www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Diplomarbeit Finanzmathematik
Diplomarbeit Finanzmathematik < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diplomarbeit Finanzmathematik: Frage zu Diplomarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Di 07.12.2004
Autor: alex20ander

Hallo zusammen!

Bin nun so im Mitte meines Studiums der Technischen Mathematik, Spezialisierung Finanz- und Versicherungsmathematik.
Ich mache mir jetzt schon so langsam Gedanken wegen meiner Diplomarbeit. Dieser will ich unbedingt in einer Firma (Bank, Versicherung, andere Firmen, ..) schreiben und nicht auf der Universität. Grund ist einfach der Praxisbezug, der auf der Uni nicht gewährleistet ist.

Nun zu meiner Frage:
Welche Themenbereiche könnten zum Beispiel für Banken interessant sein? Ich bin noch sehr offen bzgl. Themenbereichen, da ich mich noch nicht wirklich in irgendeine Richtung der Finanz- und Versicherungsmathematik spezialisiert habe.
In was für Bereichen arbeiten Finanz- und Versicherungsmathematiker nach dem Studium?

Wenn ihr mir Schlägwörter nennen könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar. Ich will mich nämlich genauer dann mit den Themenbereichen beschäftigen, um mir ein entsprechend interessantes Thema für mich und hoffentlich dann auch für die Firma zu haben.

Was ist so das klassische Berufsbild eines Finanzmathematikers und welche Themengebiete schneidet er an?
Was ist das klassiche Berufsbild eines Versicherungsmathematiker und welche Themengebiete schneidet dieser an? Z.B. Aktuar, Rückversicherung, ...

Wäre sehr nett, wenn ihr mir zahlreich schreiben könntet, damit ich mir ausreichend Gedanken machen kann über meine Diplomarbeit.

MfG
Alex

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Diplomarbeit Finanzmathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:16 Do 09.12.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hi Alex,

ich gebe diese Antwort zwar vielen Leuten...

... aber kennst du nicht schon Leute aus höheren Semestern, die sich schon zwangsläufig mit dieser Problematik befasst haben? Es ist oft sehr hilfreich, wenn du dich mit Leuten unterhalten kannst, die dieselben Probleme hatten wie du sie jetzt hast.

Das heißt nicht, dass hier keiner deine Frage beantworten soll, deswegen stell ich den Status wieder auf 'offen'.

Ich möchte dir jedoch den Rat geben, dich mit Personen aus deinem unmittelbaren Einflussbereich zu unterhalten. Da kannst du viel schneller viel mehr Information sammeln als im Internet, schon allein deshalb, weil da vielleicht auch jemand jemanden kennt, der dir weiterhelfen kann. Frag also jeden, der dir nicht helfen kann, ob er jemanden kennt, der dir helfen könnte. Irgendwann muss ja mal einer Ahnung haben.

Ich habe leider vom Berufsbild eines Versicherungsmathematikers überhaupt keine Ahnung. Aber es hat in meiner Einschätzung was mit dem Abwägen von ethischen und finanziellen Interessen zu tun, keine einfache Aufgabe also.

Hugo

Bezug
        
Bezug
Diplomarbeit Finanzmathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:56 Do 09.12.2004
Autor: Josef

Hallo alex20ander,

Grundsätzliches zu Finanzmathematik und Versicherungsmathematik:



Finanzmathematik

zusammenfassende Bezeichnung für mathematische Spezialgebiete, die sich u. a. mit Zinseszins- und Rentenrechnung, Tilgungs- und Abschreibungsrechnung beschäftigen.


  
Versicherungsmathematik

ein Zweig der Mathematik, der sich besonders auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik stützt und bei den verschiedenen Versicherungsarten Anwendung findet; errechnet werden z. B. die zu zahlende Prämie oder die notwendigen Kapitalrücklagen.




Danach wäre Finanzmathematik für Banken wichtiger.

Bezug
                
Bezug
Diplomarbeit Finanzmathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:03 Do 09.12.2004
Autor: Josef

Versicherungsmathematik,

Gebiet der angewandten Mathematik, in dem mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung die statistische Häufigkeit von Schadensfällen ermittelt wird. Die Wahrscheinlichkeit bestimmter Schadensfälle ist Grundlage für die Berechnung der entsprechenden Versicherungsprämie

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Bezug
        
Bezug
Diplomarbeit Finanzmathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Do 09.12.2004
Autor: Josef

Hallo Alex20ander,

hier findest du den Aufgabenbereich eines Finanzmathematikers:

[]http://www.ihs.ac.at/departments/eco/job_market/2004/bawag_trading_zinsprodukte.pdf

Bezug
                
Bezug
Diplomarbeit Finanzmathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Do 09.12.2004
Autor: Josef

Was von einem Versicherungsmathematiker erwartert wird und in welchem Aufgabengebiet er sich auskennen sollte:



[]http://www.personal.at/bewerberpool/bptail.php?t=602

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]