www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Latein)" - Die Formen von cibi
Die Formen von cibi < Sonstiges (Latein) < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Latein)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Formen von cibi: Cibus
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:11 Mi 15.10.2008
Autor: Windbeutel

Hallo,
ich bin ein Latein neuling und versuche gerade mit einem Lernheft weiter zu kommen. Nun bin ich dort auf eine Ablativform gestossen, die ich so nicht verstehe.^

Tum dominus cum servis sub arboribus considit; cibus recreantur.

In einer folgenden erläuterung wird mir nun erklärt, das "cibus" ein ablativus instrumentalis ist.
Dass verwiert mich gerade total als Ablativ kenne ich die Endung -us noch garnicht. Mir sind die Endungen der o-Deklination "-o", " -is", der a-Deklination "-a", "-is" und der konsonantisches Deklination "-e", "-ibus" bekannt.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand erklären könnt mit was ich es bei "cibus" zu tuen ahbe. Danke für eure Hilfe.
L.G.

        
Bezug
Die Formen von cibi: Dreckfuhler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Mi 15.10.2008
Autor: statler

Hi!

> Tum dominus cum servis sub arboribus considit; cibus
> recreantur.
>  
> In einer folgenden erläuterung wird mir nun erklärt, das
> "cibus" ein ablativus instrumentalis ist.

Nach kurzer Forschung im Netz bin ich der Meinung, daß es sich um einen Druckfehler handelt, das kann mal vorkommen.

Von manchen Wörtern gibt es auch altmodische Sonder- oder Nebenformen, aber um das zu klären, bräuchte man ein Wörterbuch entsprechenden Kalibers, das hab ich hier nicht.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Die Formen von cibi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:57 Mi 15.10.2008
Autor: Windbeutel

Danke für deine Hilfe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Latein)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]