www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Bilinearform, Matrix
Bilinearform, Matrix < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilinearform, Matrix: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Mo 30.04.2012
Autor: triad

Aufgabe
Sei [mm] \phi [/mm] eine Bilinearform auf [mm] \IR^n [/mm] mit [mm] \phi(x,y)=-\phi(y,x) [/mm] für alle [mm] $x,y\in\IR^n.$ $\phi$ [/mm] heißt dann schiefsymmetrisch.

  a) Zeigen Sie, dass für die Matrix A = [mm] (a_{ij})_{i,j=1,...,n} [/mm] mit [mm] \phi(x,y)=x^TAy [/mm] gilt

[mm] a_{ij}=\begin{cases} 0 & \mbox{falls } i=j \mbox{ } \\ -a_{ji} & \mbox{falls } i\not=j \mbox{ } \end{cases} [/mm] .

Mir fehlt hier ein wenig der Ansatz, was man zeigen soll. Soll man die Gleichheit der beiden Matrizen [mm] A=(a_{ij}) [/mm] und derjenigen hinter der Fallunterscheidung zeigen?



        
Bezug
Bilinearform, Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mo 30.04.2012
Autor: Schadowmaster

moin,


>  Mir fehlt hier ein wenig der Ansatz, was man zeigen soll.
> Soll man die Gleichheit der beiden Matrizen [mm]A=(a_{ij})[/mm] und
> derjenigen hinter der Fallunterscheidung zeigen?

Ja, das sollst du zeigen.
Also ist $A$ eine Matrix der Form, dass $x^TAy = [mm] \phi(x,y)$ [/mm] für alle $x,y$ gilt, so muss $A$ genau die in der Fallunterscheidung angegebene Form haben.

lg

Schadow


Bezug
                
Bezug
Bilinearform, Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Di 01.05.2012
Autor: yangwar1

Ich bräuchte noch eine etwas genauere Erklärung, da ich einfach nicht auf die Lösung komme.
Ausgerechnet habe ich zum Beispiel x^TAy, und dann noch -y^TAx, weil [mm] \phi [/mm] schiefsymmetrisch ist.
Dann habe ich beide Matrizen [mm] verglichen:x^TAy=\Phi(x,y)= [/mm]
[mm] ((x_1a_{11}y_1+x_2a_{21}y_1...+x_na_{m1}y_1)...(x_1a_{1n}y_n+...+x_na_{mn}y_n)) [/mm]

und [mm] -y^TAx=-\Phi(y,x)=\Phi(x,y)=((-y_1a_{11}x_1-y_2a_{21}x_1-...-y_na_{m1}x_1)...(-y_1a_{1n}x_n-...-y_na_{mn}x_n)) [/mm]

Jeder Eintrag muss also gleich sein. Aber wie man nun auf die angegebene Fallunterscheidung kommt, weiß ich nicht. Was auffällt ist, dass die Koeffizienten von [mm] a_{ij} [/mm] gleich sind, wenn i=j. Also erster Summand des ersten Eintrages der ersten Matrix ist gleich erster Summand des ersten Eintrages der zweiten Matrix, nur eben mit einem [mm] Minus:-y_1a_{11}x_1=x_1a_{11}y_1 [/mm]

Der Gedanke gleichzusetzen kam mir auch noch, brachte mich aber nicht weiter:
[mm] (-y_1a_{11}x_1-y_2a_{21}x_1-...-y_na_{m1}x_1)=(x_1a_{11}y_1+x_2a_{21}y_1...+x_na_{m1}y_1) [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Bilinearform, Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:49 Di 01.05.2012
Autor: yangwar1

Könnte mir das bitte noch jemand erklären?

Bezug
                        
Bezug
Bilinearform, Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Mi 02.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Ich bräuchte noch eine etwas genauere Erklärung, da ich
> einfach nicht auf die Lösung komme.

Hallo,

im Grunde bist Du schon dicht dran.
Ich schlage aber erstmal einen vordergründig anderen Weg ein:

ich bin mir ziemlich sicher, daß bereits besprochen wurde, wie man zu einer gegebenen bilinearen Abbildung die Darstellungsmatrix A bzgl einer Basis [mm] B:=(b_1,...,b_n) [/mm] aufstellt:

Es ist nämlich [mm] A:=(a_i_k) [/mm] mit [mm] a_i_k=\sigma(b_i,b_k) [/mm]

Hieraus und mit der Def. von "schiefsymmetrisch" hast Du's schnell.


