www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Darstellung einer 1 Form
Darstellung einer 1 Form < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellung einer 1 Form: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:18 Sa 19.05.2012
Autor: Mousegg

Aufgabe
Sei [mm] w^1 [/mm] eine geschlossene 1 Form auf [mm] \IR \{0} [/mm] . Beweisen Sie, dass eine eindeutig bestimmte Zahl p mit

[mm] w^1=p*(\bruch{-y}{x^2+y^2}dx+ \bruch{x}{x^2+y^2}dy)+dg [/mm]

für eine bestimmte Funktion [mm] g:R^2 \{0}--->R. [/mm] existiert

Hallo,
beiße mir grade an dieser Aufgabe die Zähne aus.
Obwohl ich ziemlich viele Hinweise habe gelingt es mir nicht die Teile zusammenzufügen.

Erster Hinweis ist den Parametrisierten Kreis mit Radius r zu betrachten und diese Kurve unter [mm] w^1 [/mm] zurück zu ziehen. Ist c also die Kurve [mm] c_r(t)=(rcos(2\pi [/mm] t),r [mm] sin(2\pi [/mm] t) dann erhalte ich:
[mm] c^{*}(w^1)= 2\pi*p dx+dg(c_r(t)) [/mm]
Was mir hier schonmal auffällt ist das der Vorfaktor von dx von r unabhängig ist.

2.)Der nächste HInweis ist nun zu benutzen, dass [mm] w^1=fdx [/mm] auf R sich genau dann darstellen lässt durch [mm] w^1=pdx+dg [/mm] falls [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx}=p [/mm]

Ab hier weiß ich nicht wie es weiter geht. Nach 2.) weiß ich jetzt zB dass

[mm] \integral_{c_r}^{}{(w^1)}=2\pi*p [/mm] und auch dass es ein f gibt mit [mm] c_r°(w^1)=f [/mm] dx und [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) dx}=2\pi*p [/mm]

Ich habe auch schon überlegt den Hinweis 2.) auf [mm] dg(c_r(t)) [/mm] anzuwenden aber das schien mir nicht sehr vielversprechend.


Kann mir vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich weitermachen kann?

        
Bezug
Darstellung einer 1 Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Sa 19.05.2012
Autor: SEcki


> Kann mir vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen
> oder hat vielleicht jemand eine Idee wie ich weitermachen
> kann?

Ich verstehe deine Hinweise leider nicht wirklich. Kannst du sie bitte mehr erläutern? Was soll denn vorallem dx?

Aber das mit dem Kreis ist schon gut - so kriegst du dein p raus. Kennst du das Lemma von Poincare? Damit kannst du dann ein g für einen großen Bereich defineiren. Dann musst du zeigen, dass man g fortsetzen kann auf ganz [m]\IR^2\setminus \{0\}[/m].

SEcki


Bezug
                
Bezug
Darstellung einer 1 Form: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:31 Sa 19.05.2012
Autor: Mousegg

Hallo SEcki,
danke für deine Antwort.

Erstmal zum Hinweis :

Man soll irgendwie benutzen, dass man jede 1 From auf R der From [mm] w^1=f [/mm] dx genau dann  mit Hilfe einer reelen Zahl p und einer Funktion g als [mm] w^1=pdx [/mm] +dg darstellen kann falls [mm] \integral_{0}^{1}{f(x) }=p. [/mm]

(dx ist hiebei das d angewendet auf die erste Koordinatenabbildung ich glaube es entspricht dem ersten dualen Basisvektor.)

Jetzt zu deinem Tipp:
Ja ich kenne das Lemma von Poincare. Es besagt gerade das auf sternförmigen offenen Mengen jede geschlossene Form exakt ist.

Kannst du deinen Tipp vielleicht noch etwas genauer erklären ich bin nicht ganz sicher wie ich jetzt das Poincare Lemma anwenden soll um ein g zu definieren. Ich weiß ja gar nicht wie g aussieht.


Bezug
                        
Bezug
Darstellung einer 1 Form: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 21.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Darstellung einer 1 Form: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 23.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]