www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Binomialvert.
Binomialvert. < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomialvert.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:20 Sa 11.10.2014
Autor: Cyborg

[Dateianhang nicht öffentlich]

Guten Abend Mathegenies,

ich habe Probleme bei dieser Aufgabe. Irgendwie habe ich mich da verrannt und weiß nicht genau wie ich weiter machen soll...
Kann mir jemand helfen?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Binomialvert.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Sa 11.10.2014
Autor: Diophant

Hallo,

du solltest schon die Originalaufgabe posten, damit insbesondere die Bedeutung der [mm] X_i [/mm] klar wird, wenn man dir helfen soll.

Besser wäre auch, eigene Rechnungen einzutippen, anstatt irgendwelche handschriftlichen Blätter abzufotografieren.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Binomialvert.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 So 12.10.2014
Autor: Cyborg

Hallo Diophant,

Ich habe das nun im Bild ergänzt. Leider bin ich sehr langsam im Summen abtippen, deswegen wollte ich erstmal sicher gehen, ob ich es bis dahin überhaupt richtig verstanden habe.

Gruß Cyborg

Bezug
        
Bezug
Binomialvert.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:32 So 12.10.2014
Autor: DieAcht

Hallo Cyborg,


Wie sind [mm] X_1,\ldots,X_n [/mm] verteilt? Ich würde auf [mm] $n\$ [/mm] unabhängige Bernoulli-
verteilte Zufallsgrößen mit identischem Parameter [mm] $p\$ [/mm] tippen. Oder
es sind halt "direkt" [mm] $n\$ [/mm] binomialverteilte ...

Mit [mm] S_{n} [/mm] betrachten wir [mm] $n\$ [/mm] Zufallsgrößen und nicht nur eine!

Ähnliches Beispiel:

Seien [mm] $X_1\sim B(n_1,p)$ [/mm] und [mm] $X_2\sim B(n_2,p)$ [/mm] unabhängige Zufallsgrößen, dann gilt:

      [mm] \mathbb{P}(X_1+X_2=:S=s)=\sum_{k=0}^{s}\mathbb{P}(X_1=k,X_2=s-k). [/mm]

(Hier kann man dann zeigen: [mm] $S\sim B(n_1+n_2,p)$.) [/mm]


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Binomialvert.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 So 12.10.2014
Autor: Cyborg

Hallo DieAcht,

ja genau, sie sind bernoulli-verteilt. Habe das in der Aufgabenstellung noch ergänzt. Ist mein Ansatz denn soweit richtig?

Gruß Cyborg

Bezug
                        
Bezug
Binomialvert.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Di 14.10.2014
Autor: Cyborg

Ist mein Ansatz denn richtig?
Wenn ja, wie kann ich dann weitermachen?

Gruß, Cyborg

Bezug
                                
Bezug
Binomialvert.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Di 14.10.2014
Autor: luis52


> Ist mein Ansatz denn richtig?

Moin, irgendwie ist dein Ansatz schief. Ich *vermute*, dass du eine Aussage ueber [mm] $P(S_{n=1}\red{=k})$ [/mm] machen willst.  Was ist $k$? Offenbar eine der Zahlen [mm] $0,1,2,\dots,n,n+1$. [/mm] Behandle zunaechst den Fall $k=0$ bzw. $k=n+1$. Nimm dann an [mm] $k=1,\dots,n$. [/mm]  Dann ist

[mm] $P(S_{n+1}=k)=P(S_n=k,X_{n+1}=0)+P(S_n=k-1,X_{n+1}=1)$ [/mm] ...



Bezug
        
Bezug
Binomialvert.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mo 13.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]