www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte bestimmen
Eigenwerte bestimmen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 So 13.01.2013
Autor: philipp2100

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem, ich komme immer wieder auf das selbe falsche charakteristische Polynom, kann jedoch den Fehler nicht finden. Ich hoffe hier nun auf Hilfe. Vielen Dank schonmal jedem der sich die Mühe macht, hier durchzuwühlen :)

Also, es geht darum, die Eigenwerte der Matrix A = [mm] \pmat{ 2 & 0 & 1 & -1 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 1 & -2 & 3 & -1 \\ 1 & -1 & 2 & 0 } [/mm] zu bestimmen. GNU Octave (freier Matlab-Klon) liefert mir [mm] \lambda [/mm] = 1 und [mm] \lambda [/mm] = 2 als jeweils doppelte Eigenwerte.

Für das charakteristische Polynom habe ich erhalten: [mm] det(\lambda [/mm] E - A) = [mm] (\lambda [/mm] - 1) * [mm] \vmat{ \lambda -2 & 1 & -1 \\ 1 & \lambda -3 & -1 \\ 1 & 2 & \lambda } [/mm] = [mm] (\lambda [/mm] - 1) * ( [mm] (\lambda [/mm] - 2) * [mm] \vmat{ \lambda -3 & -1 \\ 2 & \lambda } [/mm] - [mm] \vmat{ 1 & -1 \\ 1 & \lambda } [/mm] - [mm] \vmat{ 1 & \lambda -3 \\ 1 & 2 } [/mm] ) = [mm] (\lambda [/mm] - 1) * ( [mm] (\lambda [/mm] - [mm] 2)(\lambda [/mm] - [mm] 3)\lambda [/mm] + [mm] 2(\lambda [/mm] - 2) - [mm] \lambda [/mm] - 1 - 2 + [mm] (\lambda [/mm] - 3) )


Wenn ich aber nun für [mm] \lambda [/mm] den mit GNU Octave errechneten (und nachgeprüften) Eigenwert 2 einsetze, erhalte ich -6 statt 0.
Bin langsam am Verweifeln!


Vielen Dank und gute Nacht!
Philipp

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. -1

        
Bezug
Eigenwerte bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 So 13.01.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].



> Also, es geht darum, die Eigenwerte der Matrix A = [mm]\pmat{ 2 & 0 & 1 & -1 \\ 0 & 1 & 0 & 0 \\ 1 & -2 & 3 & -1 \\ 1 & -1 & 2 & 0 }[/mm]
> zu bestimmen. GNU Octave (freier Matlab-Klon) liefert mir
> [mm]\lambda[/mm] = 1 und [mm]\lambda[/mm] = 2 als jeweils doppelte
> Eigenwerte.
>  
> Für das charakteristische Polynom habe ich erhalten:
> [mm]det(\lambda[/mm] E - A) = [mm](\lambda[/mm] - 1) * [mm]\vmat{ \lambda -2 & 1 & -1 \\ 1 & \lambda -3 & -1 \\ 1 & 2 & \lambda }[/mm]

Du hast schlicht und ergreifend außerhalb der Hauptdiagonalen vergessen, daß die Matrix A subtrahiert wird.
Daher sind fast alle Vorzeichen in der [mm] 3\times [/mm] 3-Matrix falsch.

LG Angela



> = [mm](\lambda[/mm] - 1) * ( [mm](\lambda[/mm] - 2) * [mm]\vmat{ \lambda -3 & -1 \\ 2 & \lambda }[/mm]
> - [mm]\vmat{ 1 & -1 \\ 1 & \lambda }[/mm] - [mm]\vmat{ 1 & \lambda -3 \\ 1 & 2 }[/mm]
> ) = [mm](\lambda[/mm] - 1) * ( [mm](\lambda[/mm] - [mm]2)(\lambda[/mm] - [mm]3)\lambda[/mm] +
> [mm]2(\lambda[/mm] - 2) - [mm]\lambda[/mm] - 1 - 2 + [mm](\lambda[/mm] - 3) )
>  
>
> Wenn ich aber nun für [mm]\lambda[/mm] den mit GNU Octave
> errechneten (und nachgeprüften) Eigenwert 2 einsetze,
> erhalte ich -6 statt 0.
>  Bin langsam am Verweifeln!
>  
>
> Vielen Dank und gute Nacht!
>  Philipp
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. -1  


Bezug
                
Bezug
Eigenwerte bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:29 So 13.01.2013
Autor: philipp2100

Ohjee, tatsächlich!

Vielen Dank! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]