www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Chinesischer Restsatz
Chinesischer Restsatz < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Chinesischer Restsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mo 21.06.2004
Autor: Dana22

Ich muss bei dieser Aufgabe den chinesischen Restsatz anwenden, richtig?? Also soweit bin ich ja schon. UND WEITER ?!

Es seien [mm] a_1, [/mm] ... ,[mm]a_n\in\IN[/mm]\ {0} paarweise teilerfremd und [mm] r_1, [/mm] ..., [mm]r_n\in\IN[/mm] Zahlen mit 0[mm]\le[/mm] [mm] r_i [/mm] < [mm] a_i [/mm] für i = 1, ... ,n.
Man zeige: Es existiert eine Zahl [mm]a\in\IN[/mm], so dass a bei ganzzahliger Division durch [mm] a_i [/mm] jeweils den Rest [mm] r_i [/mm] lässt.

        
Bezug
Chinesischer Restsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Di 22.06.2004
Autor: Julius

Liebe Dana!

Ich gehe mal davon aus, dass du den chinesischen Restsatz in der folgenden Version kennst:

Sind [mm] $I_1, \ldots, I_n$ [/mm]  Ideale, so dass [mm] $I_i [/mm] + [mm] I_j [/mm] = R$ für $i [mm] \ne [/mm] j$ (man nennt die Ideale dann teilerfremd), und ist $I$ das Produkt der Ideale, dann ist $I$ gleich dem Durchschnitt der [mm] $I_j$ [/mm] und der Faktorring $R/I$ ist isomorph zum Produktring [mm] $R/I_1 \times \ldots \times R/I_n$ [/mm] durch den Isomorphismus

$f : [mm] \begin{array}{ccc} R/I & \to & R/I_1 \times \ldots \times R/I_n \\[5pt] x+I & \mapsto & (x+I_1,\ldots, x + I_n) \end{array}$. [/mm]

Nun musst du hier [mm] $R=\IZ$ [/mm] und [mm] $I_j [/mm] = [mm] r_j\IZ$ [/mm] wählen, also die Menge aller Vielfachen von [mm] $r_j$. [/mm] Nach dem Lemma von Bezout (der größte gemeinsame Teiler zweier Zahlen, der hier gleich 1 ist, lässt sich als ganzzahlige Linearkombination der beiden Zahlen darstellen) folgt:

[mm] $r_i\IZ [/mm] + [mm] r_j \IZ [/mm] = [mm] \IZ$. [/mm]

Nun muss es, da obiges $f$ surjektiv ist, zu [mm] $(r_1+ a_1\IZ [/mm] , [mm] \ldots, r_n [/mm] + [mm] a_n \IZ)$ [/mm] ein $a + [mm] \IZ$ [/mm] geben mit:

$a + [mm] a_i\IZ [/mm] = [mm] r_i [/mm] + [mm] a_i \IZ$ ($i=1,\ldots,n$). [/mm]

Daraus folgt die Behauptung.

Liebe Grüße
Julius


Bezug
                
Bezug
Chinesischer Restsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 So 27.06.2004
Autor: Dana22

Hallo Julius,
ich hab gerade auch zu dieser Aufgabe einen nun endgültig fertigen Lösungsvorschlag erhalten.
Kannst du auch hier bitte nochmal reingucken und sagen, ob wir das so lassen können?
Danke Dana

Bezug
                        
Bezug
Chinesischer Restsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:05 Mo 28.06.2004
Autor: Julius

Liebe Dana!

Ich bin aufgrund deines Satzes "ich muss den chinesoschen Restsatz anwenden" natürlich davon ausgegangen, dass ihr der von mir zitierten Form schon hattet. In diesem Fall wäre meine Lösung wesentlich kompakter.

In der von dir vorgestellten Lösung wird der chinesische Restsatz ja noch einmal in dem hier benötigten Spezialfall hergeleitet. Daher gehe ich davon aus (was soll ich auch anders tun, ich kenne eure Vorlesung ja nicht !?), dass ihr das so machen solltet. Du musst demnächst umbedingt mehr über die Hintegründe schreiben (welche Sätze hattet ihr in dem Zusammenhange in der Vorlesung, was dürft ihr verwenden, am besten ein Link zum Skript), sonst weiß ich ja nie, was ich voraussetzen darf!!!

Mathematische Fehler konnte ich in der Lösung jedenfalls nicht entdecken, auch wenn ich (mit jahrelanger Erfahrung) sicherlich einiges anders formuliert hätte.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]