www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Cauchy-Integralformel
Cauchy-Integralformel < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Integralformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mi 23.05.2012
Autor: couldbeworse

Aufgabe
Berechnen Sie folgende Integrale mit Hilfe der Cauchy-Integralformel
a) [mm]\int_{\gamma} \bruch{e^z}{z^2(z^2-4)} dz [/mm] entlang der Einheitskreisscheibe


Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem mit Funktionentheorie....ich weiß, daß ich das Integral so zerlegen muß, das ich eine auf [mm]B_1(0)[/mm] holomorphe Funktion [mm]f(z)[/mm] bekomme, um dann das Integral in der Form [mm]\bruch{1}{2\pi i}f(z)=\int_{\gamma} \bruch {f(\zeta)}{\zeta-z}, d\zeta[/mm] schreiben zu können. 2 und -2 liegen nicht im Inneren meines Integrationsweges, das ist ja schon einmal ganz gut. Wenn da jetzt im Nenner ein [mm]z[/mm] statt einem [mm]z^2[/mm] stünde käme ich mit  [mm]f(z)=\bruch{e^z}{z^2-4}[/mm] wunderbar zurecht. Wahrscheinlich läßt sich das Problem ganz einfach lösen, aber ich komme leider nicht darauf. partialbruchzerlegung hab ich probiert - klappt nicht. Weiß vielleicht jemand weiter?

Grüße couldbeworse

        
Bezug
Cauchy-Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Mi 23.05.2012
Autor: donquijote


> Berechnen Sie folgende Integrale mit Hilfe der
> Cauchy-Integralformel
>  a) [mm]\int_{\gamma} \bruch{e^z}{z^2(z^2-4)} dz[/mm] entlang der
> Einheitskreisscheibe
>  
> Hallo,
>  
> ich hab mal wieder ein Problem mit Funktionentheorie....ich
> weiß, daß ich das Integral so zerlegen muß, das ich eine
> auf [mm]B_1(0)[/mm] holomorphe Funktion [mm]f(z)[/mm] bekomme, um dann das
> Integral in der Form [mm]\bruch{1}{2\pi i}f(z)=\int_{\gamma} \bruch {f(\zeta)}{\zeta-z}, d\zeta[/mm]

Wenn du es so rum schreibst, muss das [mm] 2\pi [/mm] i im Zähler stehen.
Zusätzlich gilt noch für die n-te Ableitung
[mm] f^{(n)}(z)=\frac{n!}{2\pi i}\int_{\gamma} \bruch {f(\zeta)}{(\zeta-z)^{n+1}}d\zeta [/mm]
Damit lässt sich die Aufgabe lösen.

> schreiben zu können. 2 und -2 liegen nicht im Inneren
> meines Integrationsweges, das ist ja schon einmal ganz gut.
> Wenn da jetzt im Nenner ein [mm]z[/mm] statt einem [mm]z^2[/mm] stünde käme
> ich mit  [mm]f(z)=\bruch{e^z}{z^2-4}[/mm] wunderbar zurecht.
> Wahrscheinlich läßt sich das Problem ganz einfach lösen,
> aber ich komme leider nicht darauf. partialbruchzerlegung
> hab ich probiert - klappt nicht. Weiß vielleicht jemand
> weiter?
>  
> Grüße couldbeworse


Bezug
                
Bezug
Cauchy-Integralformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Mi 23.05.2012
Autor: couldbeworse

Hallo!
>  Zusätzlich gilt noch für die n-te Ableitung
>  [mm]f^{(n)}(z)=\frac{n!}{2\pi i}\int_{\gamma} \bruch {f(\zeta)}{(\zeta-z)^{n+1}}d\zeta[/mm]
>  

Aha, dann habe ich [mm]f'(0)=\frac{1}{2\pi i}\int_{\gamma} \bruch {\frac{e^z}{(z^2-4)}}{(z-0)^{2}}dz[/mm] mit [mm]f(z)=\frac{e^z}{(z^2-4)}[/mm] holomorph auf der Einheitskreisscheibe. Also [mm]f'(z)=\frac{e^z(z^2-4)-e^z2z}{(z^2-4)^2}[/mm] und damit [mm]\int_{\gamma}\frac{e^z}{z^2(z^2-4)}dz=2\pi i f'(0)=\frac{-\pi i}{2}[/mm]. Stimmt das so?



Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Mi 23.05.2012
Autor: donquijote


> Hallo!
>  >  Zusätzlich gilt noch für die n-te Ableitung
>  >  [mm]f^{(n)}(z)=\frac{n!}{2\pi i}\int_{\gamma} \bruch {f(\zeta)}{(\zeta-z)^{n+1}}d\zeta[/mm]
>  
> >  

> Aha, dann habe ich [mm]f'(0)=\frac{1}{2\pi i}\int_{\gamma} \bruch {\frac{e^z}{(z^2-4)}}{(z-0)^{2}}dz[/mm]
> mit [mm]f(z)=\frac{e^z}{(z^2-4)}[/mm] holomorph auf der
> Einheitskreisscheibe. Also
> [mm]f'(z)=\frac{e^z(z^2-4)-e^z2z}{(z^2-4)^2}[/mm] und damit
> [mm]\int_{\gamma}\frac{e^z}{z^2(z^2-4)}dz=2\pi i f'(0)=\frac{-\pi i}{2}[/mm].
> Stimmt das so?
>  
>  

ja, sieht gut aus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]