www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte berechnen
Eigenwerte berechnen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:42 Di 11.09.2012
Autor: dudu93

Hallo, kann mal jemand über diese Aufgabe schauen, ob ich das so richtig gemacht habe? Ich habe mit Laplace nach zweiter Spalte entwickelt. Als Eigenwerte habe ich 2 und 0 raus.

Stimmt das so?

[]Hier klicken für Bild

LG

        
Bezug
Eigenwerte berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Di 11.09.2012
Autor: leduart

Hallo
nein, du hast falsch aufgelöst. [mm] \lambda=2 [/mm] ist falsch.Wie du daruaf kommst ist schwer zu sehen,
tipp besser deine Rechnung ein, dann kann man zitieren und verbessern!
es ist einfcher nach der ersten zeile zu entwickeln!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:16 Di 11.09.2012
Autor: dudu93

Danke für die Antwort!

Habe nun nach der ersten Zeile entwickelt:

-lambda [mm] \begin{vmatrix} 2-lambda & 1 \\ 1 & 2-lambda \end{vmatrix} [/mm]

= -lambda [(2-lambda)(2-lambda)-1]

= -lambda (3 - 4lambda + [mm] lambda^2) [/mm]

Soll ich jetzt ausmultiplizieren? Oder für die rechte Seite die p/q-Formel anwenden? Doch was würde dann mit dem -lambda vorne passieren?

LG

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:32 Di 11.09.2012
Autor: angela.h.b.


> Danke für die Antwort!
>  
> Habe nun nach der ersten Zeile entwickelt:
>  
> -lambda [mm]\begin{vmatrix} 2-lambda & 1 \\ 1 & 2-lambda \end{vmatrix}[/mm]
>  
> = -lambda [(2-lambda)(2-lambda)-1]
>  
> = -lambda (3 - 4lambda + [mm]lambda^2)[/mm]

Hallo,

Du hast nun das Produkt von [mm] -\lamda [/mm] und [mm] (\lambda^2-4\lambda+3). [/mm]
Ein Produkt ist =0, wenn einer der Faktoren =0 ist, hier:
wenn [mm] -\lambda=0 [/mm] oder [mm] \lambda^2-4\lambda+3=0. [/mm]
Bei der ersten Gleichung ist fast nichts zu tun, die zweite löse  mit der pq-Formel. Am Ende hast Du dann die 3 Eigenwerte.

LG Angela

>  
> Soll ich jetzt ausmultiplizieren? Oder für die rechte
> Seite die p/q-Formel anwenden? Doch was würde dann mit dem
> -lambda vorne passieren?
>  
> LG


Bezug
        
Bezug
Eigenwerte berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 Di 11.09.2012
Autor: fred97

Was Du falsch gemacht hast, wurde Dir schon gesagt. Ich frage mich allerdings, warum Du [mm] $det(A-\lambda*E)$ [/mm] nicht mit der Regel von Sarrus berechnet hast. Da in  [mm] $A-\lambda*E$ [/mm] einige Nullen stehen, geht das mit Sarrus ganz ratzfatz und so umgehend wie geschwind.

Weniger fehleranfällig ist es auch.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]