www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte und Eigenvektor
Eigenwerte und Eigenvektor < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte und Eigenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Di 24.04.2012
Autor: Laura87

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Eigenwert und Eigenvektoren der folgenden Matrizen

[mm] A=\pmat{ -1 & -3 & -3 \\ -2 & -1 & -2 \\ 2 & 3 & 4} [/mm]

[mm] B=\pmat{ 1 & 1 & 1 \\ -6 & 3 & -1 \\ 6 & -2 & 2} [/mm]

Hallo,

ich weiß eigentlich wie das Prinzip funktioniert, aber mache irgendwo einen Fehler. Wäre super, wenn jemand korrigieren könnte.


Die Eigenwerte der Matrix A sind die Lösungen folgender Gleichung

[mm] det(A-\lambda [/mm] E)=0

zu a)

[mm] det(A-\lambda [/mm] E)= [mm] \pmat{ (-1- \lambda) & -3 & -3 \\ -2 & (-1-\lambda) & -2 \\ 2 & 3 & (4-\lambda)}= (-1-\lambda)*(-1-\lambda)*((4-\lambda)+ (-3)*(-2)*2+(-3)*(-2)*3-2*(-1-\lambda)*(-3)-3*(-2)+(-1-\lambda)-(4-\lambda)*(-2)*(-3)= [/mm]
[mm] 1+2\lambda+\lambda^2*(4-\lambda)+12+18+6(-1-\lambda)+6(-1-\lambda)-6(4-\lambda)=4+8\lambda+4\lambda^2-\lambda-2\lambda^2-\lambda^3+30-6-6\lambda-6-6\lambda-24-6\lambda=-2+\lambda+2\lambda^2+\lambda^3 [/mm]


Hier habe ich die Formel von Sarrus verwendet. Was ich schon weiß ist, dass [mm] \lambda_1=-1 \lambda_2=1 [/mm] und [mm] \lambda_3=2 [/mm]

        
Bezug
Eigenwerte und Eigenvektor: Minuszeichen verschlampt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:46 Di 24.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Laura!


Ganz am Ende ist Dir ein Minuszeichen "durchgerutscht": es muss [mm] $\red{-}\lambda^3$ [/mm] lauten, dann stimmt Dein charakteristisches Polynom.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Eigenwerte und Eigenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Di 24.04.2012
Autor: Laura87

Hey Loddar,


vielen dank für die super, schnelle Antwort. Habe ich da vertippt. Ich komme aber irgendwie nicht weiter. Soll ich da nun etwas ausklammern?

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte und Eigenvektor: Nullstelle raten / probieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 24.04.2012
Autor: Loddar

Hallo Laura!


Nun gilt es etwas "konstruktiv" zu Raten, um auf die erste Nullstelle zu kommen.
Verwende dafür die Teiler des Absolutgliedes.

Anschließend eine entsprechende MBPolynomdivision reduziert Dein Polynom auf einen quadratischen Term, den es dann mit den bekannten Methoden (z.B. MBp/q-Formel) weiter zu zerlegen gilt.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]