www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwertproblem
Eigenwertproblem < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwertproblem: Korrektur und Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Sa 12.05.2012
Autor: kullinarisch

Aufgabe
Sei [mm] A\in O_n [/mm] (also A orthogonale nxn- Matrix) mit detA=-1. Zeigen Sie, -1 ist Eigenwert von A mit ungerader algebraischer Vielfachheit.

Hallo!
Also das -1 ein Eigenwert ist habe ich so gezeigt:

Für einen Ew [mm] \lambda [/mm] zu einem Ev [mm] v\not=0 [/mm] gilt ja [mm] det(A-\lambda*I)v=0 [/mm]

Zu zeigen, dass [mm] \lambda=-1 [/mm] ist also gleichbedeutend damit, wenn man zeigt, dass det(A+I)=0 ist. Da A orthogonal, gilt ja [mm] A^T=A^{-1} [/mm]

Also:

[mm] det(A+I)=det(A+A*A^T)=det(A(I+A^T))=det(A)*det(I+A^T)=-det(I+A^T)=-det(I+A) [/mm]

also gilt 2*det(A+I)=0 und damit det(A+I)=0 und -1 ist ein Eigenwert!

Jetzt muss ich zeigen, dass der Eigenwert [mm] \lambda=-1 [/mm] eine ungerade algebraische Vielfachheit hat.

Es gilt doch [mm] det(A)=(-1)^n\produkt_{i=1}^{n}\lambda_i^{m_i} [/mm] also das Produkt der Eigenwerte [mm] \lambda_i [/mm] mit der algebraischen Vielfachheit [mm] m_i [/mm] im Exponent. Also über [mm] \IC [/mm] habe ich doch immer n Eigenwerte, ist das richtig? Wobei die natürlich auch gleich sein können. Wie könnte man denn jetzt weiter folgern, dass -1 nur eine ungerade algebraische Vielfachheit haben kann?

Grüße, kulli

        
Bezug
Eigenwertproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:24 So 13.05.2012
Autor: Blech


> Also über $ [mm] \IC [/mm] $ habe ich doch immer n Eigenwerte, ist das richtig?

Ja.

> Wie könnte man denn jetzt weiter folgern, dass -1 nur eine ungerade algebraische Vielfachheit haben kann?

Die komplexen EW treten nur in Paaren mit zueinander komplex konjugierten EW auf (weil A nur reelle Koeffis hat).

[mm] $z*\bar [/mm] z >0$ (=1 in dem Fall, weil alle Betrag 1 haben)


ciao
Stefan

Bezug
                
Bezug
Eigenwertproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 So 13.05.2012
Autor: kullinarisch


> > Also über [mm]\IC[/mm] habe ich doch immer n Eigenwerte, ist das
> richtig?
>  
> Ja.
>  
> > Wie könnte man denn jetzt weiter folgern, dass -1 nur eine
> ungerade algebraische Vielfachheit haben kann?
>
> Die komplexen EW treten nur in Paaren mit zueinander
> komplex konjugierten EW auf (weil A nur reelle Koeffis
> hat).
>
> [mm]z*\bar z >0[/mm] (=1 in dem Fall, weil alle Betrag 1 haben)
>  
>
> ciao
>  Stefan

Super, Danke! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]