www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Differenzierbarkeit
Differenzierbarkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mo 25.06.2012
Autor: Stift

Guten Tag, ich habe mit folgender aufgabe probleme
seien I,J offene Intervalle und f: I x [mm] J\to \IR, [/mm] (t,s) sowie [mm] \bruch{\partial f}{\partial x_{2}} [/mm] wir betrachten nun [mm] \gamma [/mm] : I x I x [mm] J\to \IR [/mm]
[mm] (a,b,s)^{T} \to \integral_{a}^{b}{f(t,s) dt} [/mm]
a)Zeigen Sie, dass [mm] \gamma [/mm] differenzierbar ist und bestimmen sie den grad [mm] \gamma. [/mm]
Habe ich schon gemacht. Ich habe probleme mit b und c
b)Seien u,v:J [mm] \to [/mm] I differenzierbar. Bestimmen sie g' für
g: J [mm] \to \IR [/mm]
s [mm] \to \gamma(u(s),v(s),s). [/mm]
Warum ist g differenzierbar?
c) Berechnen Sie für gegebenes h [mm] \in C^{0}(\IR) [/mm] die Ableitungen bis zur Ordnung n [mm] \in \IN [/mm] von
[mm] g_{n}: \IR \to \IR [/mm]
s [mm] \to \integral_{0}^{s}{\bruch{(s-t)^{n}*h(t)}{n!} dt} [/mm]
Also bei b und c blicke ich überhaupt nicht durch.

Gruß

        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:38 Mo 25.06.2012
Autor: kamaleonti

Guten Abend,
> Guten Tag, ich habe mit folgender aufgabe probleme
>  seien I,J offene Intervalle und f: I x [mm]J\to \IR,[/mm] (t,s)
> sowie [mm]\bruch{\partial f}{\partial x_{2}}[/mm]

Ja, was ist damit?

> wir betrachten nun  [mm]\gamma[/mm] : I x I x [mm]J\to \IR[/mm]
>  [mm](a,b,s)^{T} \to \integral_{a}^{b}{f(t,s) dt}[/mm]
>  
> a)Zeigen Sie, dass [mm]\gamma[/mm] differenzierbar ist und bestimmen
> sie den grad [mm]\gamma.[/mm]
> Habe ich schon gemacht. Ich habe probleme mit b und c
>  b)Seien u,v:J [mm]\to[/mm] I differenzierbar. Bestimmen sie g'
> für
>  g: J [mm]\to \IR[/mm]  s [mm]\to \gamma(u(s),v(s),s).[/mm]
>  Warum ist g  differenzierbar?

Tipp: Kettenregel.

>  c) Berechnen Sie für gegebenes h [mm]\in C^{0}(\IR)[/mm] die
> Ableitungen bis zur Ordnung n [mm]\in \IN[/mm] von
>  [mm]g_{n}: \IR \to \IR[/mm]
>  s [mm]\to \integral_{0}^{s}{\bruch{(s-t)^{n}*h(t)}{n!} dt}[/mm]

Beachte, dass der Integrand stetig ist. Damit bekommst du die erste Ableitung leicht mit dem HDI.

>  
> Also bei b und c blicke ich überhaupt nicht durch.
>  
> Gruß

LG

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Di 26.06.2012
Autor: Stift

Hallo, danke.
Also  [mm] \bruch{\partial f}{\partial x_{2}} [/mm] ist stetig. Habe ich vergessen zu schreibe.
b) Kettenregel: [mm] \gamma(u(s),v(s),s) [/mm] Also ich weiß jetzt nicht ob ich dass richtig mache, aber ich versuchs mal: Also [mm] \gamma [/mm] schickt (u(s),v(s),s) so, dass [mm] (u(s),v(s),s)^{T} \to \integral_{u(s)}^{v(s)}{f(t,s) dt} [/mm] Ist das so richtig? Ich glaube nicht, da ich nicht sehe wie ich die Kettenregel hier anwenden muss.  In dieser Form [mm] \gamma(u(s),v(s),s) [/mm] weiß ich leider auch nicht wie ich die Kettenregel anwenden soll, da ich nicht weiß wie die einzelnen Komponenten aussehen.

c) Meinst du mit HDI Hauptsatz der Differential und Integralrechnung?
Wenn ja, muss ich ja das integral von [mm] \integral_{0}^{s}{\bruch{(s-t)^{n}\cdot{}h(t)}{n!} dt} [/mm] bilden. Nur was mache ich mit h(t). Den rest kann ich integrieren, aber das h(t) stört mich.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:59 Do 28.06.2012
Autor: kamaleonti


> Hallo, danke.
> Also  [mm]\bruch{\partial f}{\partial x_{2}}[/mm] ist stetig. Habe
> ich vergessen zu schreibe.
> b) Kettenregel: [mm]\gamma(u(s),v(s),s)[/mm] Also ich weiß jetzt
> nicht ob ich dass richtig mache, aber ich versuchs mal:
> Also [mm]\gamma[/mm] schickt (u(s),v(s),s) so, dass
> [mm](u(s),v(s),s)^{T} \to \integral_{u(s)}^{v(s)}{f(t,s) dt}[/mm]
> Ist das so richtig? Ich glaube nicht, da ich nicht sehe wie
> ich die Kettenregel hier anwenden muss.  In dieser Form
> [mm]\gamma(u(s),v(s),s)[/mm] weiß ich leider auch nicht wie ich die
> Kettenregel anwenden soll, da ich nicht weiß wie die
> einzelnen Komponenten aussehen.

Aber du weißt, das [mm] \gamma [/mm] differenzierbar ist.

Also gilt nach Kettenregel [mm] $D\gamma (u(s),v(s),s)\cdot\pmat{u'(s)\\v'(s)\\1}=\ldots$ [/mm]

>  
> c) Meinst du mit HDI Hauptsatz der Differential und  Integralrechnung?

Ja.

>  Wenn ja, muss ich ja das integral von
> [mm]\integral_{0}^{s}{\bruch{(s-t)^{n}\cdot{}h(t)}{n!} dt}[/mm] bilden.

Musst du nicht! Dadurch, dass der Integrand stetig ist, ist die Ableitung doch ganz einfach zu bestimmen.
Einfaches Beispiel mit f stetig:

      [mm] \frac{\partial}{\partial x}\left(\int_a^x f(t) dt \right)=f(x). [/mm]


LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]