www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Endzustand einer Markowkette
Endzustand einer Markowkette < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endzustand einer Markowkette: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Fr 11.05.2012
Autor: mathecoach

Aufgabe
Ich habe eine Markowkette, die einen Spiel beschreibt. In dieser Markowkette habe ich zwei absorbierende Zustände.

Zustand 4 ist Gewinn und Zustand 5 ist Verlust.

Ich habe folgende Übergangsmatrix P.

|  0   0.3  0.3  0  0 |
| 0.5   0   0.2  0  0 |
| 0.5  0.3   0   0  0 |
|  0    0   0.5  1  0 |
|  0   0.4   0   0  1 |

Man erkennt hier deutlich die absorbierenden Zustände.

Nun möchte ich wissen wenn man am Anfang den Zustand 1 hat.

p0 = | 1 0 0 0 0 [mm] |^T [/mm]

Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt man und mit welcher Wahrscheinlichkeit verliert man.

Also [mm] p\infty [/mm] = ?

Numerisch habe ich das schon gelöst. Gewinn mit ca. 57,52% und Verlust mit ca. 42,48%.

Ich würde jetzt nur noch gerne wissen, wie man dort evtl. hinkommt ohne es numerisch zu lösen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

P * pf = pf funktioniert hier leider nicht :(

        
Bezug
Endzustand einer Markowkette: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Fr 11.05.2012
Autor: mathecoach

Entschuldigung.

Jetzt bin ich doch selber auf eine Lösung gekommen. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Nach der Mittelwertsregel muss gelten

p1 = 0,5p3 + 0,5p2
p2 = 0,3p1 + 0,3p3
p3 = 0,5 + 0,3p1 + 0,2p2

Da kommt auch mein numerisch gerechnetes Ergebnis raus.

Bezug
                
Bezug
Endzustand einer Markowkette: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:22 Sa 12.05.2012
Autor: Mathesteiner

Man kann die 1. Mittelwertsregel für rein-absorbierende Markowketten auch matrizentheoretisch darstellen:
Die (3x3)-Teilmatrix, die von p_11 bis p_33 von den 1-Schritt-Übergangswahrscheinlichkeiten aufgespannt wird, ist die Matrix der transienten Zustände, nennen wir sie T.
Die (2x3)-Teilmatrix, die von p_41 bis p_53 aufgespannt wird, ist die Teilmatrix der direkten Übergänge von einem transienten in einen absorbierenden Zustand, nennen wir sie Q.
Die Matrix Qx(I-T)^(-1) enthält dann die sog. Absorptionsw'keiten: vom Zustande 1 ausgehend sind sie 65/113 und 48/113.
Die Matrix (I-T)^(-1) wird auch als Fundamentalmatrix der zugehörigen rein-absorbierenden Markow-Kette bezeichnet.

Bezug
        
Bezug
Endzustand einer Markowkette: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:41 Fr 11.05.2012
Autor: MathePower

Hallo mathecoach,

> Ich habe eine Markowkette, die einen Spiel beschreibt. In
> dieser Markowkette habe ich zwei absorbierende Zustände.
>
> Zustand 4 ist Gewinn und Zustand 5 ist Verlust.
>  
> Ich habe folgende Übergangsmatrix P.
>
> |  0   0.3  0.3  0  0 |
>  | 0.5   0   0.2  0  0 |
>  | 0.5  0.3   0   0  0 |
>  |  0    0   0.5  1  0 |
>  |  0   0.4   0   0  1 |
>  
> Man erkennt hier deutlich die absorbierenden Zustände.
>  Nun möchte ich wissen wenn man am Anfang den Zustand 1
> hat.
>
> p0 = | 1 0 0 0 0 [mm]|^T[/mm]
>  
> Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt man und mit welcher
> Wahrscheinlichkeit verliert man.
>  
> Also [mm]p\infty[/mm] = ?
>  
> Numerisch habe ich das schon gelöst. Gewinn mit ca. 57,52%
> und Verlust mit ca. 42,48%.
>
> Ich würde jetzt nur noch gerne wissen, wie man dort evtl.
> hinkommt ohne es numerisch zu lösen.
>  


Dazu benötigst folgende Darstellung:

[mm]P=S^{-1}DS[/mm]

,wobei D eine Diagonalmatrix ist,
die aus den Eigenwerten von P besteht.

S ist dann eine Jordanbasis.

Dann ist [mm]P^{n}=S^{-1}D^{n}S[/mm]


> Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
>  
> P * pf = pf funktioniert hier leider nicht :(


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]