www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Bernoulliexperiment
Bernoulliexperiment < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bernoulliexperiment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Sa 21.04.2012
Autor: fe11x

Aufgabe
a)Ein Bernoulliexperiment mit Erfolgswahrscheinlichkeit p wird so oft wiederholt, bis die Anzahl der Erfolge gleich k ist. Bestimmen sie die Verteilung der Anzahl der benötigten Versuche (negative Binomialverteilung.

b) bestimmen sie die Wahrscheinlichkeit das dafür, dass die Anzahl der Erfolge in n Bernoulliexperimenten gerade ist.


hallo zusammen.

ich brauch ganz dringend hilfe bei diesem thema. kann mir jemand etwas weiterhelfen? wir haben in der VO gar nix zu bernoulliexperimenten gemacht und ich weiß echt nichts damit anzufangen. danke im voraus für die hilfe!


grüße
fe11x

        
Bezug
Bernoulliexperiment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Sa 21.04.2012
Autor: luis52

Moin

>  
> ich brauch ganz dringend hilfe bei diesem thema. kann mir
> jemand etwas weiterhelfen?

Bitte nicht draengeln.

> wir haben in der VO gar nix zu
> bernoulliexperimenten gemacht

Das kann ich mir nicht vorstellen

> und ich weiß echt nichts
> damit anzufangen.  

Was hast du  denn schon selber herausgefunden?

vg Luis

PS: Bitte achte etwas auf die Rechtschreibung.






Bezug
                
Bezug
Bernoulliexperiment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mo 23.04.2012
Autor: ralpho

Hallo,
Ich habe die selben Aufgabenstellungen.
Habe mir folgendes dazu überlegt: Punkt 1, also die negative Binomialverteilung lässt sich relativ leicht über die normale Binomialverteilung herleiten. Also ich nehme an, es gab bereits n-1 versuche mit k-1 erfolge, da kann ich die Wahrscheinlichkeit mittels binomialverteilung bestimmen, multipliziere dann die Wahrscheinlichkeit p für einen weiteren Erfolg drauf und bin soweit fertig?

Beim zweiten Punkt, also die Wahrscheinlichkeit, dass k gerade ist komme ich jedoch nicht wirklich weiter. Ich habe mir gedacht ich bilde folgendes:
[mm] $\sum_{k=0}^n [/mm] {n [mm] \choose [/mm] 2k} [mm] p^{2k}(1-p)^{n-2k}$ [/mm]
Das wäre ja genau die Wahrscheinlichkeit, dass nur gerade k's kommen? jedoch habe ich nicht die leisteste Idee wie ich das Auflösen könnte.

danke
Ralph

Bezug
                        
Bezug
Bernoulliexperiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Mo 23.04.2012
Autor: luis52

Moin Ralph

[willkommenmr]

> Hallo,
>  Ich habe die selben Aufgabenstellungen.
>  Habe mir folgendes dazu überlegt: Punkt 1, also die
> negative Binomialverteilung lässt sich relativ leicht
> über die normale Binomialverteilung herleiten. Also ich
> nehme an, es gab bereits n-1 versuche mit k-1 erfolge, da
> kann ich die Wahrscheinlichkeit mittels binomialverteilung
> bestimmen, multipliziere dann die Wahrscheinlichkeit p für
> einen weiteren Erfolg drauf und bin soweit fertig?

Nicht uebel. Hast du auch eine Formel parat?

>  
> Beim zweiten Punkt, also die Wahrscheinlichkeit, dass k
> gerade ist komme ich jedoch nicht wirklich weiter. Ich habe
> mir gedacht ich bilde folgendes:
>  [mm]\sum_{k=0}^n {n \choose 2k} p^{2k}(1-p)^{n-2k}[/mm]

[notok] [mm] $\binom{n}{2n}=0$ [/mm]


vg Luis

Bezug
                                
Bezug
Bernoulliexperiment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Mo 23.04.2012
Autor: ralpho

Danke ;)

Ja ich ahb eine Formel und zwar:
${n-1 [mm] \choose k-1}p^{k-1}(1-p)^{n-1-(k-1)}p={n-1 \choose k-1}p^k(1-p)^{n-k}$ [/mm]
Sollte soweit richtig sein oder?

Beim zweiten Punkt steh ich glaub ich ziemlich auf der Leitung. :/

Bezug
                                        
Bezug
Bernoulliexperiment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Mo 23.04.2012
Autor: luis52


> Danke ;)
>  
> Ja ich ahb eine Formel und zwar:
> [mm]{n-1 \choose k-1}p^{k-1}(1-p)^{n-1-(k-1)}p={n-1 \choose k-1}p^k(1-p)^{n-k}[/mm]

[ok] (Mit [mm] $n\in\IN$) [/mm]

>  
> Beim zweiten Punkt steh ich glaub ich ziemlich auf der
> Leitung. :/

Besser ist

$ [mm] \sum_{k=0}^{[n/2]} [/mm] {n [mm] \choose [/mm] 2k} [mm] p^{2k}(1-p)^{n-2k} [/mm] $

mit der Gaussklammer [mm] $[~\cdot~]$. [/mm] Vereinfachen kann man das m.W. nach nicht.

vg Luis



Bezug
                                                
Bezug
Bernoulliexperiment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 Mo 23.04.2012
Autor: ralpho

Ah ok. Dann mach ich das so.
Herzlichen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]