www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Die Euler Zahl
Die Euler Zahl < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Euler Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:14 So 06.12.2009
Autor: Lyrn

Aufgabe
Es sei [mm] e:=\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{n})^{n}. [/mm]
Zeigen Sie dass die Reihe [mm] \summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!} [/mm] gegen e konvergiert.

Nabend!
Ich weiß dass ich:
1) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{n})^{n}\le \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!} [/mm]
2) [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{n})^{n}\ge \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!} [/mm]
zeigen muss, damit die Aufgabe gelöst ist.

Schritt 1) habe ich glaub ich erstmal durch den Binomischen Lehrsatz umgeformt:
[mm] (1+\bruch{1}{n})^{n}=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}1^{n-k}(\bruch{1}{n})^{k}=1+\summe_{k=1}^{n}\vektor{n\\ k}\bruch{1}{n^{k}}=1+\summe_{k=1}^{n}\bruch{(n-k+1)*...*n}{k!}*\bruch{1}{n^{k}} [/mm]

Jetzt fehlt mir leider der Punkt, in dem ich zeige dass das [mm] \le \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!} [/mm] ist.

Bei 2) hab ich keine wirkliche Idee.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß


        
Bezug
Die Euler Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:35 So 06.12.2009
Autor: reverend

Hallo Lyrn,

musst Du heute Nacht noch ein ganzes Grundstudium absolvieren? ;-)

> Es sei [mm]e:=\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{n})^{n}.[/mm]
>  Zeigen Sie dass die Reihe
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!}[/mm] gegen e konvergiert.
>  Nabend!
>  Ich weiß dass ich:
>  1) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{n})^{n}\le \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!}[/mm]
>  
> 2) [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{1}{n})^{n}\ge \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!}[/mm]
>  
> zeigen muss, damit die Aufgabe gelöst ist.

Woher weißt Du das denn? ;-)

> Schritt 1) habe ich glaub ich erstmal durch den Binomischen
> Lehrsatz umgeformt:
>  [mm](1+\bruch{1}{n})^{n}=\summe_{k=0}^{n}\vektor{n \\ k}1^{n-k}(\bruch{1}{n})^{k}=1+\summe_{k=1}^{n}\vektor{n\\ k}\bruch{1}{n^{k}}=1+\summe_{k=1}^{n}\bruch{(n-k+1)*...*n}{k!}*\bruch{1}{n^{k}}[/mm]

Und woher weißt Du, dass dieser Ansatz für Schritt 1 gut ist und nicht für Schritt 2?

> Jetzt fehlt mir leider der Punkt, in dem ich zeige dass das
> [mm]\le \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{1}{k!}[/mm]
> ist.

Will heißen, auch wenn Du [mm] \ge [/mm] nachweisen könntest, wärst Du ja schon weiter. Aber Du liegst richtig, das ist ein Ansatz für Schritt 1.

zu zeigen:

[mm] 1+\summe_{k=1}^{n}\bruch{(n-k+1)*...*n}{k!}*\bruch{1}{n^{k}}\le \summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{k!} [/mm]

[mm] 1+\summe_{k=1}^{n}\bruch{\produkt_{i=0}^{k-1}(n-i)}{\produkt_{i=0}^{k-1}n}*\bruch{1}{k!}\le 1+\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{k!} [/mm]

Das wars doch eigentlich schon. Es ist [mm] \bruch{n-i}{n}\le{1} [/mm] fehlt noch der Grenzübergang, aber sonst: fertig.

> Bei 2) hab ich keine wirkliche Idee.

Na dann noch ein Tipp: [mm] \limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{\red{n+1}}=\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{\red{n}}=e [/mm]

Es wird reichen, das gleiche wie eben zu rechnen, aber den Exponenten um 1 zu erhöhen. Verlier aber nicht den Überblick, was sich in der Rechnung dann ändert.

> Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
>  
> Gruß

  
Viel Erfolg,
reverend

Bezug
                
Bezug
Die Euler Zahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:30 So 06.12.2009
Autor: Lyrn

Hey, danke erstmal für deine Hilfe mitten in der Nacht :D

> Woher weißt Du das denn? ;-)

Unsere Tutorin meinte wir sollen das so zeigen :)

> fehlt noch der Grenzübergang, aber sonst: fertig.

Was meinst genau mit Grenzübergang? Wir haben ja im Prinzip gezeigt dass [mm] \bruch{n-i}{n}\le [/mm] 1 ist und damit der linke Teil immer [mm] \le [/mm] dem rechten ist. Das sollte doch eigentlich für 1) reichen oder überseh ich das was?

> Na dann noch ein Tipp:
> [mm]\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{\red{n+1}}=\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{\red{n}}=e[/mm]
>  
> Es wird reichen, das gleiche wie eben zu rechnen, aber den
> Exponenten um 1 zu erhöhen.

Unsere Tutorin meinte wir sollen [mm] (1+\bruch{1}{n})^{n}=\summe_{k=0}^{\red n}? \ge \summe_{k=0}^{\red m}? [/mm] für n [mm] \ge [/mm] m zeigen. Dabei [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] betrachten [mm] \Rightarrow \summe_{k=0}^{\red m} \bruch{1}{k!} [/mm] beschränkt [mm] \Rightarrow [/mm] ???. Das wär doch dein Ansatz für den Fall n>m und n=m oder?

Bezug
                        
Bezug
Die Euler Zahl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:48 So 06.12.2009
Autor: reverend

Hallo Lyrn,

> Hey, danke erstmal für deine Hilfe mitten in der Nacht :D

In meiner Zeitzone nicht. Da ist es noch vor 3 Uhr. ;-)

> > Woher weißt Du das denn? ;-)
>  Unsere Tutorin meinte wir sollen das so zeigen :)

Aha. Nette Tutorin.

> > fehlt noch der Grenzübergang, aber sonst: fertig.
>  
> Was meinst genau mit Grenzübergang? Wir haben ja im
> Prinzip gezeigt dass [mm]\bruch{n-i}{n}\le[/mm] 1 ist und damit der
> linke Teil immer [mm]\le[/mm] dem rechten ist. Das sollte doch
> eigentlich für 1) reichen oder überseh ich das was?

Na, Du untersuchst einen Grenzwert. Da ist es immer besser, die erreichte Umformung am Ende nochmal darauf zu überprüfen, ob sie auch den Grenzübergang verträgt. Aber im Prinzip hast Du schon recht.

> > Na dann noch ein Tipp:
> >
> [mm]\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{\red{n+1}}=\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{\red{n}}=e[/mm]
>  >  
> > Es wird reichen, das gleiche wie eben zu rechnen, aber den
> > Exponenten um 1 zu erhöhen.
>  
> Unsere Tutorin meinte wir sollen
> [mm](1+\bruch{1}{n})^{n}=\summe_{k=0}^{\red n}? \ge \summe_{k=0}^{\red m}?[/mm]
> für n [mm]\ge[/mm] m zeigen. Dabei [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm]
> betrachten [mm]\Rightarrow \summe_{k=0}^{\red m} \bruch{1}{k!}[/mm]
> beschränkt [mm]\Rightarrow[/mm] ???. Das wär doch dein Ansatz für
> den Fall n>m und n=m oder?

Nur für den Fall n=m+1, aber der würde hier auch reichen.

Der Witz an der Sache ist, dass [mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^{n} [/mm] monoton wachsend, [mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^{n+1} [/mm] aber monoton fallend ist - und beide gegen e konvergieren.

lg
rev

Nachtrag: es gilt allgemein
[mm] \blue{\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{n+k}={\limes_{n\to\infty}\left(1+\bruch{1}{n}\right)^{n-k}=e}} [/mm]

für jedes feste [mm] \blue{k\in\IN}. [/mm]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]