www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmische Geometrie" - Clustering in Social Networks
Clustering in Social Networks < Algorithm. Geometrie < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Clustering in Social Networks: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:56 Di 20.02.2018
Autor: Fatih17

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Thesis und bitte daher freundlichst um eure Hilfe.

Es geht um folgendes:
Ich habe einen Datensatz von sozialen Netzwerken von Benutzern, die freiwillig von der Stanford Universität bereitgestellt sind online. Diese enthalten die Beziehungen zwischen den Freunden von mehreren Nutzern. Die Verbindungen sind als Kanten zwischen zwei IDs in einer Datei repräsentiert. Ich konnte mit graphenbasierten Clustering-Algorithmen Gruppen erstellen von Freunden die eng miteinander verbunden sind. Jetzt habe ich aber auch Vektor-Basierte Clustering-Verfahren wie K-Means. Ich muss dazu erwähnen, dass ich noch zusätzliche Informationen zu den Knoten wie deren Eigenschaften habe. Das ist wiederum als Matrix in einer Datei dargestellt, bei der auf der einen Achse die Freunde sind und auf der anderen wiederum die Eigenschaften sind. Die Matrix ist wiederum binär. 1 steht dabei dafür, dass ein Nutzer eine Eigenschaft hat und 0 wiederum nicht.

Meine Frage ist:
Wie kann ich an dieser Stelle Algorithmen wie K-Means oder DBSCAN darauf sinnvoll anwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Fatih

        
Bezug
Clustering in Social Networks: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Do 22.02.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]