www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Endlichkeit von Ringerweiterun
Endlichkeit von Ringerweiterun < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Endlichkeit von Ringerweiterun: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:43 Fr 25.10.2019
Autor: Voxxy

Aufgabe
Sei K ein Körper, [mm] R=K[t_1^{2},t_2,t_3,...] [/mm] und T = [mm] K[t_1,t_2,t_3,...] [/mm]
Zeigen Sie:
a) Zeigen Sie, dass (1, [mm] t_1) [/mm] eine R-Basis von R ist und folgern sie die Endlichkeit der Erweiterung T/R
b) Für I = [mm] (t_1^{2},t_2,t_3,...) \subset [/mm] R sei S = R + [mm] It_1. [/mm] Zeigen Sie, dass S ein Zwischenring von T/R ist.
c) Zeigen Sie, dass die Abbildung S [mm] \to [/mm] R, a+ [mm] bt_1 \mapsto [/mm] b  einen surhektiven Modulhomomorphismus definiert.
d) Folgern Sie, dass die Erweiterung S/R nicht endlich ist.

Ich schreibe mal auf, was ich bisher habe:
a) Wir haben [mm] t_1^{2} [/mm] als einziges Element in R, welches nicht in T ist. Dieses lässt sich durch die Basis [mm] (1,t_1) [/mm] darstellen. Die anderen Elemente lassen sich folglich auch darstellen, da diese auch in T sind und mit dem Basiselement 1 multipliziert werden können.
Die Erweiterung ist endlich, da T als R-Modul endlich erzeugt ist.
b) Hier müsste ich zeigen, dass S ein Oberring von R ist und S ein Unterring von T?
c) Hier müsste ich zeigen, dass für die ABbildung f: S [mm] \to [/mm] R
[mm] f(s_1 [/mm] + [mm] s_2) [/mm] = [mm] f(s_1) [/mm] + [mm] f(s_2), f(s_1 [/mm] * k) = [mm] f(s_1) [/mm] *k und f(k* [mm] s_1) [/mm] = k* [mm] f(s_1) [/mm] für [mm] s_1, s_2 \in [/mm] S und k [mm] \in [/mm] K? Das wäre Homomorphieeigenschaft? Plus zusätzlich dann noch die Surjektivität?
d) Hierzu hatte ich etwas im Skript gelesen, dass S [mm] \to [/mm] I, a+ [mm] bt_1 \mapsto [/mm] b  ein R-Modulepimorphismus ist. Hieraus erkennt man, dass I nicht endlich erzeugt ist und somit die Erweiterung S/R nicht endlich ist. Geht das oder kann man auch irgendwie mit der Abbildung aus c) argumentieren?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Voxxy

        
Bezug
Endlichkeit von Ringerweiterun: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 So 27.10.2019
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]