www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Bewegungen
Bewegungen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bewegungen: Aufgaben 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:35 Mi 07.11.2012
Autor: Steffen2361

Aufgabe
Um welche Bewegungen handelt es sich in den folgenden Fällen? Dabei soll auch etwa der Mittelpunkt einer Drehung, die Spiegelungsachse und/oder der Verschiebungsvektor parallel zur Spiegelungsachse angegeben werden.

$T(x):= [mm] \bruch{1}{5} [/mm] * [mm] \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 } [/mm] *x +  [mm] \vektor{4 \\ 6}$ [/mm]





ich weis nicht mal wirklich wie ich da anfangen soll, habe aber einfach einmal umgeformt auf:

[mm] $T(x_1)= \bruch{3}{5}x_1 [/mm] - [mm] \bruch{4}{5}x_1 [/mm] +4 $

[mm] $T(x_2)=\bruch{4}{5}x_2 [/mm] + [mm] \bruch{3}{5}x_2 [/mm] + 6$


aber wie mach ich jetzt  am besten weiter?

mfg

        
Bezug
Bewegungen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Mi 07.11.2012
Autor: meili

Hallo,
> Um welche Bewegungen handelt es sich in den folgenden
> Fällen? Dabei soll auch etwa der Mittelpunkt einer
> Drehung, die Spiegelungsachse und/oder der
> Verschiebungsvektor parallel zur Spiegelungsachse angegeben
> werden.
>  
> [mm]T(x):= \bruch{1}{5} * \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 } *x + \vektor{4 \\ 6}[/mm]
>  
> ich weis nicht mal wirklich wie ich da anfangen soll, habe
> aber einfach einmal umgeformt auf:
>  
> [mm]\bruch{3}{5}x_1 - \bruch{-4}{5}x_2 = 4[/mm]
>  
> [mm]\bruch{4}{5}x_1 + \bruch{3}{5}x_2 = 6[/mm]
>  
>
> aber wie mach ich jetzt  am besten weiter?

Was ist eigentlich bei der Aufgabe gefragt?
Weist Du was mit []Bewegungen gemeint ist?

>  
> mfg

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Bewegungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Mi 07.11.2012
Autor: Steffen2361

Nun ja eine Bewegung ist doch, wenn ich eine Funktion $f$ : $V [mm] \rightarrow [/mm] V$ und 2 Punkte $A , B [mm] \in [/mm] V$ habe, dann ist es doch:

$d(f(A), f(B)) = d(A,B)$

Also der Abstand der beiden Punkte. Doch ich weis nicht, in wie fern ich dies auf mein Beipiel anwenden kann...

Danke für deine Antwort

Bezug
        
Bezug
Bewegungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Do 08.11.2012
Autor: meili

Hallo,
> Um welche Bewegungen handelt es sich in den folgenden
> Fällen? Dabei soll auch etwa der Mittelpunkt einer
> Drehung, die Spiegelungsachse und/oder der
> Verschiebungsvektor parallel zur Spiegelungsachse angegeben
> werden.
>  
> [mm]T(x):= \bruch{1}{5} * \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 } *x + \vektor{4 \\ 6}[/mm]
>  

In der Aufgabenstellung sind als mögliche Antworten schon Drehung,
Spiegelung und Verschiebung angegeben.
Also probiere mit einigen Beipielen wie eine Drehung, Spiegelung und
Verschiebung mit Koordinaten (Matrizen und Vektoren) beschrieben wird.
Dann entscheide, was auf T zutrifft; und bestimme gegebenenfalls den
Mittelpunkt der Drehung oder die Spielungsachse oder den Verschiebungsvektor.

Die Eigenschaft, dass der Abstand von Punkten unter einer Bewegung
gleich bleibt, gilt für alle Bewegungen. Sie lassen sich dadurch nicht
unterscheiden.

>
>
>
> ich weis nicht mal wirklich wie ich da anfangen soll, habe
> aber einfach einmal umgeformt auf:
>  
> [mm]T(x_1)= \bruch{3}{5}x_1 - \bruch{4}{5}x_1 +4[/mm]
>  
> [mm]T(x_2)=\bruch{4}{5}x_2 + \bruch{3}{5}x_2 + 6[/mm]
>  
>
> aber wie mach ich jetzt  am besten weiter?
>  
> mfg

Gruß
meili

Bezug
                
Bezug
Bewegungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Do 08.11.2012
Autor: Steffen2361


> In der Aufgabenstellung sind als mögliche Antworten schon
> Drehung,
> Spiegelung und Verschiebung angegeben.
>  Also probiere mit einigen Beipielen wie eine Drehung,
> Spiegelung und
> Verschiebung mit Koordinaten (Matrizen und Vektoren)
> beschrieben wird.
>  Dann entscheide, was auf T zutrifft; und bestimme
> gegebenenfalls den
> Mittelpunkt der Drehung oder die Spielungsachse oder den
> Verschiebungsvektor.
>  
> Die Eigenschaft, dass der Abstand von Punkten unter einer
> Bewegung
> gleich bleibt, gilt für alle Bewegungen. Sie lassen sich
> dadurch nicht
> unterscheiden.