>  Ausgerechnet habe ich zum Beispiel x^TAy, und dann noch
> -y^TAx, weil [mm]\phi[/mm] schiefsymmetrisch ist.
> Dann habe ich beide Matrizen [mm]verglichen:x^TAy=\Phi(x,y)=[/mm]
>  
> [mm]((x_1a_{11}y_1+x_2a_{21}y_1...+x_na_{m1}y_1)...(x_1a_{1n}y_n+...+x_na_{mn}y_n))[/mm]
>
> und
> [mm]-y^TAx=-\Phi(y,x)=\Phi(x,y)=((-y_1a_{11}x_1-y_2a_{21}x_1-...-y_na_{m1}x_1)...(-y_1a_{1n}x_n-...-y_na_{mn}x_n))[/mm]
>
> Jeder Eintrag muss also gleich sein. Aber wie man nun auf
> die angegebene Fallunterscheidung kommt, weiß ich nicht.
> Was auffällt ist, dass die Koeffizienten von [mm]a_{ij}[/mm] gleich
> sind, wenn i=j. Also erster Summand des ersten Eintrages
> der ersten Matrix ist gleich erster Summand des ersten
> Eintrages der zweiten Matrix, nur eben mit einem
> [mm]Minus:-y_1a_{11}x_1=x_1a_{11}y_1[/mm]
>  
> Der Gedanke gleichzusetzen kam mir auch noch, brachte mich >  Ausgerechnet habe ich zum Beispiel x^TAy, und dann noch

> -y^TAx, weil [mm]\phi[/mm] schiefsymmetrisch ist.
> Dann habe ich beide Matrizen [mm]verglichen:x^TAy=\Phi(x,y)=[/mm]
>  
> [mm]((x_1a_{11}y_1+x_2a_{21}y_1...+x_na_{m1}y_1)...(x_1a_{1n}y_n+...+x_na_{mn}y_n))[/mm]
>
> und
> [mm]-y^TAx=-\Phi(y,x)=\Phi(x,y)=((-y_1a_{11}x_1-y_2a_{21}x_1-...-y_na_{m1}x_1)...(-y_1a_{1n}x_n-...-y_na_{mn}x_n))[/mm]

Es ist ja [mm] \phi(x,y)=-\phi(y,x). [/mm]

Das gilt dann ja  auch für die n Standardbasisvektoren [mm] e_1,...,e_n. [/mm]
Betrachte also [mm] \phi(e_i,e_k)=-\phi(e_k,e_i) [/mm] und ziehe Deine Schlüsse.

LG Angela





>
> Jeder Eintrag muss also gleich sein. Aber wie man nun auf
> die angegebene Fallunterscheidung kommt, weiß ich nicht.
> Was auffällt ist, dass die Koeffizienten von [mm]a_{ij}[/mm] gleich
> sind, wenn i=j. Also erster Summand des ersten Eintrages
> der ersten Matrix ist gleich erster Summand des ersten
> Eintrages der zweiten Matrix, nur eben mit einem
> [mm]Minus:-y_1a_{11}x_1=x_1a_{11}y_1[/mm]
>  
> aber nicht weiter:
>  
> [mm](-y_1a_{11}x_1-y_2a_{21}x_1-...-y_na_{m1}x_1)=(x_1a_{11}y_1+x_2a_{21}y_1...+x_na_{m1}y_1)[/mm]
>  


Bezug
        
Bezug
Bilinearform, Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Di 01.05.2012
Autor: triad

Kann mir auch nochmal jemand erklären warum

[mm] \phi(x,y)=-\phi(y,x) \quad \gdw \quad \phi(x,x)=0 [/mm]

gilt?

Bezug
                
Bezug
Bilinearform, Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Di 01.05.2012
Autor: Schadowmaster


> Kann mir auch nochmal jemand erklären warum
>  
> [mm]\phi(x,y)=-\phi(y,x) \quad \gdw \quad \phi(x,x)=0[/mm]

Sicher, dass du nicht nur [mm] $\Rightarrow$ [/mm] haben möchtest?
Dafür setze einfach $x=y$.

Bezug
                
Bezug
Bilinearform, Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Mi 02.05.2012
Autor: fred97


> Kann mir auch nochmal jemand erklären warum
>  
> [mm]\phi(x,y)=-\phi(y,x) \quad \gdw \quad \phi(x,x)=0[/mm]
>  
> gilt?

Die Richtung [mm] "\Rightarrow" [/mm] bekommst Du, wenn Du, wie Angela gesagt hat, y=x wählst.

Zu [mm] "\Leftarrow": [/mm] sei also [mm] \phi(x,x)=0 [/mm] für alle x [mm] \in \IR^n. [/mm]

Für x,y [mm] \in \IR^n [/mm] haben wir dann:

0= [mm] \phi(x+y,x+y)= \phi(x,x)+ \phi(x,y)+ \phi(y,x)+ \phi(y,y)= \phi(x,y)+ \phi(y,x), [/mm]  somit ist

[mm] \phi(x,y)=- \phi(y,x) [/mm]


FRED



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]