www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Beweis Differenzierbarkeit
Beweis Differenzierbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 So 24.06.2012
Autor: Anazeug

Aufgabe
Sei f: [mm] \IR \to \IR [/mm] eine gerade Funktion, d.h. f(x) = f(-x) für alle x [mm] \in \IR; [/mm] f sei differenzierbar in 0.




Moin, somit ist f'(0) = 0

vllt. erstmal die Definition von Differenzierbarkeit:
Sei f: (P [mm] \subseteq \IR) [/mm] P [mm] \to \IR, [/mm] p [mm] \in [/mm] P (ein Häufungspunkt in P)
Dann heißt f differenzierbar im Punkt p, falls der Grenzwert

a = [mm] \limes_{x\rightarrow p} \bruch{f(x) - f(p)}{x-p} [/mm] =  [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(p+h) - f(p)}{h} [/mm] existiert.

Stillschweigend wissen wir natürlich, dass x [mm] \in [/mm] p und x [mm] \not= [/mm] p und p+h [mm] \in [/mm] p und h [mm] \not= [/mm] 0

Ich muss nun die Aussage aus der Aufgabenstellung (siehe oben) beweisen, weiß nur nicht genau, wie ich vorgehen soll, wäre für einen Impuls sehr dankbar.



        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 So 24.06.2012
Autor: Teufel

Hi!

Ok, f ist an der Stelle 0 differenzierbar , daher existiert also [mm] f'(0)=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(0+h)-f(0)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(h)-f(0)}{h}. [/mm]

Dabei näherst du dich der 0 von rechts. Nun guck dir mal den Differentialquotienten an, wenn du dich 0 von links näherst! Und beachte, dass f(-h)=f(h).

Bezug
                
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 So 24.06.2012
Autor: Anazeug


> Hi!
>  
> Ok, f ist an der Stelle 0 differenzierbar , daher existiert
> also [mm]f'(0)=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(0+h)-f(0)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(h)-f(0)}{h}.[/mm]
> Dabei näherst du dich der 0 von rechts.

Okay, hier hast du für p = 0 eingesetzt, wieso ist nun das, was du geschrieben hast eine Annäherung von rechts? Woran erkenne ich das?
  

> Nun guck dir mal den Differentialquotienten an, wenn du dich 0 von links näherst! Und beachte, dass f(-h)=f(h).

Naja, logischerweise nähere ich mich, da  f(-h)=f(h), ebenso der 0 an, weiß halt nur nicht, was sich nun hier in bei der Einsetzung in der Gleichung bzgl. der rechtsseitigen Annäherung unterscheidet ...


Bezug
                        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 So 24.06.2012
Autor: Loddar

Hallo Anazeug!


> Okay, hier hast du für p = 0 eingesetzt, wieso ist nun
> das, was du geschrieben hast eine Annäherung von rechts?
> Woran erkenne ich das?

Weil dort steht $f(0 \ [mm] \red{+} [/mm] \ h)$ .


> > Nun guck dir mal den Differentialquotienten an, wenn du
> dich 0 von links näherst! Und beachte, dass f(-h)=f(h).
>
> Naja, logischerweise nähere ich mich, da  f(-h)=f(h),
> ebenso der 0 an, weiß halt nur nicht, was sich nun hier in
> bei der Einsetzung in der Gleichung bzgl. der
> rechtsseitigen Annäherung unterscheidet ...

Für die linksseitige Annäherung gilt es dann, den Term $f(0 \ [mm] \red{-} [/mm] \ h)$ einzusetzen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:55 So 24.06.2012
Autor: Anazeug

Alles klar, ich danke euch beiden! :)

Bezug
                                
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Mo 25.06.2012
Autor: Anazeug

Hey,

zwar bin ich mir relativ sicher, dass ich alles verstanden habe, würde aber gerne zusammenfassen und mir nochmal versichern lassen, dass ichs gecheckt habe:

Im Prinzip schaue ich mir den linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert an:

Rechtsseitig: f'(0) = [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h) - f(0)}{h} [/mm]
Linksseitig: f'(0) = [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(-h) - f(0)}{h} [/mm]

f(-h) = f(h) laut Voraussetzung
Also Näherung der 0 von rechts und links.
Somit ist f differnzierbar bei 0.
Sollte man irgendetwas näher erläutern, oder ist es so akzeptabel?


