www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Controler
Controler < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Controler: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Mo 11.06.2012
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe ein komplexes physikalisches System gegeben als Übertragsungsfunktion G(s). Das interessante ist, dass G(s) von der Masse m abhängt (und zwar taucht m immer bei s auf!). D.h. z.B. G(s) = [mm] \bruch{3 + 2*s*m}{(s*m)^{4} + 3*(s*m)^{2} + 7} [/mm]

Jetzt könnte ich ja schreiben [mm] s_{neu} [/mm] := s*m. Dann hätte ich quasi eine genormte Übertragungsfunktion [mm] G(s_{neu}). [/mm]
Ich muss eben einen Controler implementieren - und der soll für alle Massen m des system funktionieren. Würde ich das für ein m machen müssen ist das ja kein Problem.
Ich frage mich ob ich nun einfach einen passenden Controller zu [mm] G(s_{neu}) [/mm] bauen kann und dann iwie implementieren dass s = [mm] s_{neu}/m [/mm] immer skaliert wird.
Meine Frage ist ob das ne gute Idee ist und ob man das so realisieren könnte dass man nachher immer mit m skaliert?

Grüsse

        
Bezug
Controler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 Do 14.06.2012
Autor: qsxqsx

Das gibt es unter dem namen "adaptive Control" !

Soweit ist meine Frage beantwortet denke ich.

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]