www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Beschleunigung Bus
Beschleunigung Bus < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschleunigung Bus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 08.05.2012
Autor: Eschie

Hallo,
ich habe ein relativ simples Problem, aber kann im Internet bisher noch nichts dazu finden und kenne mich in der Physik nicht aus.

Ich möchte berechnen, wie lange ein herkömmlicher Omnibus mit Fahrgästen ungefähr benötigt, um auf 50 km/h zu beschleunigen.

Wie könnte ich zunächst die Beschleunigung eines Busses bestimmen?

        
Bezug
Beschleunigung Bus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Di 08.05.2012
Autor: Valerie20

Hi!

> Hallo,
>  ich habe ein relativ simples Problem, aber kann im
> Internet bisher noch nichts dazu finden und kenne mich in
> der Physik nicht aus.
>  
> Ich möchte berechnen, wie lange ein herkömmlicher Omnibus
> mit Fahrgästen ungefähr benötigt, um auf 50 km/h zu
> beschleunigen.
>  
> Wie könnte ich zunächst die Beschleunigung eines Busses
> bestimmen?

Ohne eine zusätzliche Angabe wie z.B. die Zeit die der Bus benötigt um die 50 m zurück zu legen, kann keine genauere Aussage getroffen werden.

Bei idealisierter konstanter Beschleunigung des Körpers (Bus) kannst du dir diesen Link mal ansehen.

http://www.walter-fendt.de/ph14d/beschleunigungmath.htm

Valerie


Bezug
        
Bezug
Beschleunigung Bus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:08 Mi 09.05.2012
Autor: link963

Du könntest vielleicht in Erfahrung bringen, wieviel Leistung ein herkömmlicher Omnibus hat und wieviel er mit Fahrgästen wiegt. Die verrichtete Arbeit ist dann die kinetische Energie bei 50km/h (Anfangsgeschwindigkeit ist null).
Man müsste aber sehr viele Bedinungen an die Aufgabe knüpfen, was dein Ergebnis ziemlich ungenau macht.


Bezug
                
Bezug
Beschleunigung Bus: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) oberflächlich richtig Status 
Datum: 22:14 Mi 09.05.2012
Autor: Richie1401

Fehlerrechnung macht alles möglich.

Hier gibt es einige Daten
[]Fakten zum Citaro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]