www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Drehimpuls - reduzierte Masse
Drehimpuls - reduzierte Masse < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehimpuls - reduzierte Masse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Di 08.05.2012
Autor: Unknown-Person

Bei einem Zweikörper-Problem ist der Drehimpuls bzgl. dessen Schwerpunkt:

$ [mm] \vec{L}=\vec{L_1}+\vec{L_2} [/mm] $

= [mm] m_1(\vec{r_1}\times\vec{v_1})+m_2(\vec{r_2}\times\vec{v_2}) [/mm]

Jetzt kommt meine Frage, nämlich die Ersetzung von r1 und r2:

$ = [mm] m_1((\bruch{\mu}{m_1}\vec{r})\times(\bruch{\mu}{m_1}\vec{v}))+m_2((-\bruch{\mu}{m_2}\vec{r})\times(-\bruch{\mu}{m_2}\vec{v})) [/mm] $

r ist der Verbindungsvektor zwischen den beiden Körpern

Um das irgendwie "herzuleiten", schaue ich mir weiter an (R ist nachfolgend der Vektor zum Schwerpunkt beider Körper und M die Summe beider Massen):

[mm] \vec{r_2}=\vec{R}-\bruch{m_1}{M}*\vec{r} [/mm]

= [mm] \bruch{m_1*\vec{r_1}+m_2*\vec{r_2}}{M}-\bruch{m_1}{M}*(\vec{r_1}-\vec{r_2}) [/mm]

Ich denke, man muss letztre Gleichung umformen usw, aber ich bekomme irgendwie nur Schwachsinn raus.

Danke für Hilfe

        
Bezug
Drehimpuls - reduzierte Masse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:11 Mi 09.05.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Bei einem Zweikörper-Problem ist der Drehimpuls bzgl.
> dessen Schwerpunkt:
>  
> [mm]\vec{L}=\vec{L_1}+\vec{L_2}[/mm]
>  
> =
> [mm]m_1(\vec{r_1}\times\vec{v_1})+m_2(\vec{r_2}\times\vec{v_2})[/mm]
>  
> Jetzt kommt meine Frage, nämlich die Ersetzung von r1 und
> r2:
>  
> [mm]= m_1((\bruch{\mu}{m_1}\vec{r})\times(\bruch{\mu}{m_1}\vec{v}))+m_2((-\bruch{\mu}{m_2}\vec{r})\times(-\bruch{\mu}{m_2}\vec{v}))[/mm]
>  
> r ist der Verbindungsvektor zwischen den beiden Körpern

Ich nehme an, [mm]\mu=\bruch{m_1m_2}{m_1+m_2}[/mm] soll die reduzierte Masse sein.

Deine Formel ist nur teilweise richtig; sie stimmt nur, wenn der Ursprung des Koordinatensystems im Schwerpunkt liegt; sonst kommt noch der Drehimpuls des Schwerpunkts um den Ursprung hinzu, also [mm] $M\vec{R}\times\Dot{\Vec{R}}$. [/mm]

> Um das irgendwie "herzuleiten", schaue ich mir weiter an (R
> ist nachfolgend der Vektor zum Schwerpunkt beider Körper
> und M die Summe beider Massen):
>  
> [mm]\vec{r_2}=\vec{R}-\bruch{m_1}{M}*\vec{r}[/mm]

[mm] \bruch{m_1}{M} = \bruch{\mu}{m_2} [/mm] .

>  
> =
> [mm]\bruch{m_1*\vec{r_1}+m_2*\vec{r_2}}{M}-\bruch{m_1}{M}*(\vec{r_1}-\vec{r_2})[/mm]

Mühsam. Geh umgekehrt vor:

  [mm] \vec{r_1}=\vec{R}+\bruch{\mu}{m_1}\vec{r}[/mm], [mm] \vec{r_2}=\vec{R}-\bruch{\mu}{m_2}\vec{r}[/mm] .

Daher ist

  [mm] m_1 \vec{r}_1\times\Dot{\Vec{r}}_1 = m_1 \vec{R}\times\Dot{\Vec{R}} + \mu \vec{r}\times\Dot{\Vec{R}} + \mu \vec{R}\times\Dot{\Vec{r}} + \bruch{\mu^2}{m_1} \vec{r}\times\Dot{\Vec{r}} [/mm] ,

  [mm] m_2 \vec{r}_1\times\Dot{\Vec{r}}_1 = m_2 \vec{R}\times\Dot{\Vec{R}} - \mu \vec{r}\times\Dot{\Vec{R}} - \mu \vec{R}\times\Dot{\Vec{r}} + \bruch{\mu^2}{m_2} \vec{r}\times\Dot{\Vec{r}} [/mm] ,

und es bleibt bei Addieren gerade [mm] M \vec{R}\times\Dot{\Vec{R}}[/mm] plus dem gesuchten Term stehen.

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Drehimpuls - reduzierte Masse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Sa 12.05.2012
Autor: Unknown-Person

Habe inzwischen die Lösung auch gefunden und bin ich einfach den umgekehrten Weg gegangen, weswegen ich jetzt erst (so spät) hier reinschaue.

Trotzdem natürlich Danke für die Mühe! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]