www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Erzeugendensystem von C8
Erzeugendensystem von C8 < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugendensystem von C8: Wie bestimmt man das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:01 So 01.07.2012
Autor: Malami

Aufgabe
Hallo,

mir ist nicht klar, wie ich das Erzeugendensystem einer zyklischen Gruppe z.B. von [mm] C_{8}, [/mm] also der zyklischen Gruppe der Ordnung 8 bekomme.

In der Lösung stehen die Elemente 1, 3 , 5, 7.
Ich habe mir dazu gedacht, dass ja [mm] C_{8} [/mm] isomorph zu Z/8Z ist. Doch leider verstehe ich trotzdem nicht, wie ich auf die Erzeuger komme...

Danke für Eure Hilfe!


        
Bezug
Erzeugendensystem von C8: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 So 01.07.2012
Autor: teo

Hallo,

Erzeuger sind genau die Elemente in [mm] \IZ/8\IZ, [/mm] die Ordnung 8 haben. Und das sind eben genau diese vier Elemente. Zudem gilt für l=1,3,5,7 ggt(l,8)=1

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]