Ok, wenn ich mir nun meine MAtrix ansehe dann geht dich doch vom Punkt Vektor (3,4) und (-4,3). Diese 2 Spiegen sich weder auf der x noch y Achse.

Aber wenn ich den Vektor (3,4) um 90° drehe komme ich auf (-4,3) . Also eine Drehung.

ok aber was ist mir dem Vektor (4,6)??

mfg


Bezug
                        
Bezug
Bewegungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Do 08.11.2012
Autor: leduart

Hallo
ich verstehe nicht was du machst.
was macht deine Matrix A mit den beiden Basisvektoren? da du alle anderen aus denen zusammensetzen kannst musst du nur das sehen.
was macht alleine die Addition eines Vektors zu allen Punkten?
jetzt setze  die beiden Bewegungen zusammen, wenn du von drehung redest, must du sagen um welchen Punkt und welchen Winkel!
dass deine 2 Spaltenvektoren senkrecht aufeinander stehen, hesst dieBewegung  ändert Winkel nicht.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Bewegungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Do 08.11.2012
Autor: Steffen2361


> Hallo
>  ich verstehe nicht was du machst.
>  was macht deine Matrix A mit den beiden Basisvektoren? da
> du alle anderen aus denen zusammensetzen kannst musst du
> nur das sehen.

Ok in meinem Beispiel wird der Vektor [mm] \vektor{3 \\ 4} [/mm] mit der Matrix(multiplikation) [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 } [/mm] zu [mm] \vektor{-4 \\ 3} [/mm] also um genau 90 ° gedreht,

wenn ich dies nun auf die beisen Basis Vektoren auslege:

[mm] \vektor{1 \\ 0} \rightarrow \vektor{0 \\ 1}, [/mm] hast du das so gemeint?

>  was macht alleine die Addition eines Vektors zu allen
> Punkten?

Es verschiebt die Punkte um genau den Vektor,

>  jetzt setze  die beiden Bewegungen zusammen, wenn du von
> drehung redest, must du sagen um welchen Punkt und welchen
> Winkel!

Also ich habe eine Drehung um 90° und eine Verschiebung vom [mm] \vektor{4 \\ 6} [/mm]

Aber wie komme ich auf den Drehungspunkt?

>  dass deine 2 Spaltenvektoren senkrecht aufeinander stehen,
> hesst dieBewegung  ändert Winkel nicht.
>  Gruss leduart

Danke für eure Nerven
mfg


Bezug
                                        
Bezug
Bewegungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Do 08.11.2012
Autor: leduart

Hallo
ich versteh weiterhin nicht, was du machst. die matrix

[mm] A=\bruch{1}{5} \cdot{} \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 } [/mm]
wird doch auf einen Vektor x- ich hatte vorgeschlagen x=(1,0) und (0,1) angewandt?
warum redest du immer davon wie ein Spaltenvektor aus dem anderen erzeugt wird?  
du hast recht dass A dreht, aber doch nicht um 90°
Wenn du die richtige Drehung raus hast  wird wie du richtig sagst noch eine Verschiebung bzw Translation addiert
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Bewegungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Do 08.11.2012
Autor: Steffen2361


> Hallo
>  ich versteh weiterhin nicht, was du machst. die matrix
>  
> [mm]A=\bruch{1}{5} \cdot{} \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 }[/mm]
> wird doch auf einen Vektor x- ich hatte vorgeschlagen
> x=(1,0) und (0,1) angewandt?

Ok, wenn ich nun mit (1,0) rechne

[mm] $\cdot{} \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 } *\vektor{1 \\ 0} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ 4} [/mm] $

analog mit (0,1)

[mm] $\cdot{} \pmat{ 3 & -4 \\ 4 & 3 } *\vektor{0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{-4 \\ 3} [/mm]

Da ändert sich doch nichts oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Denn wenn ich eine Matrik mit der Standartbasis multipiziere erhalte ich doch wieder die Matrix selbst.

hmmm...??

>  Gruss leduart


Bezug
                                                        
Bezug
Bewegungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:00 Fr 09.11.2012
Autor: leduart

Hallo
zeichne doch mal den Vektor (0,1) und 1/5A*(9,1) wieviel wurde der Vektor gedreht? oder dasselbe mit (1,0)
das werden doch gedrehte Vektoren, ich versteh nicht was du meinst mit "da ändert sich nichts. Es sind doch andere /gedrehte Vektoren? Um welchen Winkel sind sie gedreht?
und lass die 1/5 dabei, sie gehören dazu, besser du siehst die matrix direkt als
[mm] A=\pmat{ 3/5 & -4/5 \\ 4/5 & 3/5 } [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]