www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Basiswechselmatrix?
Basiswechselmatrix? < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basiswechselmatrix?: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 01:23 So 06.05.2012
Autor: HugATree

Aufgabe
Sei $K$ ein Körper
Sei [mm] char(K)=0[/mm] und [mm] $n=\mathbb{N}$. [/mm] Wir wissen aus Teil [mm](a)[/mm], dass [mm] $$\matcal{B}':=(1,(x-1),(x-1)^2,...,(x-1)^n)$$ [/mm]
eine geordnete Basis von [mm] $\mathbb{P}_n$ [/mm] ist. [mm] \mathcal{B}:=(1,x,x^2,...,x^m)$. [/mm] Geben Sie [mm]a_{ij} \in K[/mm] an, so dass für die Matrix [mm]A[/mm] mit Einträgen [mm] $a_{ij}$ [/mm] für alle [mm] $\alpa \in \mathbb{P}_n$ [/mm] gilt [mm] $[\alpha]_{\mathcal{B}'}=A[\alpha]_\mathcal{B}$. [/mm]

Guten Abend zusammen,

ich weiß hier irgendwie nicht, wie ich anfangen soll,bzw. was überhaupt gefragt ist.
Soll ich eine Basiswechselmatrix von B nach B' finden?

Vielen Dank im Voraus

lG
HugATree





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Basiswechselmatrix?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 02:46 So 06.05.2012
Autor: DerBaum

Ich habe mir jetzt nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht und bin auf folgendes gekommen:

Seien $b'_0=1, [mm] b'_1=(x-1),b'_2=(x-1)^2,...,b_n=(x-1)^n$ [/mm]
und [mm] $b_0=1,b_1=x,b_2=x^2,...,b_m=x^m$ [/mm]

Also ergibt sich:

[mm] $b'_0=1=b_0,$ [/mm]
[mm] $b'_1=(x-1)=-b_1+b_2,$ [/mm]
[mm] $b'_3=(x-1)^2=x^2-2x+1=b_0-2b_1+b_2,$ [/mm]
[mm] $b'3=(x-1)^3=x^3-3x^2+3x-1=-b_0+b_1-b_2+b_3,$ [/mm]
[mm] $\hdots$ [/mm]

Nun könnte man das ja theoretisch mit Binomialkoeffizienten ausdrücken, wenn da der blöde Vorzeichenwechsel nicht wäre.
Dieser außer Acht gelassen, würde folgendes ergeben:

[mm] $b'_n=\sum_{i=0}^n\binom{n}{i}b_i$ [/mm]

Wenn man sich die Binomialkoeffizienten betrachtet, fällt aus, dass immer wenn gilt: i UND n sind gerade oder ungerade: Vorzeichen ist +
und i und n sind verschieden (also n gerade und i ungerade oder andersrum), gilt Vorzeichen ist -.

Aber bin ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg, und wenn ja, wie soll ich das dann hier machen?!

Vielen Dank,

lG
DerBaum

Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrix?: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:58 So 06.05.2012
Autor: DerBaum

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Also, ich bin gerade auf eine Lösung mit den Vorzeichen gekommen:

Die Linearkombination der Vektoren von $\mathcal{B}'$ lässt sich darstellen  durch:

$b'_n=\sum_{i=0}^n{(-1)^{n-i}\binom{n}{i}b_i$

Passt das?

Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrix?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:13 So 06.05.2012
Autor: HugATree

Okay, dann würde meine Matrix A ja so aussehen:

[mm] $$A:=\pmat{\binom{0}{0}&-\binom{1}{0}&\binom{2}{0}&\hdots & (-1)^{n}\binom{n}{0}\\ 0&\binom{1}{1}&-\binom{2}{1}&\hdots &(-1)^{n-1}\binom{n}{1}\\ 0 & 0 & \binom{2}{2} & \hdots &(-1)^{n-2}\binom{n}{2}\\ 0&0&0&\hdots&(-1)^{n-3}\binom{n}{3}\\ \vdots & \vdots & \vdots & & \vdots\\ 0 & 0 & 0 & \hdots & (-1)^{n-m}\binom{n}{m}}$$ [/mm]

Und somit: [mm] $$a_{ij}=\begin{cases}(-1)^{j-i}\binom{j}{i} &\mbox{ für } i\leq j\\ 0 &\mbox{ für } {j\leq i} \end{cases}$$ [/mm]

Stimmt das?

lG
HugATree

Bezug
                        
Bezug
Basiswechselmatrix?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 08.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Basiswechselmatrix?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:20 Di 08.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Basiswechselmatrix?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Di 08.05.2012
Autor: angela.h.b.


> Sei [mm]K[/mm] ein Körper
>  Sei [mm]char(K)=0[/mm] und [mm]n=\mathbb{N}[/mm]. Wir wissen aus Teil [mm](a)[/mm],
> dass [mm]\matcal{B}':=(1,(x-1),(x-1)^2,...,(x-1)^n)[/mm]
>  eine geordnete Basis von [mm]\mathbb{P}_n[/mm][/mm] ist.
> [mm]\mathcal{B}:=(1,x,x^2,...,x^m)$.[/mm] Geben Sie [mm]a_{ij} \in K[/mm] an,
> so dass für die Matrix [mm]A[/mm] mit Einträgen [mm]a_{ij}[/mm] für alle
> [mm]\alpa \in \mathbb{P}_n[/mm] gilt
> [mm][\alpha]_{\mathcal{B}'}=A[\alpha]_\mathcal{B}[/mm].
>  Guten Abend zusammen,
>  
> ich weiß hier irgendwie nicht, wie ich anfangen soll,bzw.
> was überhaupt gefragt ist.
>  Soll ich eine Basiswechselmatrix von B nach B' finden?

Hallo,

[willkommenmr].

Nein. Sonst stünde dort nämlich, daß Du die Matrix A mit  [mm][\alpha]_{\mathcal{B}'}=A[\alpha]_\mathcal{B}[/mm][mm] A^{-1} [/mm] finden sollst.

Mein Verdacht: Du sollst tatsächlich die Basiswechselmatrix finden, und in Deiner Aufgabenstellung ist ein Tippfehler passiert.
Ich würde mal bei den Chefs nachfragen.

LG Angela

>  
> Vielen Dank im Voraus
>  
> lG
>  HugATree
>  
>
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]