www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL mittels Euler-Lagrange
DGL mittels Euler-Lagrange < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL mittels Euler-Lagrange: Hilfe bei Aufstellung der DGL
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:51 So 06.05.2012
Autor: Dicen

Aufgabe
Finden Sie jeweils die Funktion y, welche die Stationaritätsbedingung für folgende Funktionale und Randbedingungen erfüllt, indem Sie mittel Euler-Lagrange eine Differentialgleichung aufstellen und diese lösen.

[mm]i) F[y]=\int 1-ay+b\dot y, dx[/mm] mit y(0)=y(T)=0


Aber das mit dem Euler-Lagrange macht mir Probleme, weil ich da ganz hässliche Terme rausbekomme, irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Also versuchen wirs mal, ich teils der Übersichtlichkeit wegen mal auf.
i) [mm]\bruch{df}{dy}=-a[/mm]
ii) [mm]\bruch{df}{y'}=2b*\dot y - a*\bruch{dy}{dt}* \bruch{dt}{y'}=2b*\dot y - a*\bruch{y'}{y''}[/mm]

ii) muss ich jetzt noch nach der Zeit ableiten, aber das sieht nicht richtig aus.
Ist hier schon ein Fehler?

Wenn ich es jetzt nach der Zeitableite und den gesamten Term = 0 setze sieht das ja so aus:

[mm]-a=-a*\bruch{(y'')^2-y'*y'''}{(y'')^2}+2by''[/mm]
Das ergibt dann:
[mm] 0=a*\bruch{y'*y'''}{(y'')^2}+2by'' [/mm]

Spätestens hier bin ich mir ziemlich sicher, dass es falsch ist.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
DGL mittels Euler-Lagrange: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 08.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]