig gelöst nur steht im Lösungsbuch noch ein weiterer Schritt und ich habe keine Ahnung wie der Autor des Buches darauf gekommen ist. Was mich gestern schon um den Schlaf gebracht hat.... Ich hoffe ihr könnt mir diesen Schritt erklären.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Von

[mm] x = 2*\bruch{e^y-1}{e^y+1}[/mm]

nach

[mm] x = 2*tanh(\bruch{y}{2})[/mm]

Was wurde gemacht? Wie wurde es gemacht ?



Die Nächste Aufgabe  hat einen ähnlichen zwischen schritt bei welchen ich auch nicht drauf komme.

Von

[mm] x = \bruch{e^2^y+1}{2e^y}[/mm]

nach

[mm] x = \bruch {e^y+e^-y}{2} [/mm]

das, dass dann sinh(y) ist, ist mir wiederrum klar....

        
Bezug
Exponentielle Form des tanh: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo mrdoc,

> Von
>
> [mm]x = 2*\bruch{e^y-1}{e^y+1}[/mm]
>
> nach
>  
> [mm]x = 2*tanh(\bruch{y}{2})[/mm]
>  
> Was wurde gemacht? Wie wurde es gemacht ?

Ich nehme mal an, Du kennst nur die Darstellung [mm] \tanh{(x)}=\bruch{e^x-e^{-x}}{e^x+e^{-x}} [/mm] ?

Dann ist hier einfach der Bruch mit [mm] \bruch{e^{-y/2}}{e^{-y/2}} [/mm] erweitert worden:

[mm] x=2*\bruch{e^y-1}{e^y+1}\blue{*\bruch{e^{-y/2}}{e^{-y/2}}}=2*\bruch{e^{y/2}-e^{-y/2}}{e^{y/2}+e^{-y/2}}=2*\tanh{\left(\bruch{y}{2}\right)} [/mm]

> Die Nächste Aufgabe  hat einen ähnlichen zwischen schritt
> bei welchen ich auch nicht drauf komme.
>  
> Von
>
> [mm]x = \bruch{e^2^y+1}{2e^y}[/mm]
>
> nach
>  
> [mm]x = \bruch {e^y+e^-y}{2}[/mm]

Auch hier: erweitern, diesmal mit [mm] \bruch{e^{-y}}{e^{-y}}. [/mm]

> das, dass dann sinh(y) ist, ist mir wiederrum klar....

Hm. Das müsste heißen:
dass das dann [mm] \sinh{(y)} [/mm] ist, ist mir wiederum klar.

Aber wir sind hier ja kein Deutschforum. Wir haben nur eins.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Exponentielle Form des tanh: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Mo 12.11.2012
Autor: mrdoc

Danke für deine Schnelle Antwort.
Aber eins ist mir noch unklar.

Wieso wurde mit

$ [mm] \bruch{e^{-y/2}}{e^{-y/2}} [/mm] $

ginge das nicht auch mit:

$ [mm] \bruch{e^{-y}}{e^{-y}} [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Exponentielle Form des tanh: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Danke für deine Schnelle Antwort.
>  Aber eins ist mir noch unklar.
>  
> Wieso wurde mit
>
> [mm]\bruch{e^{-y/2}}{e^{-y/2}}[/mm]
>  
> ginge das nicht auch mit:
>  
> [mm]\bruch{e^{-y}}{e^{-y}}[/mm]

Du kannst einen Bruch mit allem möglichen erweitern, nur wozu?
Aus dem Ergebnis [mm] 2*\bruch{(e^y-1)}{(e^y+1)}*\bruch{e^{-y}}{e^{-y}}=2*\bruch{1-e^{-y}}{1+e^{-y}} [/mm] kann man doch auch nicht mehr ablesen als vorher.

Grüße
reverend

PS: Es lohnt sich bei den hyperbolischen Funktionen, mindestens eine Alternativdarstellung zu kennen bzw. zu lernen. Das hilft einem recht oft, sie überhaupt zu erkennen bzw. in eine gewohntere Darstellung zu bringen, eigentlich immer durch eine geeignete Erweiterung.
Schau mal z.B. []hier.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]