www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Ebenenschar
Ebenenschar < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Do 08.03.2012
Autor: appo13

Aufgabe
Ea : [mm] \vec{x}= \vektor{3\\2\\1} [/mm] +m [mm] \vektor{0\\a\\2} [/mm] + n [mm] \vektor{1\\a\\1} [/mm]

Untersuchen Sie -ohne Schnittsatz - die Ebenenschar Ea und die Ebene E auf Parallelität!

E: [mm] \vektor{4\\0\\2} [/mm] + r [mm] \vektor{2\\8\\2} [/mm] + s [mm] \vektor{-2\\4\\2} [/mm]

Ich habe die beiden Ebenen gleich gesetzt und das Lineare Gleichungssystem versucht zu lösen. Ich erhalte dann:

(4+a)n = 6 - 6m + am

Als eine Lösung des LGS. Darf ich in dem LGS die Gleichungen denn vertauschen? Also z.B. die dritte ganz nach oben schreiben? Was muss ich nun tun?

        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Do 08.03.2012
Autor: leduart

Hallo
warum gleichsetzen?
sie sind parallel, wenn die Normalvektoren parallel sind.
oder  Linearkombinationen der Richtungsvektoren der einen müssen die richtungsvektoren der anderen geben.

gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ebenenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Do 08.03.2012
Autor: appo13

Also ich habe den Normalenvektor von der Ea berechnet. Dort bekomme ich [mm] \vektor{1\\\bruch{2}{a}\\-1} [/mm] raus.

Der andere Normalenvetktor ist ja [mm] \vektor{2\\-1\\2}. [/mm]

Also muss ich jetzt noch 2 Gerade aufstellen, die die Normalvektoren als Richtungsvektor haben und dann schauen ob die parallel sind?

Aber wenn ich das so prüfe, erhalte ich ja keine Schnittgerade? In der nächsten Aufgabe wird nämlich nach der Schnittgerade von E und E1 gefragt...

Bezug
                        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Do 08.03.2012
Autor: leduart

Hallo
nein, du brauchst keine geraden. ich hab deine normalen nicht nachgerechnet, aber die 2 Vektoren müssen einfach nur kolinear sein, d.h. [mm] v_1=r*v_2 [/mm]
gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Do 08.03.2012
Autor: leduart

Hallo
deine beiden Normalenvektoren stimmen nicht, sie stehen jeweils auf dem ersten richtungsvektor senkrecht, nicht auf dem zweiten.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Ebenenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 Fr 09.03.2012
Autor: appo13

Ja, du hast recht und ich habe nachgerechnet. Ich habe mich vertan. Bei E ist der letzte Richtungsverktor [mm] \vektor{-2\\4\\4} [/mm] dann passt es nämlich, hab mich verschrieben.

Den Vektor von Ea habe ich nachgerechnet. Dort bekomme ich jetzt den richtigen raus. der lautet: [mm] \vektor{1\\-\bruch{2}{a}\\1} [/mm]

D.h. also, dass für a=4 die beiden Ebenen parallel zueinander stehen, weil dann nämlich [mm] \vektor{1\\-0,5\\1} [/mm] r = [mm] \vektor{2\\-1\\2}. [/mm] Für r=2

Sehe ich das richtig?

Dann: Wenn ich die Schnittgerade für E1 und E berechnen will, muss ich doch jetzt SCHON gleichsetzten oder gibts da auch einen einfacheren Weg?

Bezug
                                        
Bezug
Ebenenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:06 Fr 09.03.2012
Autor: leduart

Hallo
1, richtig, 2. jawenn die Schnittgerade gesucht ist.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]