Bezug
                                        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:01 Mo 25.06.2012
Autor: leduart

Hallo
du hast doch nicht zu zeigen, dass f diffbar bei 0, sondern dass f'(0)=0
es gilt [mm] f(h)=f(0)+f'(0)*h+o(h^2) [/mm]
[mm] f(-h)=f(0)+f'(0)*(-h)+o(h^2) [/mm]
kannst du damit oder mit dem Mittelwertsatz was machen?
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:06 Mo 25.06.2012
Autor: Anazeug


> Hallo
>  du hast doch nicht zu zeigen, dass f diffbar bei 0,
> sondern dass f'(0)=0
>  es gilt [mm]f(h)=f(0)+f'(0)*h+o(h^2)[/mm]
>  [mm]f(-h)=f(0)+f'(0)*(-h)+o(h^2)[/mm]
>  kannst du damit oder mit dem Mittelwertsatz was machen?
>  Gruss leduart

Wie kommt man nun darauf?

Wir hatten den Mittelwertsatz noch nicht, was sagt dieser aus?

Bezug
                                                        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Mo 25.06.2012
Autor: leduart

hallo
[mm] f'(0)=\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(h)-f(0)}{h}heisst [/mm] doch nichts anderes [mm] als|f'(0)-\bruch{f(h)-f(0)}{h}|<\epsilon [/mm] für h< [mm] \delta [/mm] , forme das nach f(h) um  dann hast du f(h)=f(0)+f'(0)*h [mm] \pm \epsilon [/mm] für [mm] \epsilon [/mm] bel klein für entsprechend kleine h.
so die Darstellung, wenn du das [mm] o(h^2) [/mm] nicht kennst.

Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:48 Mo 25.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Ana,

> Hey,
>  
> zwar bin ich mir relativ sicher, dass ich alles verstanden
> habe, würde aber gerne zusammenfassen und mir nochmal
> versichern lassen, dass ichs gecheckt habe:
>  
> Im Prinzip schaue ich mir den linksseitigen und
> rechtsseitigen Grenzwert an:
>  
> Rechtsseitig: f'(0) = [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h) - f(0)}{h}[/mm]
> Linksseitig: f'(0) = [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(-h) - f(0)}{h}[/mm]
>
> f(-h) = f(h) laut Voraussetzung

was hier ein bisschen schlecht ist und auch gerne für Verwirrung sorgt, ist, dass das [mm] $h\,$ [/mm] in den jeweiligen Limes nicht das gleiche ist. Vielmehr müßtest Du besser so anfangen:
Nach Voraussetzung wissen wir, dass [mm] $f\,'(0)$ [/mm] mit dem linksseitigen Grenzwert [mm] $\lim_{0 < h \to 0}\frac{f(0-h)-f(0)}{h}=f\;'(0^-)=:L$ [/mm] (beachte, dass in dieser Notation $h [mm] \red{\;> }\;0$ [/mm] steht!) und auch dem rechtsseitigen [mm] $\lim_{0 < h \to 0}\frac{f(0+h)-f(0)}{h}=f\;'(0^+)=:R$ [/mm] übereinstimmt.

Weiter weißt Du
[mm] $$0=\lim_{0 < h \to 0}\frac{f(0+h)-f(0-h)}{h}\,.$$ [/mm]

Jetzt schmuggel mal in DIESEN LETZTSTEHENDEN Limes die beiden anderen, [mm] $R\,$ [/mm] und [mm] $L\,$ [/mm] ein! (Tipp: [mm] $f(0+h)-f(0-h)=(f(0+h)-f(0))-(f(0-h)-f(0))\,.$) [/mm]

Gruß,
  Marcel

Bezug
                        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:33 Mo 25.06.2012
Autor: Teufel

Hi nochmal!

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist folgendes:

Es gilt einerseits [mm] $f'(0)=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(h)-f(0)}{h}$ [/mm] (Grenzwert von rechts, falls h eine Nullfolge mit positiven Gliedern ist), aber andererseits gilt [mm] $f'(0)=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(-h)-f(0)}{-h}$ [/mm] (Grenzwert von links, falls h eine Nullfolge mit positiven Gliedern ist).

