www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Beweis Affinität
Beweis Affinität < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beweis Affinität: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Do 05.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Aufgabe
Sei [mm] $\pi$ [/mm] eine Ebene und sei [mm] $\alpha: \pi\to \pi$ [/mm] eine Affinität. Seien $A$ und $B$ zwei Punkte und sei $l$ die Gerade durch $A$ und $B$. Weiters sei $l$ die x-Achse eines eindimensionalen Koordinatensystems mit Ursprung $A$ und Einheitspunkt $B$. Nun sei [mm] $A'=\alpha(A)$, $B'=\alpha(B)$ [/mm] und [mm] $l'=\alpha(l)$. [/mm] Ich definiere ein neues eindimensionales Koordinatensystem mit x-Achse $l'$, Ursprung $A'$ und Einheitspunkt $B'$.
Beweise, dass wenn [mm] $C\in [/mm] l$  ein Punkt mit rationaler Koordinate $r$ ist, dann ist [mm] $\alpha(C)=C'\in [/mm] l'$ ein Punkt mit derselben Koordinate $r$.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Ich habe mir ùberlegt, dass ich folgenden Satz verwenden kònnte:
Sei [mm] $\alpha$ [/mm] eine Affinität und sei $AB$ ein segment. Wenn die Punkte [mm] $D_1, D_2, D_3, D_{n-1}$ [/mm] das Segment $AB$ in $n$ gleiche Teile teilen, so teilen die Punkte $D'_1, D'_2, D'_3, D'_{n-1}$ das Segment $A'B'$ in $n$ gleiche Teile.

Kònnte mir bitte jemand helfen den Zusammenhang herzustellen?

        
Bezug
Beweis Affinität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 Fr 06.04.2012
Autor: leduart

Hallo
Du hast den richtigen Satz ausgesucht. jetzt verwende:
Ursprung $ A' $ und Einheitspunkt $ B' $.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Beweis Affinität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Fr 06.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Hmmm, mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich von den gleichen Teilen auf die rationale Koordinate komme.
Falls $C$ auf dem Segment $AB$ befindet, kònnte ich [mm] $r=\bruch{m}{n}$ [/mm] schreiben, wobei $n>m$ und [mm] $n,m\in [/mm] N$ gilt und dann $AB$ in $n$ gleiche Teile teilen.
Aber wie mache ich das wenn $C$ ausserhalb des Segments $AB$ liegt?



Bezug
                        
Bezug
Beweis Affinität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Fr 06.04.2012
Autor: leduart

Hallo
dann ist r eben n/m mit n>m warum nicht n teile der länge 1/m bis C
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Beweis Affinität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 So 08.04.2012
Autor: Sonnenblume2401

Ok, ich verstehe...

Aber kann ich dann trotzdem den Satz "Sei $ [mm] \alpha [/mm] $ eine Affinität und sei $ AB $ ein segment. Wenn die Punkte $ [mm] D_1, D_2, D_3, D_{n-1} [/mm] $ das Segment $ AB $ in $ n $ gleiche Teile teilen, so teilen die Punkte $ D'_1, D'_2, D'_3, D'_{n-1} $ das Segment $ A'B' $ in $ n $ gleiche Teile" anwenden?

Wenn ich so vorgehe ist $C$ nicht ein Punkt der Art $ [mm] D_1, D_2, D_3, D_{n-1} [/mm] $, der das Segment teilt, sondern der Extrempunkt $B$, oder?

Frohe Ostern wùnsche ich :-)

Bezug
                                        
Bezug
Beweis Affinität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 So 08.04.2012
Autor: leduart

Hallo
was heisst denn n gleiche Segmente, wie ist dann der Abstand [mm] B_{n-1} [/mm] zu C?
zeichne doch sowas mal auf! also ABC und ein affines Bild davon, statt den Satz offensichtkuch nicht in Vorstellung umzusetzen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]