www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Differentialgeometrie
Differentialgeometrie < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgeometrie: Flächen im R³
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Fr 27.04.2012
Autor: helene

Hallo zusammen,
habe nächste Woche eine mündliche Prüfung in Differentialgeometrie.
Bei mir ist folgende Fragestellung aufgekommen:

Wie haben verschiedene Flächen im R³. Als Bsp: S² und der 1-Torus. Wie kann ich vorgehen, wenn ich beweisen möchte, dass es sich um zwei verschiedene Flächen handelt?

Meine Idee: da wir ja wissen wollen, wie die Flächen "von außen betrachtet" aussehen, würde ich Größen der äußeren Geometrie verwenden, da ich ja das "Verhalten" der Flächen im R³ untersuchen möchte. Meine Idee wäre, dass man die Flächen mit Hilfe der Weingartenabbildung untersuchen würde, dh. Hauptkrümmung, Hauptkrümmungsrichtung ect. bestimmen und sehen, dass sie unterschiedlich sind.

Bin mir aber leider nicht sicher, ob man nicht doch Größen der inneren Geometrie wie zB die geodätische Krümmung zu Hilfe nehmen sollte.

Kann mir jemand irgendwie weiterhelfen??

Viele Grüße
Helene


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Differentialgeometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Sa 28.04.2012
Autor: SEcki


> Wie haben verschiedene Flächen im R³. Als Bsp: S² und
> der 1-Torus. Wie kann ich vorgehen, wenn ich beweisen
> möchte, dass es sich um zwei verschiedene Flächen
> handelt?

In welchem Sinne verschieden? Homöomorphieklassen? Isomorpheklassen?

> Meine Idee: da wir ja wissen wollen, wie die Flächen "von
> außen betrachtet" aussehen, würde ich Größen der
> äußeren Geometrie verwenden, da ich ja das "Verhalten"
> der Flächen im R³ untersuchen möchte. Meine Idee wäre,
> dass man die Flächen mit Hilfe der Weingartenabbildung
> untersuchen würde, dh. Hauptkrümmung,
> Hauptkrümmungsrichtung ect. bestimmen und sehen, dass sie
> unterschiedlich sind.

Wenn du das untersuchen willst, dann sind diese Größen von Bedeutung. Normalerweise interesiert man sich aber für intrinsische Größen.

> Bin mir aber leider nicht sicher, ob man nicht doch
> Größen der inneren Geometrie wie zB die geodätische
> Krümmung zu Hilfe nehmen sollte.

Die klassische Aufgabe "welche Flächen (dh Homöomorphieklassen) gibt es?" braucht Größen unabhängig von der Einbettung. Also Größen der inneren Geometrie, die sichj im Nachhinein als Unabhängig von der Geometrie herausstellen - und somit dann Homöomorphie (oder Diffeomoprhie-)invarianten sind.

SEcki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]