Nun ist aber [mm] $f'(0)=\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(-h)-f(0)}{-h}=-\limes_{h\rightarrow 0}\frac{f(h)-f(0)}{h}=-f'(0)$. [/mm]

Bezug
        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:36 Mo 25.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Ana,

> Sei f: [mm]\IR \to \IR[/mm] eine gerade Funktion, d.h. f(x) = f(-x)
> für alle x [mm]\in \IR;[/mm] f sei differenzierbar in 0.
>  
>
>
> Moin, somit ist f'(0) = 0

mal generell: Ist [mm] $f\,$ [/mm] an [mm] $x_0 \in \IR$ [/mm] diff'bar, so gilt
[mm] $$f\,'(x_0^+)=\lim_{0 < h \to 0}(f(x_0+h)-f(x_0))/h$$ [/mm]
und
[mm] $$f\,'(x_0^-)=\lim_{0 < h \to 0}(f(x_0-h)-f(x_0))/h\,,$$ [/mm]
womit Du Dir leicht überlegen kannst, dass
[mm] $$(\*)\;\;\;\lim_{0 < h \to 0}\frac{f(x_0+h)-f(x_0-h)}{h}=f\,'(x_0^+)+f\,'(x_0^-)\,.$$ [/mm]

Daraus folgt bei Dir wegen [mm] $f\,'(0)=f\,'(0^+)=f\,'(0^-)$ [/mm] die Behauptung.

(Denn: Bei geradem [mm] $f\,$ [/mm] folgt in [mm] $(\*)$ [/mm] ist linkerhand [mm] $f(0+h)-f(0-h)=0\,,$ [/mm] und rechterhand ergibt sich [mm] $f\,'(0^+)+f\,'(0^-)=2*f\,'(0)\,$ [/mm] wegen der Differenzierbarkeit von [mm] $f\,$ [/mm] in [mm] $0\,.$) [/mm]

P.S.
Was wir oben auch sehen: Der Differentialquotient [mm] $f\,'(x_0)$ [/mm] ist der Mittelwert aus dem rechtsseitigen und linksseitigen Differentialquotienten! (Was natürlich auch irgendwie langweilig ist, weil die beiden ja mit [mm] $f\,'(x_0)$ [/mm] übereinstimmen...)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:00 Mo 25.06.2012
Autor: Anazeug

Vielen Dank Marcel, hast es sehr anschaulich erklärt! :)

Schließlich, durch den "Nulltrick", also das reinschmuggeln von + f(0) und - f(0) komm ich auf f(0+) und f(0-) und somit auf f(0) = 0 :)

Bezug
                        
Bezug
Beweis Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:23 Mo 25.06.2012
Autor: Marcel

Hallo Ana,

> Vielen Dank Marcel, hast es sehr anschaulich erklärt! :)
>  
> Schließlich, durch den "Nulltrick", also das
> reinschmuggeln von + f(0) und - f(0) komm ich auf f(0+) und
> f(0-)

Du meinst sicher [mm] $f\,\red{'}(0+)$ [/mm] und [mm] $f\,\red{'}(0-)\,.$ [/mm]

> und somit auf f(0) = 0 :)

Wieder meinst Du sicher [mm] $f\,\red{'}(0)\,.$ [/mm]

Aber sonst: Ja. Was Du eigentlich machst, ist, zu verwenden (wir kennen ja die Rechengesetze für's Rechnen mit Grenzwerten!):
[mm] $$(\*)\;\;\;\lim_{h \to 0}\frac{f(x+h)-f(x-h)}{2h}=\frac{1}{2}\left(\Big(\lim_{h \to 0}\frac{f(x+h)-f(x)}{h}\Big)+\Big(\lim_{h \to 0}\frac{f(x-h)-f(x)}{h}\Big)\right)\,.$$ [/mm]

Den Term linkerhand [mm] $\frac{f(x+h)-f(x-h)}{2h}$ [/mm] verwendet man auch gerne in der Numerik...

P.S.
Natürlich bleibt [mm] $(\*)$ [/mm] richtig, wenn  ich dort überall unter dem Limes nur $0 < [mm] h\,$ [/mm] oder auch $0 > [mm] h\,$ [/mm] zusätzlich fordere - sofern [mm] $f\,$ [/mm] diff'bar in [mm] $x\,$ [/mm] jedenfalls!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]